Ja, ein leidiges Thema.
Ich persönlich stehe nicht so drauf, wenn Dienste mein Surfverhalten tracken.
Erste Maßnahmen für die, die diese Google-Sache stört, wäre, die Suchmaschine umzustellen.
www.ixquick.com und
www.startpage.com wurden hier schon erwähnt. Bisschen ausführlicher: Beide kommen vom gleichen Unternehmen. Die Suchen werden anonymisiert durchgeführt, Google (oder sonst wer) weiß dann nicht, wer was sucht.
Beide Seiten kann man (je nach Browser) so einrichten, dass mit ihnen gesucht wird, wenn man einen Suchbegriff in die Adressleiste eingibt. ixquick greift auf mehrere Suchmaschinen zu, während startpage eine anonymisierte Google-Suche ist. Das ist sehr komfortabel, man muss nicht auf die (guten) Google-Ergebnisse verzichten, muss sich aber auch nicht zu große Gedanken über die Analysen machen.
Die Disconnect-Suche war mir zu langsam.
Eine Erweiterung wie Disconnect/Ghostery/Privacy Badger sollte standardmäßig in jedem Browser installiert sein. Ein Werbeblocker sowieso (wobei Seitenbetreiber dem natürlich widersprechen), ich persönlich kann mir Surfen ohne Werbeblocker gar nicht mehr vorstellen.
Ferner sollte man seine Cookies in irgendeiner Form verwalten. Ich benutze in Firefox die Erweiterung "self-destructing cookies", welche die Cookies, die eine Seite setzt, löscht, sobald ich die Seite schließe. Ausnahmen lassen sich festlegen.
Über die (negativen) Konsequenzen von
Cookies sollte sich jeder im Klaren sein. Ein Beispiel ist, dass manche Flugseiten einen gesuchten Flug teurer werden lassen, wenn man häufiger danach sucht.
Die (wenigen) Vorteile, die Cookies einem bringen, kann man heutzutage bequem anders lösen.
Leute, anonymisiert euch! Für unser aller Wohl!