Selfmade Zubehör anstatt teurem Originalzubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich bin im Besitz des SB-600 und möchte diesen vielfältig einsetzen. Nikon selber bietet keine Farbfolien für den SB-600 an, von Fremdhersterllern habe ich mal welche gefunden. Ich habe mal zum testen zurechtgeschnittene verschiedenfarbige Einlegemappen (Durchsichtig, wie Klarsichtfolien, nur dicker und klarer) vor den Blitz geklebt und damit gut die gleichen Farben und Effekte erzeugt, wie mein Freund mit seinem SB-800 und Originalzubehör.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man nicht mehr Zubehör mit Alternativmaterialien selbermachen kann. Was kann ich z.B als Diffusor verweden? Ich habe den Tipp bekommen, ein weißes Blatt Papier zu nehmen, jedoch lässt ein 90g-Blatt recht wenig Licht durch.
Da mein Budget durch Blitz, Filter und Zubehör für dieses Quartal erstmal ausgeschöpft ist finde ich die Idee sich Zubehör selber zu basteln besser als den Blitz vorläufig "eingeschränkt" zu nutzen :D
Schließlich will ich ja auch Sachen ausprobieren ;)

Was gibt es also an Zubehör das man sich gut selber basteln kann? :)

gruß Dennis
 
Anzeigen
Butterbrotpapier als diffusor sollte gehen, allerdings nicht auf dauerfeuer, sonst brennt es weg :)
 
Kommentar
Bouncer: www.abetterbouncecard.com

Als Filter würde ich mir ein Musterheft von Lee Filters kommen lassen, es gibt Firmen die das kostenlos abgeben (stand hier auch im Forum) oder welche die pro Heft 3.- nehmen (da kann man dann auch mehrere bestellen wenn man mehrere Blitze hat). Diese Filterfolien sind fürs Filmen gedacht und hitzefest, während Dir Buchfolie etc wegschmoren kann (schließlich wird ein Blitz vorne auch warm bis heiß).

Diese Filter packt man dann idealerweise in einen A6-Karteikasten.

Blitzstandfüße zB bekommt man beim Fotohändler oder auf ebay für kleines Geld, denn Metz liefert den Händlern diese Ständer als Dekoware und meist haben die davon etliche in der Schublade die sie für kleines Geld oder gar kostenlos abgeben. Der Metz-Fuß hat sogar ein Stativgewinde drin.
 
Kommentar
vielen Dank für die Antworten!!! :)

mich interessiert das Lee Filter Musterheft sehr. Eine Anfrage bei Lee Filters ergab einen Kostenanschlag von 13 EUR + MwSt. Im Internet sind die Dinger für 2,50€ zu bekommen. Wo gibt es die Kostenfrei?? Das Anfordern eines kostenlosen Musterhefts brachte eine Antwort mit Hinweis auf 13€+MwSt

Der Farbfolien Katalog "Designers Edition" wäre doch der Richtige oder?

gruß Dennis
 
Kommentar
Es gibt ein Buch "lowbudgetshooting" von cyrill harnischmacher (ISBN 3-00-016166-X), da sind viele Dinge zum selbermachen beschrieben (Lichtzelt, Backgrounds, Weichzeichner, Aufheller...).

Das wäre vielleicht interessant.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.
 
Kommentar
danke, das wollt ich auch gerade erwähnen, das hab ich selbst und kanns nur empfehlen. Cyril liest und schreibt auch in der fotocommunity in der Rubrik "fotozubehör selbst gebaut" mit, einfach mal dort reinschaun, das lohnt sich.

Zum Musterheft: da hatte ich wohl was falsch verstanden, gibts bei einigen Händlern ohne Mindestbestellwert aber nicht kostenfrei, sorry.

Ich verlinke mal auf den passenden Fred im Nachbarforum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427074
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten