Selbstbau Kabelfernausloeser mit Fussschalter


frahoe

Unterstützendes Mitglied
Bin auf der Suche nach einer Selbstbauanleitung fuer einen Kabelfernausloeser mit Fussschalter.
Die Kabellaenge sollte etwa 25 m betragen und es soll eine Nikon D2X Kamera angesteuert werden.
Der Fussschalter sollte so konzipiert sein,dass die Kamera ausloest (Serienbildfunktion),solange der Fussschalter gedrueckt bleibt.
Hat jemand eine Anregung oder eine Idee?
Ich brauche eine exakte Anleitung,die auch der Laie umsetzen kann.
 

foxmulder

Auszeit
, und dann fröhliches Basteln. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
B

bob-emsland

Guest
Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.

Hier findest Du eine Belegung des 10-pin nikon-typischen Anschlußes. Ich weiß nicht 100%-ig ob die D2x diesen hat.

Zumindestens sieht man die Belegung der einzelnen Pins und wie man sie potentialfrei schalten kann.

 
Kommentar

frahoe

Unterstützendes Mitglied
, und dann fröhliches Basteln. ;)

Gruß
Dirk
Will nicht nerven-gehts noch etwas praeziser-kann man problemlos auf 25 m verlaengern- der Fussschalter muss so konzipiert sein,dass die Kamera ausloest,solange man mit dem Fuss draufbleibt.

Gruss
Frank
 
Kommentar

boxershorts

Sehr aktives Mitglied
der Fussschalter muss so konzipiert sein,dass die Kamera ausloest,solange man mit dem Fuss draufbleibt.

Gruss
Frank

so lange du mit dem fernauslöser gedrückt hälst löst die kamera auch aus also sollte dies bei einem fusschalter kein problem darstellen...

..aus reiner neugier: wozu wirst du dies benutzen?

gruss Edi
 
Kommentar

frahoe

Unterstützendes Mitglied
... es brauche einen Kanelfernausloeser fuer eine Hintertorkamera beim Fussball-es soll aber kein Funkausloeser sein...
 
Kommentar

frahoe

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmals,wer kann mir eine exakte Anleitung liefern,die auch wirklich funktioniert und die auch der Laie umsetzen kann?
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Das was du da möchtest ist ein nicht ganz alltägliche Wunsch, daher wird es nicht so viele Leute geben die das schon mal gebaut haben und hier eine Bastelanleitung posten können.
Wenn du wirklich nichts von Elektrik etc. verstehst, dann such die einen Freund/Bekannten/Schwager der davon Ahnung hat. Der soll dann den Fußschalter besorgen (der muß vermutlich einfach nur den Stromkreis schließen, mehr muß der nicht können) und zwei Kabel vom Fußschalter zum Fernauslöser legen. Ist eigentlich keine große Kunst wenn man ein bißchen kreativ ist. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software