Ach watt, Deine Testbilder entstanden mit 1/250 s und f2,0 bei 400 ISO.
Da ist doch noch jede Menge Luft … ähem, Licht zu holen.
Du hast aber schon gelesen, dass beidseitig Glasfronten sind und das Bild bei reichlich einfallendem Tageslicht entstanden ist!??
Wenn es finster wird und das Licht das Einzige ist, ist der Kontrast deutlich höher.
Nicht mit dem Weitwinkel die Aufnahmen machen sondern durch ein leichtes Tele den Lichtgranz beim Fotografieren nicht mit ablichten. Und viel Glück bei deinem Shooting.
Ich kenne mich eher wenig mit solchen Sachen aus, aber in dem Fall würde ich auch ein Tele mitnehmen. Erstens kannst Du dann den bildlichen Kontakt mit der dummen Leiste verhindern, zweitens, vielleicht der noch vorteilhaftere Punkt ist der, dass Du die Gäste natürlich einfangen kannst, da sie nicht unbedingt merken, dass sie fotografiert werden.
War auch mein erster Gedanke und das AF 85/1,8 D , Ai-S 105/2,5, Ai-S 135/2,8 und AF-S 70-200/2,8 VR-II sind definitiv gesetzt für diesen Abend aber brauche ich auch Bilder von vielleicht tanzenden Leuts als Highlight, der Hochzeitstanz steht ja auch an (auch wenn der Bräutigam sich ein wenig ziert....) und da wirds mit langen Tüten enge....
Ich denk auch, man muss nicht immer alle Mann mit aufs Bild bringen und könne sich auch freuen viel Licht zu haben.
Wenn man den Lichttunnel dann dennoch und notgedrungen für wenige Aufnahmen mit drauf hat, wird man das verschmerzen können. Die D800 hat da doch genügend Dynamikreserven.
Unterschätze mal nicht die Lichtsituation! Schon bei reichlich Tageslicht, war die Differenz zur Decke vier Blenden. Als einziges Licht wird das noch heftiger und die D700 will auch arbeiten.
Meine Gedanken:
1. Warum muss das Lichtband mit aufs Foto?
Es muss nicht, es wird!
Mitten drin, wird die D800 mit dem AF-S 18-35 wurschteln, um die Eindrücke einzusammeln; da lässt sich das Licht im Bild nicht vermeiden.
2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?
ViewNX-2 mehr nicht; das Eine oder andere Bild auch mit CaptureNX-D!
Ich werde sicher keine 1000 Bilder +X mit irgendwelchen Ebenen entwickeln.
Die Belichtungskorrektur bei Weitwinkel werde ich auf Minus 2 haben und die Tiefen bei der Entwicklung "hoch ziehen", das muss reichen.
3. Warum nicht mit Blitz entgegenwirken? Es ist grundsätzlich nicht verboten mit dem Blitz Ausgleich zu schaffen.
Ist es nicht aber bei der Größe des Raums wirkt Blitzen schnell punktuell und beisst sich mit dem Restlicht in der Farbe.
Habe schon ernsthaft überlegt, ein paar Blitzedingens via Funkauslöser im Raum zu verteilen.....
4. Blitz stört an einem solchen Anlass weniger als man denkt. Es hat ja Smartphonefotografen dabei. Diese blitzen ja gnadenlos.
Da erwartet aber kein Mensch professionelle Bilder.
5. Stimmungsfotos natürlich ohne Blitz, dafür mit einem leichten Tele, mein Vorschlag.
Die kleinen Tele-Gläser (siehe oben) sind fest gebont!
6. Genügend Speicherkarte, volle Akkus (Ladergerät mitnehmen) und voll drauf. Da kann man normal oder unterbelichten in genügender Anzahl fotografieren
Über 100GB Karten und reichlich eneloops; glaub mir, am Strom und Speicher wird es sicher nicht mangeln!
7. Sparen ist der falsche Ansatz.
Keine Rede...
8. Keine Panik. Kopf hoch und durch.
Habe ich nicht, ich bin da ganz entspannt!

Mir kam nur der Gedanke, die Profis unter Euch hätten vielleicht ein Patenrezept...
Danke, für Eure Gedanken!!