Sehr altes Foto bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

slr_fd

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich möchte gerne ein sehr altes Foto aus dem Jahre 1920 bearbeiten. Ich hab es mit 2400 DPI eingescannt um es mit Photoshop Elements 4 etwas zu erneuern. Leider hat das Foto eine extrem raue Oberflächenstruktur welches auf dem Scann zu einer Art Elephantenhaut führt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Effekt zu beseitigen?

Harry
 
Anzeigen
Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen.

Kann man es statt scannen vielleicht abfotografieren?
Eventuell kann der Fotograf um die Ecke da helfen.
 
Kommentar
Zum oben geschriebenen dann bitte auch noch ergänzen, was Du bearbeiten möchtest. Ich habe kürzlich ein Bild aus den 50ern bearbeitet, kann eventuell also Tipps aus meinen Erfahrungen geben.
 
Kommentar
slr_fd schrieb:
Hallo

Ich möchte gerne ein sehr altes Foto aus dem Jahre 1920 bearbeiten. Ich hab es mit 2400 DPI eingescannt um es mit Photoshop Elements 4 etwas zu erneuern. Leider hat das Foto eine extrem raue Oberflächenstruktur welches auf dem Scann zu einer Art Elephantenhaut führt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Effekt zu beseitigen?

Harry

ist das so eine obergläche wie seidenraster?
 
Kommentar
Ich hab einen Ausschnitt des bildes Angehängt.

Ursprünglich habe ich es mit 2400 DPI eingescannt um besser Flecken entfernen zu können. Der Ausschnitt ist auf 300DPI reduziert und entspricht ca. 1 cm Breite am Original Bild.

Mittlerweile vermute ich, dass das mit vorliegende Bild ein später gemachter Abzug des Originals ist, da das Papier sich von andern die ich aus den 20'er Jahren gesehen habe unterscheidet.


Leider ist ein Abfotografieren nicht mehr wirklich möglich, da es sich sehr stark wölbt und das Papier jedes mal wieder in seine Ausgangwölbung zurückkehrt wenn ich es aus dem Scanner nehme

Vielleicht hat jemand einen Tip von euch
Harry
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 148
Kommentar
slr_fd schrieb:
... Leider ist ein Abfotografieren nicht mehr wirklich möglich, da es sich sehr stark wölbt und das Papier jedes mal wieder in seine Ausgangwölbung zurückkehrt ... Harry

Das spricht nicht gegen abfotografieren, denn dazu solltest Du das Bild sowieso mit einer Glasplatte "beschweren", womit dieses Problem behoben sein dürfte.

Bei der Lichtführung musst Du (wegen der Struktur der Bildoberfläche, die offenbar Schatten wirft) dann etwas experimentieren, damit Du keine Reflexe auf der Glasplatte bekommst (optimal wären zwei Lampen bzw. Blitze, welche von links und rechts schräg auf die Platte leuchten).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,

um die feinen Papierunebenheiten zu eleminieren verwende ich in Silverfast AI die GAINE - Funktion. Man kann über benutzerdefinierte Einstellungen die Stärke gut an die Gegebenheiten anpassen. Allerdings leidet bei zu starker Anwendung die Schärfe.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich würde es mit den Störungsfiltern in PS versuchen - z.B. "Helligkeit interpolieren" oder "Störungen reduzieren" für einzelne Kanäle.
Wenn Du das Bild komplett bereitstellst (oder zumindest einen etwas größeren Ausschnitt), finden sich hier bestimmt "Kollegen", die sich daran probieren...:)
 
Kommentar
Vielen Dank für die guten Tips

Da ich leider nur Silverfast SE habe fält die Scanmethode flach.
Das Abfotografieren ist dieses Wochenende leider auch nicht mehr möglich.

Aber "Helligkeit interpolieren" hat echt geholfen. Da es sich dabei um ein Bild von zwei älteren Menschen handelt, habe ich die Gesichter mit weicher Auswahlkante freigestellt und den Filter auf den Hintergrund bzw. die Kleidung angewendet. und siehe da es funktioniert. Es kommt zwar etwas zu einer Unscharfe, aber das stört in diesem Fall nicht. Da die Gesichter schon eine sehr unebene Struktur aufweisen (eben alte Menschen aus früheren Tagen) konnte ich die Schärfe durch ein geringeres Anwenden des Filters dort erhalte.

Danke nochmals
Harry
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten