Selfmade: BigDiff for SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

habe heute kurzfristig einen "konkret krassen" Diffusor für meinen SB 800 gebastelt. Aktuelle Version ist somit pre-alpha.

Alle Fotos vom Stativ mit 1/60s f/5,6 ISO 100

So sieht der fertige Diffusor an der Kamera aus.



Hier einige Testbilder: bei 0° / 90°:



Dieses Teil entstand aus einer kleinen Salatschüssel für 2 EUR. Die Gesamtkosten inkl. aller benötigten Materialien (ohne Zeit) ~ 5 EUR

Die Photostrecke vom Bau ist ca. 700 KB klein, kann aber hier scheinbar nicht gehostet werden :mad: Wenn diesen Job jemand übernehmen möchte, dem kann ich die Bilder gerne zukommen lassen!?

Was meint Ihr zu dem BigDiff for SB 800 ?

Gruß
Jens
 
Anzeigen
Hallo Jens,

sehr interessant.
Ich habe mir vor etwa einem viertel Jahr auch einen Diffusor gebaut.
Eigentlich für das SB 600, passt aber jetzt noch viel besser auf das SB 800.
Werde ich mal am Wochenende fotografieren und hier einstellen.

Ein kleiner Tipp von mir:
Ich würde die Seitenwände mit Alupapier ( ...erst zerknittern und dann wieder glatt ausstreichen) bekleben.

Gruss red4ever
 
Kommentar
Hallo Jens,

dein Diffusor sieht wirklich "krass" aus. :up: Hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht und kreativ finde ich deine Idee ebenfalls.

Wobei, wenn ich mir deine Vergleichsbilder ansehe, ist der Unterschied zwischen deinem "BigDiff" zum Nikon nicht so "krass", dass ich persönlich wechseln würde. Mag sein, dass mein Auge dafür auch zu ungeschult ist, es an meinem Monitor liegt, oder ich zu müde bin.
Die Blicke auf dich bzw. deine Kamera lenken wirst du mit dem "BigDiff" wohl zweifelsohne und zusätzlich könnte man auf den Gedanken kommen, sollte der "BigDiff" nicht benötigt werden, hätte man gleich einen möglichen Ersatz für den vergessenen Bohnensack dabei. ;)
 
Kommentar
Boh ey! echt Krass isch schwör Alder!:lachen:

nee spass beiseite ich finde die Idee wirklich gut.:up:

Gruß Gerd
 
Kommentar
growing_up schrieb:
Hallo Jens,

dein Diffusor sieht wirklich "krass" aus. :up: Hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht und kreativ finde ich deine Idee ebenfalls.

Wobei, wenn ich mir deine Vergleichsbilder ansehe, ist der Unterschied zwischen deinem "BigDiff" zum Nikon nicht so "krass", dass ich persönlich wechseln würde. Mag sein, dass mein Auge dafür auch zu ungeschult ist, es an meinem Monitor liegt, oder ich zu müde bin.
Die Blicke auf dich bzw. deine Kamera lenken wirst du mit dem "BigDiff" wohl zweifelsohne und zusätzlich könnte man auf den Gedanken kommen, sollte der "BigDiff" nicht benötigt werden, hätte man gleich einen möglichen Ersatz für den vergessenen Bohnensack dabei. ;)

Doch, es gibt unterschiede. Besonders bei den Schatten. Die sind im Vergleich zum Nikon entweder gar nicht da, Bild oben links, oder weicher als die des Nikon. Es lohnt sich also, damit mal zu expreimentieren.

Danke für den Tipp Jens.
Werde ich mal für meinen SB 80DX an meiner F5 außprobieren.

P.S.: Wäre an einer genaueren Bastelanleitung interessiert.
Danke
 
Kommentar
red4ever schrieb:
Ein kleiner Tipp von mir:
Ich würde die Seitenwände mit Alupapier ( ...erst zerknittern und dann wieder glatt ausstreichen) bekleben.

Gruss red4ever

...danke für den Tip. Ich wollte jedoch nicht nur die Decke, sondern auch das abzulichtende Objekt in diffuses Licht hüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich das hintere Drittel des BigDiff mit einer Reflexionsfolie ausstatte, mehr Licht für das Objekt zur Verfügung steht. Ich werd's mal ausprobieren und die Vergleichsbilder hier posten. Bei einer Softbox macht eine Reflektorfolie mehr Sinn, denke ich.

BTW: Reine Bauzeit betrug 4 Stunden.

Edit: Download hier
 
Kommentar
Es werden ja immer wieder mal selbstgebaute Diffusoren, Bouncer vorgestellt, und die Salatschüssel ist sicher nicht die schlechteste Variante. Ich habe auch selber schon sowas einigermassen erfolgreich gebastelt. Die Frage ist nur immer, wo kann man mit so einem Monstrum in Erscheinung treten. Schon zu Hause vor den Kindern macht man sich lächerlich, auf Empfängen oder bei anderen Veranstaltungen wäre es einfach nur peinlich. Für Makro im Garten oder für die Bucht ok, aber zur Personenfotografie, wo es ja besonders wichtig wäre, sind diese Bastelstudien daher leider nicht wirklich brauchbar. So schade das ist..
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Es werden ja immer wieder mal selbstgebaute Diffusoren, Bouncer vorgestellt, und die Salatschüssel ist sicher nicht die schlechteste Variante. Ich habe auch selber schon sowas einigermassen erfolgreich gebastelt. Die Frage ist nur immer, wo kann man mit so einem Monstrum in Erscheinung treten. Schon zu Hause vor den Kindern macht man sich lächerlich, auf Empfängen oder bei anderen Veranstaltungen wäre es einfach nur peinlich. Für Makro im Garten oder für die Bucht ok, aber zur Personenfotografie, wo es ja besonders wichtig wäre, sind diese Bastelstudien daher leider nicht wirklich brauchbar. So schade das ist..
Gruß, Dirk

Wenigstens hat man dann immer lachende Menschen auf dem Bild. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Wenigstens hat man dann immer lachende Menschen auf dem Bild. :)

Gruß Erik
:lachen: Stimmt natürlich!!! :lachen:
Ist vielleicht ausbaufähig, vielleicht könnte man noch ein paar Regieanweisungen einblenden (Jetzt Tschieeeessss bitte:D) , oder beim Kindergeburtstag ein Zeichentrickfigurenbild hinter die Mattscheibe montieren (wer erkennt DD (oder den Popstar) wenn's blitzt?). Oder für's Brautpaar: Bilder der Verflossenen. Naja, da könnte das Lächeln enden...
Wär doch aber ein schönes Bastelprojekt...
Gruß, Dirk
 
Kommentar
...ja..ja... der Neid ;) , wobei ihr nicht ganz unrecht habt. Für Outdoor etwas "overstuffed".

Wie dem auch sein, animiert durch die Webseite www.abetterbouncecard.com habe ich mir in 2 min. aus silbernem Photokarton eine sog. Bouncecard ausgeschnitten (Trapez: Oben 10, Seite 10, unten 6 cm) und per Gummiband mit meinen SB 800 verbunden

Die Ergebnisse sind erstaunlich. Zu dem schattenfrei im "Querformat" :up:

Bouncecard:


Hochkant in einem dunklen Flur (ohne Zusatzlicht):


Hochkant in einem Raum mit Tageslicht (ohne Zusatzlicht):



Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Zu dem sind die Teile auch "Salonfähig" und kosten am Ende pro StücK weniger als 10 Cent :eek:
 
Kommentar
Verdeckt man beim direkten Blitzen mit der Salatschüssel nicht den iTTL-Sensor des SB-800?
 
Kommentar
JensE schrieb:
...ja..ja... der Neid ;) , wobei ihr nicht ganz unrecht habt. Für Outdoor etwas "overstuffed".

Wie dem auch sein, animiert durch die Webseite www.abetterbouncecard.com habe ich mir in 2 min. aus silbernem Photokarton eine sog. Bouncecard ausgeschnitten (Trapez: Oben 10, Seite 10, unten 6 cm) und per Gummiband mit meinen SB 800 verbunden

Die Ergebnisse sind erstaunlich. Zu dem schattenfrei im "Querformat" :up:

Bouncecard:


Hochkant in einem dunklen Flur (ohne Zusatzlicht):


Hochkant in einem Raum mit Tageslicht (ohne Zusatzlicht):



Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Zu dem sind die Teile auch "Salonfähig" und kosten am Ende pro StücK weniger als 10 Cent :eek:

Na, des sieht doch mal nützlich aus - prima!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
hand schrieb:
Verdeckt man beim direkten Blitzen mit der Salatschüssel nicht den iTTL-Sensor des SB-800?
...nur wenn man direkt blitzt. Sofern Du gegen die Decke blitzt, wie vorgesehen, ist der Sensor frei.

BTW: Ich meinte natürlich "schattenfrei" im Hochformat ( Quer ist ja keine Kunst)
 
Kommentar
...stimmt, das AF-Hilfslicht ist beim direkten Blitzen verdeckt !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten