Frage Seit wann kann man Nikon Produkte Flächendeckend in Deutschland kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Gemeinde,
eine Frage an Eure Erinnerung:
Seit wann (Jahr) kann man Nikon Produkte Flächendeckend z.B. Foto Koch, Oster und Lange, Foto Leistenschneider.... in Deutschland kaufen?
In den gängigen Fotokatalogen aus der Zeit war 1970 noch nichts von Nikon zu sehen ab 1973 waren die in den Katalogen vertreten.
Diese Kataloge waren damals für den Fotointeressierten eine der wenigen Publikationen um sich zu Informieren.
 
Anzeigen
Ich bilde mir ein, dass Nikon mit der F2 (1972) den Vertrieb in D angeschoben hat.

Wir sind 1979 rund eine Stunde gefahren, um bei Foto Koltzenburg in Osnabrück unsere ersten Nikons zu kaufen und wurden belächelt, wie blöde wir wären - man bekäme ja nirgends Objektive oder Zubehör. Die grossen, wie Landkarten gefalteten Preislisten von Foto Koch und dem DSV (Discount Schnell Versand in Köln) kamen so alle zwei oder drei Monate und wurden von meinem Vater und mir eifrig gelesen.
 
Kommentar
Gerade gegoogelt:"...feiert Nikon Deutschland in Kürze ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit 1971 steuern mehr als einhundert Mitarbeiter von unserer Düsseldorfer Zentrale den Vertrieb, die Vermarktung und den Service unserer Produktpalette im Kamera- und Mikroskopie-Segment." Eine Quelle war nicht angegeben.
 
Kommentar
Nikon hat es aber auch schon vor 1971 in Deutschland gegeben, Nikon hatte einen Vertriebsparner, die Fa. Varimex.
Aber der hatte wohl nicht so viele Händler aktivieren können.
Vor 1971 sind mir keine Händler Kataloge mit Nikon Zeugs bekannt.

Aber vielleicht weis ja noch der eine oder andere wann und wo er seine erste Nikon Kamera gekauft hat?
 
Kommentar
Ich habe meine erste Nikkor F (Nikon F) nebst zwei Objektiven 1970 in Dortmund bei einem Fotohändler (Fa. Doppheide) gekauft!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten