Seltene Tiere, eine reine Doku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Auch wenn die Qualität der Bilder zu wünschen lässt, vielleicht interessiert es Euch ja trotzdem.

Heute bin ich zum zweiten Mal innert eines Jahres einem seltenen Wesen begegnet. Diese Bilder sind reine Doku-Bilder, aber ihnen zu begegnen ist wohl ein ausgesprochener Glückstreffer.

Vor knapp einem Jahr am 16.04.2014 sah ich, als ich mit den Hunden unterwegs war, etwas Oranges am Erdboden huschen. Ich hielt die Kamera drauf, aber das Wesen war so schnell unterwegs und verschwand im Erdboden, dass mir nur ein miserables Bild gelang. Es war, wie sich herausstellte, ein Männchen der Roten Röhrenspinne, die mittlerweile auf der Liste der stark gefährdeten Tiere steht. Was für ein Glück, dass ich so etwas überhaupt zu sehen bekam:

picture.php




Heute nun fand ich beim Gang mit den Hunden noch einen selten, ja kaum zu findenden Käfer, den Stierkäfer (ihn kann ich erst jetzt benennen, nachdem er in einem Artenforum erkannt wurde). Erst dachte ich, dass es ein gewöhnlicher Mistkäfer sei, aber mich irritierte die Farbe des Panzers. Beim näheren Hinsehen sah ich dann ein Horn und eine Art Geweih. Er ist auch selten, erwachsene Tiere bekommt man fast gar nicht zu sehen und er steht unter Naturschutz. Mein heutiges „Osterei“ :). Leider bemerkte er sofort, dass ich ihn bemerkt hatte und verschwand im Laub und Gestrüpp.

picture.php

 
Anzeigen
Tatsächlich zwei Seltenheiten - hab ich noch nie gesehen, obwohl ich mich (vor allem früher) recht viel damit beschäftigt hab. :up:
 
Kommentar
Für die hiesige Gegend tatsächlich selten!
Zumindest von der Spinne kann ich das sagen.
Es ist die rote Röhrenspinne, von denen man meist nur die Männchen zu sehen bekommt.

Den Käfer kenn ich nicht, ... noch nicht!
 
Kommentar
Ich mach mal "die Ingrid"!

Der Käfer scheint ein sog. "Stierkäfer" zu sein und kommt tatsächlich in unseren Breiten auch nicht zuzu häufig vor!

Schön in Szene gesetzt, alle beide, ... übrigens!
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten