Sehr schwerer Sturzschaden am 24-70/2.8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor zur Reparatur, das dermaßen hart auf die Front gefallen war, dass nicht nur die Gegenlichtblende zerstört und der Frontlinsenschutzfilter in das Frontgewinde hinein verbogen wurde, sondern vor allem die Betätigung des Zooms völlig unmöglich war. :eek:
NIKON hätte da Reparaturkosten von über 1100 Euro aufgerufen, da NIKON bekanntlich den "Zoom-Helicoid" (die ganze innere Zoom-Mechanik samt Linsensatz) bei Schäden immer komplett ersetzt und in diesem Fall auch noch Fronttubus, Frontring und vorderen Gehäusering ersetzen müsste.

Meine Reparatur war zwar nur so weit erfolgreich, dass man wieder zoomen kann, das Zoomen zwischen 24 und 35 mm aber recht ungleichmäßig rau geht - dafür kostete sie nur ein Fünftel... :D

Textauszug aus der Rechnung:
Befund: Das Objektiv erlitt einen sehr schweren Sturz auf die Front. Beschädigt wurden dabei die Gegenlichtblende (aus Kunststoff), der Frontlinsenschutzfilter, das Filtergewinde (aus Kunststoff) des Fronttubus, der Fronttubus (aus Aluminium), der Gehäusefrontring (aus Kunststoff) und der vorderer Zoom-Helicoid (aus Aluminium-Legierung).
Eine der drei einschraubbaren Gleitrollen (Stahl + Kunststoff) des Fronttubus ist vollständig zerrissen. Der Gummidichtungsring des Bajonetts ist ausgeleiert.
Reparatur: Beschädigte Bauteile durch Ausbohren, Ausbeulen, Feilen und Kleben so weit möglich wieder hergestellt, Gleitrolle und Gummiring ersetzt. Das Filtergewinde hat eine Ausschabung und der Gehäuse-Frontring hat einen kleinen Spalt, alles funktioniert aber. Das verbogene Frontlinsenschutzfilter wurde so weit ausgefräst, dass es wieder eingeschraubt werden kann, die Gegenlichtblende ist aber irreparabel.

picture.php



picture.php



picture.php




Das Schraubengewinde der zerrissenen Gleitrolle musste aus dem vorderen Zoom-Helicoid ausgebohrt werden.

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Oh MIchael, Du erstaunst mich immer wieder. Das man so etwas noch reparieren kann, wow!
 
Kommentar
Hallo Michael,

beeindruckend, in der Tat.

Das bringt mich zu einer Frage:
Ich hab mit meinem seit ein paar Wochen das Problem bzw. das Gefühl, daß es etwas "hakt" (wie wenn etwas über einen leichten "Hubbel" gleitet), wenn man den Zoom-Ring von 70 in Richtung 24mm dreht, sehr genau bei der '8' der Markierung '28'.
Beim Zurückdrehen höre ich ein leichtes Geräusch an der selben Stelle, wie wenn sich ein Tubus im Inneren an dieser Stelle ungleichmäßig bewegen würde.

Mechanische Beanspruchung? Mir nicht bewußt, außer, daß das Teil mal aus 60cm Höhe auf eine 15cm dicke Schaumstoffmatratze gefallen ist - mit aufgesetzter Sonnenblende, was eigentlich Krafteinwirkung auf den beweglichen vorderen Teil ausschließt.

Wenn nun Dein Patient so offen vor Dir liegt: hast Du eine Idee, was das sein könnte und ob ich das Teil besser in den Service gebe - oder ignorieren kann. Ich bin unschlüssig :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Ich hab mit meinem seit ein paar Wochen das Problem bzw. das Gefühl, daß es etwas "hakt" (wie wenn etwas über einen leichten "Hubbel" gleitet), wenn man den Zoom-Ring von 70 in Richtung 24mm dreht, sehr genau bei der '8' der Markierung '28'.
Dreh' mal den Zoom auf 24mm und schau' dir dann den vorne aus dem Objektiv heraus ragenden schwarzen Aluminiumtubus ganz genau an:
Ist da eine kleine Vorwölbung / Beule zu erkennen?
Dann ist eine der drei Gleitrollen locker geworden (bekannter Effekt nach längerer Intensivnutzung) und hat den Schneckengang im Tubus von innen bei diesem "Schaumstoff-Sturz" bereits beschädigt.
Wenn keine Beule zu sehen ist, lausche mal an diesem Tubus beim Zoomen - wenn es da bei der 28mm-Stelle "kratzt", ist der Tubus noch nicht beschädigt, wird es aber bald sein...
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für die Hinweise.
Wenn ich das und Deine Bilder in #1 richtig deute, dann müßte der vorstehende Alu-Zylinder eine Beule _nach außen_ aufweisen.
Auch gegen Streiflicht über eine Kante kann ich nix feststellen, der Zylinder ist nach wie vor zylindrisch (hat nur ein paar ganz feine "Lack-Kratzer" in exakter Längsrichtung (Staubkörner oder so)).
Intensivnutzung? Hab im Archiv 1043 Aufnahmen mit diesem Objektiv seit Mai 2012, wenn ich die gelöschten dazuschätze, dann dürften das ca. 3000 Aufnahmen gewesen sein.
Und mit der Hörprobe hab ich - tinnitusbedingt - ein kleines Problem, zumindest höre _ich_ kein Kratzen am Tubus.
Hört sich eher wie ein leichtes/leises "Klack" weiter drinnen im Objektiv an, wenn ich über 28mm drehe in Richtung 70mm. In Richtung 24mm höre ich gar nix außer dem gleichmäßigen Laufgeräusch der Mechanik, aber spüre eben den kurzen leichten Widerstand bei 28mm ... :confused: (Ohr an Rand der Frontlinse angelegt).

Zumindest denke ich,
ist der Tubus noch nicht beschädigt, wird es aber bald sein...
wird hoffentlich nicht so schnell eintreten.
Werde mal beobachten, vor Weihnachten wird's eh nix mehr mit einer Instandsetzung, werde mal ein 50er AI als Reserve mitnehmen, sollte ich auf Tour gehen, und den Rest mit 16-35 und 70-200 abdecken im Fall der Fälle.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
1K631-860 - 1st LENS LEAD RING war defekt.
Nach der verlinkten Explosionszeichnung ist das genau das Teil, was in meinem Fall auch "defekt" war.
Bloß kann dieser Tubus von selbst nicht einfach "defekt" werden, ist ja alles massives Aluminium - da muss schon durch diesen Sturz auf die Matratze sich mindestens einer der drei Gleitrollen-Schraubbolzen in den Schneckengang eingeschlagen haben, wodurch er mit Sicherheit auch beschädigt wurde, wie in meinem Fall...
Was hat dich denn die Reparatur gekostet?
 
Kommentar
Mein 24-70 ist leider auch 'abgestürzt'... allerdings aus einem Regal aus ca 1,8m Höhe auf den Parkettboden und ist auf den UV Filter gefallen. Dieser hat eine Delle.
Nun ging die Fokussierung nicht mehr, hing zwischen 45-55mm...

München sagt:

1st Lens Lead Ring erneuern,
Rear Fixed Ring erneuern und
Objektiv justieren und prüfen.

Lohn 275, Material ~100, brutto somit ~450€...

teurer 'Spaß'...
Und alles nur, weil ich unachtsam das Objektiv ins Regal gelegt anstatt gestellt (wie sonst üblich) habe...
Grund war aber vorhanden: Mein Voigtländer 125mm 2.5 SL APO LANTHAR war angekommen und ich wollte
es unbedingt sofort testen, also musste das 24-70 runter...

10 Sekunden später hätte ich mir gewünscht ich hätte mir etwas mehr Zeit genommen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten