SD-Karte via CF-Adapter als Backup: macht das jemand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eine bescheidene Frage: ich verwende in der D800 einige SDHC-Karten von Sandisk (4 Stück, 32 GB, Class 10), bislang ohne jeden Tadel. Nun möchte ich auf Reisen gern eine der SDHC-Karten via CF-Adapter als Backup verwenden, da ich nicht extra CF-Karten kaufen mag.

Einer der wenigen verfügbaren Adapter (es muss Typ 1 sein) hat wohl die Geschwindigkeit Class 6 (wenn überhaupt): https://www.amazon.de/dp/B01DZW6PY4/?tag=netzwfotognik-21

Meine Frage: bildet der CF-Adapter einen spürbaren Flaschenhals, was Serienbildgeschwindigkeit und flottes Scrollen angeht? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Danke! :)
 
Anzeigen
Vor einigen Jahren habe ich für die D300 einen SD-CF-Adapter (DeLock) angeschafft.
Das Ergebnis war niederschmetternd. Trotz schneller SD Karte war die Schreibgeschwindigkeit unglaublich lahm und es kam immer wieder zu Fehlermeldungen an der Kamera.

Vielleicht arbeiten andere Adapter besser. Ich hatte keine Lust mehr auf weitere Experimente.

Oliver
 
Kommentar
der Adapter wird wohl zur Speicherbremse werden. Die Speichergeschwindigkeit wird von der langsamsten Speicherkarte, im genannten Fall vom Adapter, vorgegeben. Somit würde der Adapter wohl zum Flaschenhals werden. Ob die Kamera mit dem Adapter überhaupt funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
 
Kommentar
Hallo,

eine bescheidene Frage: ich verwende in der D800 einige SDHC-Karten von Sandisk (4 Stück, 32 GB, Class 10), bislang ohne jeden Tadel. Nun möchte ich auf Reisen gern eine der SDHC-Karten via CF-Adapter als Backup verwenden, da ich nicht extra CF-Karten kaufen mag.
.... :)


Kennst du den Thread ? http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d4-nikon-d4s/262496-wifi-fuer-d4-d800-usw.html

Hier habe ich auch mal den Speed des Adapters gemessen. Ab Post 7.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten