Seeadler an der Oder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Insgesamt gesehen war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis, diesen majestätischen Tieren so nah zu kommen, sie strahlen auf mich eine sehr gelassene Eleganz und Souveränität aus, aber auch sehr viel Kraft und Energie, man beachte z.B. die Krallen in #3 und #6.

Anfang des Jahres hatte ich mich nach langer und sehr reiflicher Überlegung von meinem 600er getrennt, es war für mich einfach zu schwer und unhandlich, um es regelmäßig mitzunehmen, und dann unterbleibt es auch. Mit dem 600er hätte ich auch bei dieser Gelegenheit einige Fotos so nicht machen können, dafür kamen die Adler manchmal zu nah.

Mag sein, dass bei den Bildern das letzte Quäntchen Qualität verglichen mit dem 600er fehlt, aber für mich ist das so mehr als ausreichend. Dazu gewinnt man deutlich an Flexibilität und das beste Objektiv ist eh das, was man dabei hat.
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

willkommen im Club Genau das war auch meine Intention. Mein 500er wurde einfach zu schwer, zu unhandlich, zu sperrig und brauchte ein schweres Stativ. Vor jeder Tour habe ich mich gefragt, wie weit ich mit dem ganzen Gerödel wohl laufen muss. Und bin oft im Bett geblieben. Also musste eine Entscheidung her. Canon konnte mir kein Zoom im Bereich 500-600 mm anbieten. Letztendlich blieben nur zwei Objektive übrig...das Sigma 150-600 S oder das 200-500 f5,6 Das Sigma wiegt über 3kg und ist nicht Konverter-tauglich. Also alles von Canon verkauft und zu Nikon gewechselt. Und diese Entscheidung habe ich keinen Tag bereut.
Mit meinem schweren 500er hätte auch ich meine Adlerfotos freihändig so nicht hinbekommen. Und die D500 ist einfach nur erste Sahne.
Wir zwei sind nicht die einzigen Naturfotografen, die das genau so sehen/gesehen haben.
Glückwunsch zu den Fotos. Einige sind mir etwas zu dunkel, aber das ist ja schnell geändert(wenn man das will).

VG, Wilhelm

#7 ist genial
 
Kommentar
Hallo Wilhelm,

so siehts aus. Dazu kommt, dass das 200-500 m.E. ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat und der AF der D500 einfach wie ein Magnet an den bewegten Motiven haftet.
 
Kommentar
Eine klasse Serie, wobei #7 mein absoluter Favorit ist, dieses Bild ziert inzwischen unsere Highlights :up:

Prinzipiell tendiere ich ja auch zu leicht unterbelichteten Bildern, weil die Farben da so schön satt rauskommen, bei einigen der gezeigten Bilder würde glaub ich aber ein bisschen Nachbelichtung nicht schaden.
 
Kommentar



Ja, die Serie ist Toll! Habe mich aber auch über die etwas zu Satten und dunkeln Bilder gewundert, Mit leichte Aufhellung ist mehr drin.

Aber Gratulation für diese Serie!

Gruß Warner
 
Kommentar
Stimmt, ich tendiere gelegentlich aus den genannten Gründen zu "leicht" unterbelichteten Bildern. An der Sättigung habe ich nichts verändert.

Aber ihr habt Recht, ich werde bei einigen Bildern noch ein wenig aufhellen. Die jetzt eingestellten Fotos lasse ich, wie sie sind.
 
Kommentar
Recht hast du...das sind absolut zu viele Seeadlerbilder !
Je länger ich mir die Bilder ansehe, desto neidischer werde ich.
Scherz beiseite. Absolut sehenswert.
Mein 600 er friste auch eher ein Nischendasein. meine Lieblingskombo ist auch die D500 allerdings mit 300er 2.8 und eine sehr gut passenden 1.7TC. Viel leichter und auch noch frei Hand bedienbar.


HaWe
 
Kommentar
HaWe, wenn es um Leichtigkeit eht, nimm bloss nicht das 300/4 PF VR in die Hand mit der D500 ...ist echt genial
 
Kommentar
HaWe, wenn es um Leichtigkeit eht, nimm bloss nicht das 300/4 PF VR in die Hand mit der D500 ...ist echt genial

Zu spät Eric,
hatte es auf der Photo+Adventure in Duisburg ausgeliehen und war begeistert.
In Belgien treffe ich immer wieder Leute die damit ganz hervorragende Bilder schießen. Einer davon hat sogar einen Kenko Telekonverter daran.
HaWe
 
Kommentar
ich einen nikon 1.4 TK bleibt top scharf.. wird aber etwas langsamer..
 
Kommentar
-Anzeige-