Seltsame Meldung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

so lange ich im Besitz eines Computers bin, nutze ich, wie sicher viele von euch auch, google.

Seit gestern bekomme ich immer wenn ich die Seite aufrufe folgende Meldung:

So etwas hatte ich noch nie.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliches bekommen?

Gruß

Jürgen

Anzeigen
Habe ich auch auf meinem Rechner hier zu Hause und auch auf meinem Arbeitsrechner auf der Firma gehabt.

Mein Sohn sagte auf der privaten Seite, ich könne es akzeptieren.

Auf der Firma wurde uns auch gesagt, dass wir es akzeptieren sollen.

Ich persönlich bin nicht so recht glücklich, weil die sich dabei bestimmt etwas gedacht haben, aber ich arbeite eben viel mit google.

Kommentar
Ich persönlich bin nicht so recht glücklich

Ich auch nicht, aber auch ich bin ohne google nur ein halber Mensch. Für meine freiberufliche Pressearbeit brauche ich google täglich.

Umso toller der Tipp auf der Stern-TV Seite mit Disconnect Search. Ob da unter Favoriten zukünftig weiter google oder Disconnect search steht ist sowohl meinem PC als auch mir egal.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Dies könnte wohl die Antwort von Google auf das Safe Harbour-Urteil des EUGH, welches die Entscheidung der EU-Kommission kassiert hat, dass die Selbstzertifizierung amerikanischer Firmen als Hort des Datenschutzes keine Rechtfertigung mehr bietet, Daten aus der EU in die USA zu transferieren.

Kommentar
Man braucht google nicht !!!
Nehmt für die Suche Startpage, in deutsch. Ergebnisse ohne Spionage und gleichwertig wie Google.
Viel Vergnügen ohne Datenkrake

Kommentar
Ich benutze Goo.. seit dem Jahr 2000 und fand es sofort und für lange Zeit genial.

Allerdings muß ich sagen, je länger ich es kenne und benutze, desto mehr geht es mir auf ein ganz spezielles männliches Körperteil - da unterm Gürtel.
Diese ominöse Meldung habe ich nun auch seit ein paar Tagen immer wieder auf der Ergebnisseite, und zusätzlich seit dieser Woche auch das blöde Pop-Up-Fenster (ich hasse Pop-Ups, die mich ungefragt belästigen und mir dem Blick verstellen).
Bei der bloßen Meldung habe ich mir noch nichts gedacht, die ist zwar lästig, weil sie als erstes auf der Seite viel Platz beansprucht - aber bitte.

Das Pop-Up hat es aber in sich. - Bei mir geht das so:
G: Pop-Up
Ich: Ignorieren? - Ich sehe, das hilt nicht, ein Kreuz zum schließen ist nicht vorhanden.
Also auf "Weiter" klicken.
G: "Weitere Optionen" oder "Ich stimme zu"
Ich: Ich stimme hier bestimmt nicht irgendetwas zu. Also "Weitere Optionen".
Hier kann man also "Einstellungen bearbeiten" für die Punkte "Die Suche anpassen", "Einstellungen für Werbung", "Youtube anpassen" und "Browserbezogene Einstellungen".
Brav gehe ich also alles durch. Das ganze ist erwartungsgemäß so formuliert, daß man nie im klaren darüber ist, was die Datenkrake eigentlich genau meint, und man muß auch nach jedem Schritt auf "Zurück" klicken, um wieder zum Eingangsbildschirm zurückzukommen.
Mache ich alles, es kostet ja nur meine Zeit.

Nun mache ich es kurz - die Arbeit war für ein anderes, nicht-männliches Körperteil. Denn Auswirkungen mag das vielleicht haben - was aber eine bodenlose Frechheit ist: die Pop-Ups sind damit keineswegs abgestellt.
Goo... erdreistet sich, dieselbe Schei...e immer und immer wieder aufpoppen zu lassen, selbst wenn man die Einstellungen noch weitere zweimal eingibt, obwohl man Cookies zugelassen hat, etcetera.

Also ich muß sagen, allmählich macht sich Goo... bei mir unbeliebt. Bald kann die Krake mich mal.

Ich habe sowieso schon standardmäßig Ixquick (gleich mit Startpage) eingestellt.
Ich muß nur noch eine Suchmaschine finden, die wie Goo... auf Wunsch auch Landkarten findet, dann kann mich die Krake mal vollends kreuz und quer. 15 Jahre waren wir Freunde, aber aufdringlich werden ist nicht, und verarschen kann mich wirklich selber.

Nur meine drei Cent, Christian

Kommentar
Wahrscheinlich löschst du deine Cookies irgendwann. Dann kommt diese Meldung natürlich jedesmal wieder!

Kommentar
Ne ne Thomas, ich mag zwar (eigentlich) keine Auskünfte über mich per Cookies geben, aber löschen tue ich sie nicht, denn sonst kann man bei der heutigen Keks-Flut ja nicht vernünftig mit dem Rechner arbeiten.
Vielleicht liegt es an anderen Einstellungen, die ich standardmäßig einstelle. Aber das ist mir völlig wurscht, andere Websitebetreiber sind auch in der Lage, meine Einstellungen zu akzeptieren, warum die achtarmigen nicht auch?
Immer wieder, wenn ich die Suchmaske aufrufen, das Pop-Up "Bevor sie weiter fortfahren...". :down: :down: :down:

Und ein Google-Konto habe ich selbstredend auch nicht. Werde ich auch nie haben.

Kommentar
Ja, ein leidiges Thema.

Ich persönlich stehe nicht so drauf, wenn Dienste mein Surfverhalten tracken.

Erste Maßnahmen für die, die diese Google-Sache stört, wäre, die Suchmaschine umzustellen.

www.ixquick.com und www.startpage.com wurden hier schon erwähnt. Bisschen ausführlicher: Beide kommen vom gleichen Unternehmen. Die Suchen werden anonymisiert durchgeführt, Google (oder sonst wer) weiß dann nicht, wer was sucht.
Beide Seiten kann man (je nach Browser) so einrichten, dass mit ihnen gesucht wird, wenn man einen Suchbegriff in die Adressleiste eingibt. ixquick greift auf mehrere Suchmaschinen zu, während startpage eine anonymisierte Google-Suche ist. Das ist sehr komfortabel, man muss nicht auf die (guten) Google-Ergebnisse verzichten, muss sich aber auch nicht zu große Gedanken über die Analysen machen.

Die Disconnect-Suche war mir zu langsam.

Eine Erweiterung wie Disconnect/Ghostery/Privacy Badger sollte standardmäßig in jedem Browser installiert sein. Ein Werbeblocker sowieso (wobei Seitenbetreiber dem natürlich widersprechen), ich persönlich kann mir Surfen ohne Werbeblocker gar nicht mehr vorstellen.

Ferner sollte man seine Cookies in irgendeiner Form verwalten. Ich benutze in Firefox die Erweiterung "self-destructing cookies", welche die Cookies, die eine Seite setzt, löscht, sobald ich die Seite schließe. Ausnahmen lassen sich festlegen.
Über die (negativen) Konsequenzen von Cookies sollte sich jeder im Klaren sein. Ein Beispiel ist, dass manche Flugseiten einen gesuchten Flug teurer werden lassen, wenn man häufiger danach sucht.
Die (wenigen) Vorteile, die Cookies einem bringen, kann man heutzutage bequem anders lösen.

Leute, anonymisiert euch! Für unser aller Wohl!

Kommentar
-Anzeige-