Sehr technisch: Rauschen, Dynamik und Bittiefe in D-SLRs (engl.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte schon mal vor einiger Zeit auf die technischen Diskussionen in dpreview zu den o.a. Themen erwähnt.

Per Zufall bin ich auf die Arbeit eines der Diskutanten , des Astrophysikers Emil Martinec an der University Chicago, Institut für theoretische Physik gestoßen.(nickname auf dpreview: ejmartin)

Er hat in diesem Report viele der Zusammenhänge auf sehr technischer Ebene dargestellt. Interessanter Lesestoff für Technologiegeeks :)

http://theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/tests/noise/index.html


Liebe Grüße,
Andy
 
Anzeigen
Genau das richtige vor dem schlafengehen... Sehr informativ.

Ich nehme an das ist wohl eine Art "thermal noise". D80 bei sehr langen Belichtungszeiten:

2887248990336118a5.jpg


Es sind auch ein paar violette Hotpixel zu sehen, jedoch nur im Bereich der ebenfalls violetten Ecken und bei voller Auflösung.
 
Kommentar
Genau das richtige vor dem schlafengehen... Sehr informativ.

Ich nehme an das ist wohl eine Art "thermal noise". D80 bei sehr langen Belichtungszeiten:
Es sind auch ein paar violette Hotpixel zu sehen, jedoch nur im Bereich der ebenfalls violetten Ecken und bei voller Auflösung.

Jede Kamera scheint bei ihrer Einführung ein besonderes Thema "aufzureissen", daß die Gemüter erhitzt. Bei der D80 war es seinerzeit Amplifier Noise "AmpNoise" oder "Verstärker Rauschen". Hervorgerufen durch die Erwärmung der Elektronik hinter dem Sensor. Wird allerdings nur bei sehr langen Belichtungszeiten sichtbar.

LG, Andy
 
Kommentar
Ich nehme an das ist wohl eine Art "thermal noise". D80 bei sehr langen Belichtungszeiten:

2887248990336118a5.jpg

Das ist kein Rauschen, sondern wird verursacht durch die stark temperaturabhängigen Leckströme (Dunkelströme) in den Photodioden. Je länger die Belichtungszeit ist, um so stärker wird dabei ein falsches Signal erzeugt. Dieser Fehler ist stark temperaturabhängig und der Helligkeitsverlauf bildet quasi das Temperaturprofil ab, wie der Sensor von der umgebenden Elektronik erwärmt wird.

Einfache Lösung: weil es eben kein zufälliges Rauschen ist, sondern ein reproduzierbarer Fehler, kann man es wirksam entfernen mit dem Dunkelbildabzug ("Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung").
 
Kommentar
Einfache Lösung: weil es eben kein zufälliges Rauschen ist, sondern ein reproduzierbarer Fehler, kann man es wirksam entfernen mit dem Dunkelbildabzug ("Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung").

Hallo Volker, danke für deine Erklärung.

Dein Tipp erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Meinst Du die Option in der Kamera, oder ein Überlagern mit einem Referenzbild, wie beim Staubentfernen bei NX? Bei verschiedenen Belichtungszeiten, müsste ich demnach auch entsprechende Referenzbilder anfertigen...

Wahrscheinlich habe ich dich völlig falsch verstanden.

Danke im Voraus
 
Kommentar
Höchst bemerkenswert! Das tuts tatsächlich...

Zwar rechnet sich die Kamera dabei ewig einen ab, aber hilfreich ist es trotzdem.

Vielen Dank :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten