schwimmendes tarnzelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

danny887

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
gefühlte hunderttausendmal hab ich mich schon über die unglaublich scheuen kormorane bei uns an der sieg geärgert - sobald ich auch nur mit dem gedanken gespielt hab, mit der kamera zum fluss zu stiefeln, ist über mir eine schwarze bande davongeflogen. manchmal hab ich schon geglaubt, in ihren gesichtern ein spöttisches lächeln zu erkennen...

allerdings: wer zuletzt lacht!

ich hab ein schwimmendes tarnzelt gebaut, und seitdem nehmen mich die kormorane nicht mehr als mensch war, sondern offenbar als harmloses treibgut. heute hab ich einen kormoran eine gute stunde lang fotografieren können, und dank der mobilität des eigenbau-floßes sogar die distanz und den hintergrund frei wählen können. mit anderen worten: wer ultrascheues wassergeflügel fotografieren will, sollte mal über eine styropor-holz-konstruktion nachdenken. eine bastelanleitung gibt's auf meiner homepage, und falls ihr fragen habt: ich helfe ausgesprochen gerne, wenn's darum geht, kormorane auszutricksen...

schwimmzelt1.jpg


kormoran.jpg
 
Anzeigen
Prima Idee und scheinbar sehr gut umgesetzt, die Fotos sind jedenfalls sehr schön. Zeigst du noch mehr davon?

(Nur vielleicht, beim zweiten Bild hätte ich den Bildausschnitt etwas höher gelegt und ein klein wenig weniger Wasser und mehr Hintergrund.)
 
Kommentar
Super Idee, außerdem mutig (oder ist dein Equipment wasserdicht?) und tolles Bild.
Nur eine Frage: muss man Insider sein um deine HP zu finden? :nixweiss: Oder schlafen mein Hirn und meine Augen heute früh noch? :fahne:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Oh Mann... Danke! An die erweiterten Funktionen wenn man auf den Usernamen klickt hab ich mich noch nicht gewöhnt (kannte ich vor diesem Forum so nicht) und ja, die EXIFs... :rolleyes:

Man möge mir verzeihen (hoffe ich jedenfalls)... :fahne:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Hallo , danny887 !

Vielen dank für diesen Beitrag !

Habe mir gestern deine HP angeschaut und muß sagen :
Hut ab für Qualität , Gestaltung und Motiven deiner Bilder !!!


Grüße aus dem Emsland


Niko
 
Kommentar
Sehr gut, klasse Bilder auf deiner HP.:up:

Für dein "Hausboot" wünsche ich immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

:ship:
 
Kommentar
Da muss ich ja bei meiner nächsten Kajaktour auf der Sieg aufpassen, dass wir nicht kollidieren :eek::)

Eine klasse Sache mit Deinem Hausboot. Bei der Threadüberschrift dache ich erst: Oh man, da hat jemand wieder so einen komischen Plan. Als ich dann gesehen habe, dass Du den Plan bereits verwirklicht hast und damit erfolgreich warst, war ich ganz begeistert.

Hast Du einen Neoprenanzug getragen oder war das mit den Temperaturen OK?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@ heiko: das mit dem kollidieren kann nur ich vermeiden, du nicht - ich bin ja bekanntlich unsichtbar...

ja, hab nen ausrangierten neopren-surfanzug getragen (so einen, der wasser reinlässt, das dann von der körperwärme auf betriebstemperatur gebracht wird). der wesentliche vorteil des anzugs ist aber nicht der kälteschutz (noch ist die sieg ganz erträglich warm), sondern der stoßschutz: in den flachwasser-bereichen, die wir hier am oberlauf der sieg noch haben, schleift man schonmal mit den beinen über den grund. und hin und wieder liegen etwas dickere steine im fluss, da ist der neopren-anzug echt hilfreich.
 
Kommentar
Ehrgeizig - konsequent - phantasievoll - erfolgreich

Großen Respekt vor deiner Methode, Schwierigkeiten bei der Naturfotografie erfolgreich zu bewältigen. :up:

:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

klasse gemacht und dokumentiert! Danke für die Ermutigung übrigens, denn man hat mich schon mal für "bekloppt" erklärt, als ich eine derartige Idee mal habe fallen lassen. Im übrigen finde ich es interessant, wie viele hier offenbar auf der Sieg unterwegs sind, die ich quasi vor der Tür habe... :eek::D

Ich glaube, dass ich das mal angehen werde, da mich Dein Bericht doch sehr ermutigt... :up:
 
Kommentar
Wahnsinn!!! Da kann ich auch nur gratulieren. Und den Kormoranen hat das Auslösen der Kamera nicht beeindruckt???
 
Kommentar
@ manfred:
nein, nicht im geringsten. ich hab sogar portraits gemacht - knapp an der naheinstellgrenze. auf meiner homepage hab ich mal eine galerie mit den gesammelten kormoran-bildern der letzten wochen eingestellt. vorher, bei gefühlten 150 eisvogel-, stelzen- und graureiher-ansitzen an der sieg hab ich exakt einmal einen kormoran fotografieren können; seit dem schwimmenden zelt hab ich kormoran-fotos in allen variationen:

0008.jpg


0017.jpg


0022.jpg


0024.jpg


0025.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten