Sehen, knipsen, staunen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
denis schrieb:
"...Jeder kann phantastische Reisebilder machen,
selbst mit einer durchschnittlichen Digital-Knipse.
Behauptet zumindest Reisefotograf Peter Schickert.
Ein Foto-Rundgang durch Lübeck beweist: Der Mann hat Recht..."


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,druck-485736,00.html
Aber die eindrucksvollsten hat er mit ziemlich extremem WW gemacht, war wohl nix mit durchtschnittlicher Digitalknipse! Trotzdem, nette Tipps zum Drandenken.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
denis schrieb:
"...Jeder kann phantastische Reisebilder machen,
selbst mit einer durchschnittlichen Digital-Knipse.
Behauptet zumindest Reisefotograf Peter Schickert.
Ein Foto-Rundgang durch Lübeck beweist: Der Mann hat Recht..."

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,druck-485736,00.html

Sicherlich hat der Mann recht, aber womit beweist er seine These?
Mit einer "durchschnittlichen Digitalen Spiegelreflexkamera" und drei Wechselobjektiven:eek: :eek: :eek: :eek: wenn man den Text mal richtig liest!
Toll, das deckt sich ungefähr mit der Aussage "Ich brauche kein Luxusauto um von A nach B zu kommen" fahre aber nen Audi A6, weil ein A8 ist ja nicht nötig!:lachen: :lachen:

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Sicherlich hat der Mann recht, aber womit beweist er seine These?
Mit einer "durchschnittlichen Digitalen Spiegelreflexkamera" und drei Wechselobjektiven:eek: :eek: :eek: :eek: wenn man den Text mal richtig liest!

Na und, seine "Regeln", die er aufstellt, gelten auch für Kompaktknipsen. Daß man damit oft keinen Superteleeffekt und noch seltener einen Weitwinkeleffekt erzielen kann, ist zwar schade, schränkt aber nur die Möglichkeiten ein und lässt immer noch genug Spielraum für gute Photos.

Ich behaupte sogar, daß man selbst mit einer nicht allzu extremen Festbrennweite (also nicht gerade ein Fischauge oder ein Supertele :)) durchweg interessante Bilder produzieren kann, ohne daß ein "Abnutzungseffekt" durch die immergleiche Brennweite auftritt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Braucht man beim Fotografieren Regeln?

William Klein meint: "Das Leben folgt sowenig dem "Goldenen Schnitt" wie die Fotografie"

Grüße
Matthias
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
...

Ich behaupte sogar, daß man selbst mit einer nicht allzu extremen Festbrennweite (also nicht gerade ein Fischauge oder ein Supertele :)) durchweg interessante Bilder produzieren kann, ohne daß ein "Abnutzungseffekt" durch die immergleiche Brennweite auftritt.

Gruß Erik

Da stimme ich dir auf jedem Fall zu, habe selbst jahrelang mit meiner OM-2 und einem 50er und einem 28er fotografiert ohne, dass mir etwas gefehlt hatte .. und da bin ich sicher nicht der einzige gewesen mit einem solch minimalen Equipment.

Ich finde, dass die Tipps ganz brauchbar sind, wenn auch nicht wirklich neu. Habe mir aber auch gedacht, dass der Titel des Artikels nicht ganz passt, da er eben doch mehr als eine durchschnittliche Digitalknipse verwendet.

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten