Frage Schwieriges Licht, wie händeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Werde im Mai eine Hochzeit photographieren und habe mir die Tage die Location angesehen.
Was mir arg Bauchschmerzen bereitet ist die umlaufende Lichtleiste, die als Hauptlicht für den Raum funkiert und vorraussichtlich den größten Teil des Abends eingeschaltet sein wird.
Ich denke heute schon mit grausen daran, wie ich vermeide bei den Bildern dieses Licht mit drauf zu haben, welches meist ausfressen wird.

Mit Blitzen "dagegen halten" will ich vermeiden.

Ne Idee??

Bei der nachfolgenden "Testaufnahme" kam noch reichlich Tageslicht durch die beidseitig vorhandenen Glasfronten und hat das zu erwartende Problem noch etwas entschärft; wenn es am Abend die einzige Lichtquelle ist, sehe ich schwarz....

picture.php

Immerhin, die Leuts dekorieren sehr schön! (War am Tag meiner Besichtigung für eine kleine Feier vorbereitet)

picture.php

Anzeigen
Nicht mit dem Weitwinkel die Aufnahmen machen sondern durch ein leichtes Tele den Lichtgranz beim Fotografieren nicht mit ablichten. Und viel Glück bei deinem Shooting.

Kommentar
Ich kenne mich eher wenig mit solchen Sachen aus, aber in dem Fall würde ich auch ein Tele mitnehmen. Erstens kannst Du dann den bildlichen Kontakt mit der dummen Leiste verhindern, zweitens, vielleicht der noch vorteilhaftere Punkt ist der, dass Du die Gäste natürlich einfangen kannst, da sie nicht unbedingt merken, dass sie fotografiert werden.

Kommentar
Was mir arg Bauchschmerzen bereitet ist die umlaufende Lichtleiste, die als Hauptlicht für den Raum funkiert und vorraussichtlich den größten Teil des Abends eingeschaltet sein wird.

Sei doch froh wenn dieses Deckenlicht bei der Veranstaltung angeschaltet bleibt und nicht vielleicht, oh Schreck, noch dimmbar ist :eek:.

Kommentar
Ich denk auch, man muss nicht immer alle Mann mit aufs Bild bringen und könne sich auch freuen viel Licht zu haben.

Wenn man den Lichttunnel dann dennoch und notgedrungen für wenige Aufnahmen mit drauf hat, wird man das verschmerzen können. Die D800 hat da doch genügend Dynamikreserven.

Kommentar
Meine Gedanken:

1. Warum muss das Lichtband mit aufs Foto?
2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?
3. Warum nicht mit Blitz entgegenwirken? Es ist grundsätzlich nicht verboten mit dem Blitz Ausgleich zu schaffen.
4. Blitz stört an einem solchen Anlass weniger als man denkt. Es hat ja Smartphonefotografen dabei. Diese blitzen ja gnadenlos.
5. Stimmungsfotos natürlich ohne Blitz, dafür mit einem leichten Tele, mein Vorschlag.
6. Genügend Speicherkarte, volle Akkus (Ladergerät mitnehmen) und voll drauf. Da kann man normal oder unterbelichten in genügender Anzahl fotografieren
7. Sparen ist der falsche Ansatz.
8. Keine Panik. Kopf hoch und durch.

Kommentar
Du willst doch die Personen fotografieren und nicht die Decke. Ja vielleicht ein paar Aufnahmen vom gesammten Raum aber ansonsten, ich sehe da kein Problem.
Eine helle Decke, also ich würde da den Blitz einsetzen, indirekt gegen die Decke mit ausgezogener Reflektorkarte. Ein paar Probeaufnahmen zur Abstimmung, ab und zu mal ein Blick auf das Histogramm und dann läuft das.

Kommentar

Ach watt, Deine Testbilder entstanden mit 1/250 s und f2,0 bei 400 ISO.
Da ist doch noch jede Menge Luft … ähem, Licht zu holen.

Du hast aber schon gelesen, dass beidseitig Glasfronten sind und das Bild bei reichlich einfallendem Tageslicht entstanden ist!??
Wenn es finster wird und das Licht das Einzige ist, ist der Kontrast deutlich höher.

Nicht mit dem Weitwinkel die Aufnahmen machen sondern durch ein leichtes Tele den Lichtgranz beim Fotografieren nicht mit ablichten. Und viel Glück bei deinem Shooting.

Ich kenne mich eher wenig mit solchen Sachen aus, aber in dem Fall würde ich auch ein Tele mitnehmen. Erstens kannst Du dann den bildlichen Kontakt mit der dummen Leiste verhindern, zweitens, vielleicht der noch vorteilhaftere Punkt ist der, dass Du die Gäste natürlich einfangen kannst, da sie nicht unbedingt merken, dass sie fotografiert werden.

War auch mein erster Gedanke und das AF 85/1,8 D , Ai-S 105/2,5, Ai-S 135/2,8 und AF-S 70-200/2,8 VR-II sind definitiv gesetzt für diesen Abend aber brauche ich auch Bilder von vielleicht tanzenden Leuts als Highlight, der Hochzeitstanz steht ja auch an (auch wenn der Bräutigam sich ein wenig ziert....) und da wirds mit langen Tüten enge....

Ich denk auch, man muss nicht immer alle Mann mit aufs Bild bringen und könne sich auch freuen viel Licht zu haben.

Wenn man den Lichttunnel dann dennoch und notgedrungen für wenige Aufnahmen mit drauf hat, wird man das verschmerzen können. Die D800 hat da doch genügend Dynamikreserven.

Unterschätze mal nicht die Lichtsituation! Schon bei reichlich Tageslicht, war die Differenz zur Decke vier Blenden. Als einziges Licht wird das noch heftiger und die D700 will auch arbeiten.

Meine Gedanken:
1. Warum muss das Lichtband mit aufs Foto?
Es muss nicht, es wird!
Mitten drin, wird die D800 mit dem AF-S 18-35 wurschteln, um die Eindrücke einzusammeln; da lässt sich das Licht im Bild nicht vermeiden.

2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?

ViewNX-2 mehr nicht; das Eine oder andere Bild auch mit CaptureNX-D!
Ich werde sicher keine 1000 Bilder +X mit irgendwelchen Ebenen entwickeln.
Die Belichtungskorrektur bei Weitwinkel werde ich auf Minus 2 haben und die Tiefen bei der Entwicklung "hoch ziehen", das muss reichen.

3. Warum nicht mit Blitz entgegenwirken? Es ist grundsätzlich nicht verboten mit dem Blitz Ausgleich zu schaffen.

Ist es nicht aber bei der Größe des Raums wirkt Blitzen schnell punktuell und beisst sich mit dem Restlicht in der Farbe.
Habe schon ernsthaft überlegt, ein paar Blitzedingens via Funkauslöser im Raum zu verteilen.....

4. Blitz stört an einem solchen Anlass weniger als man denkt. Es hat ja Smartphonefotografen dabei. Diese blitzen ja gnadenlos.

Da erwartet aber kein Mensch professionelle Bilder.

5. Stimmungsfotos natürlich ohne Blitz, dafür mit einem leichten Tele, mein Vorschlag.

Die kleinen Tele-Gläser (siehe oben) sind fest gebont!

6. Genügend Speicherkarte, volle Akkus (Ladergerät mitnehmen) und voll drauf. Da kann man normal oder unterbelichten in genügender Anzahl fotografieren

Über 100GB Karten und reichlich eneloops; glaub mir, am Strom und Speicher wird es sicher nicht mangeln!

7. Sparen ist der falsche Ansatz.

Keine Rede...

8. Keine Panik. Kopf hoch und durch.

Habe ich nicht, ich bin da ganz entspannt! ;)
Mir kam nur der Gedanke, die Profis unter Euch hätten vielleicht ein Patenrezept... :D

Danke, für Eure Gedanken!!

Kommentar
Hallo Jakker,

die Bilder am Tag sehen ja schon mal gar nicht schlecht aus. Da kannst Du mit dem Dynamikumfang Deiner Kameras schon ganz gute Ergebnisse bekommen - auch mit dem Lichtband.
Hast Du eigentlich schon mal Aufnahmen ohne Tageslicht da drin gemacht? Schnapp Dir doch mal ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd und geh mit dem und einem kleinen Kleiderständer bewaffnet zum Bilder machen in den Raum für ein Probeshooting wenn es draußen Dunkel ist (falls möglich). Vielleicht ist das Problem dann gar nicht so groß wie befürchtet. Und falls doch traue ich Dir so viel Kompetenz zu, dass Du mit ein paar Blitzen in Aktion nach wenigen Probeschüssen weißt, ob und wie Du die einsetzen musst. :)

Ich habe mir angewöhnt, bei Feiern möglichst zu den Zeitpunkten (Lichtsituationen) die Örtlichkeiten zu besichtigen, wenn dort gefeiert werden soll.

Kommentar
… der Hochzeitstanz steht ja auch an …

Ehrlich, da würde ich mir echt die meisten Sorgen machen.
Du glaubst nicht, wie sehr man Tanzbilder verkacken kann.

Ansonsten: ISO rauf und durch …

Ach ja, weil weiße Brautkleider auch gerne Ärger machen:

picture.php

Da ist bei 1600 ISO noch reichlich Zeichnung im Kleid, echt.

Was Deinen Tageslichteinfall anbelangt:
1/125 + 2,8 egalisiert, 1600 ISO bringt 2 Blenden.
Der Rest ist Gelassenheit und/oder Erfahrung …

Jedenfalls bin ich mir sicher: Du bringst gute Bilder heim!

Kommentar
Die echten Profis antworten erst nachts, glaub ich.

Na, das macht ja Hoffnung, ab 00:00h endlich vernünftige Antworten zu bekommen.... :D

Hallo Jakker,

die Bilder am Tag sehen ja schon mal gar nicht schlecht aus. Da kannst Du mit dem Dynamikumfang Deiner Kameras schon ganz gute Ergebnisse bekommen - auch mit dem Lichtband.
Hast Du eigentlich schon mal Aufnahmen ohne Tageslicht da drin gemacht? Schnapp Dir doch mal ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd und geh mit dem und einem kleinen Kleiderständer bewaffnet zum Bilder machen in den Raum für ein Probeshooting wenn es draußen Dunkel ist (falls möglich). Vielleicht ist das Problem dann gar nicht so groß wie befürchtet. Und falls doch traue ich Dir so viel Kompetenz zu, dass Du mit ein paar Blitzen in Aktion nach wenigen Probeschüssen weißt, ob und wie Du die einsetzen musst. :)

Ich habe mir angewöhnt, bei Feiern möglichst zu den Zeitpunkten (Lichtsituationen) die Örtlichkeiten zu besichtigen, wenn dort gefeiert werden soll.

Dunkle Anzüge mit weißem Hemd ist hier sicher nicht das Problem!!
Es ist das Kack-Oberlicht, dass mir im Fall des Falles die Bilder versaut...

Ehrlich, da würde ich mir echt die meisten Sorgen machen.
Du glaubst nicht, wie sehr man Tanzbilder verkacken kann.

Ansonsten: ISO rauf und durch …

Ach ja, weil weiße Brautkleider auch gerne Ärger machen:

Da ist bei 1600 ISO noch reichlich Zeichnung im Kleid, echt.

Was Deinen Tageslichteinfall anbelangt:
1/125 + 2,8 egalisiert, 1600 ISO bringt 2 Blenden.
Der Rest ist Gelassenheit und/oder Erfahrung …

Jedenfalls bin ich mir sicher: Du bringst gute Bilder heim!

Dunkle Anzüge mit weißen Hemden oder strahlend weißes Brautkleid gehen mir gelinde gesagt am A... vorbei; das ist 20 Jahre-Basis-Wissen.

Dieses indirekte heftige Licht hatte ich aber die letzten Jahre auf Hochzeiten vergleichbar nur zwei mal und die Ergebnisse waren, ich nenns mal "schwierig".

Ich werde wohl mit etwas mehr Brennweite, das Oberlicht aus den Bildern heraus halten und mich auf People-Knippserei fokusieren.
Hat ja auch was; den Rest muss die D800 im Weitwinkel mit ihrer unendlichen Dynamik auffangen.

Ach, und hatte ich schon erwähnt, das ich als Knippser auch Gast bin, im Vatermörder-Hemdchen, Fliege und Feinzwirn-Anzug dort erscheine und lecker esse??

Ich liebe solche Aufträge..... :D

Kommentar
Na, das macht ja Hoffnung, ab 00:00h endlich vernünftige Antworten zu bekommen.... :D

...Dunkle Anzüge mit weißen Hemden oder strahlend weißes Brautkleid gehen mir gelinde gesagt am A... vorbei; das ist 20 Jahre-Basis-Wissen.

War zwar vor 00:00 Uhr, aber ich hoffte Dir eine vernünftige Antwort gegeben zu haben ;)

Das mit dem schwarzen Sakko und dem weißen Hemd wäre nur dafür gedacht, dass Du den kompletten Kontrastumfang von allem nicht selbst leuchtendem beurteilen kannst. Dass Du weißt, wie man schwarz weiße Klamotten gut ablichtet,davon ging ich aus. :)

Kommentar
Hallo Michael!
Es ist das Kack-Oberlicht, dass mir im Fall des Falles die Bilder versaut...
Ich verstehe im Moment gar nicht, wovor du da Sorgen hast.
Das Oberlicht ist halt mal so, wie es ist.
Wenn du mit Matrix-Belichtungsmessung fotografierst, werden die Ergebnisse eher unvorhersehbar.
Stell' doch einfach auf Mitten-betont mit dem kleinsten Messkreis ein, dann ist es ziemlich egal, ob das Oberlicht mit im Bild ist oder nicht - dass dessen Licht dann aus frisst, ist halt so. Du willst im Oberlicht doch keine Zeichnung im Weiß?

Kommentar
Meine Gedanken:

....2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?
...

:hehe:

1200 Partyfotos mit Ebenentechnik entwickeln :up:

Hab neulich auf einer Party Fotos gemacht, und der Raum war auch hässlich beleuchtet. Also habe ich zwei Blitze irgendwo hin gestellt, einer mit blauer Folie, einer mit roter und siehe da: der WOW Effekt später bei den Betrachtern war extrem, weil sie das Licht bzw den Raum soooo nicht gesehen hatten :D

750_2592.jpg

Kommentar
Hallo,

ich fotografiere hin und wieder in Clubs oder Konzertsälen mit schwarzen Decken und bunten Wänden und wäre oft gottfroh, wenn ich so einen idealen Reflektor an der Decke hätte.

Die Aversion gegen geblitzte Bilder kommen IMO von Fotografen, die keine Ahnung haben, wie sie mit ihrem Blitzgerät umgehen sollen und meinen, kreidebleiche Gesichter vor pechschwarzen Wänden wären unvermeidbar. Die Kunst ist es, das vorhandene Licht und das Kunstlicht so zu mischen, dass sich beide möglichst gut ergänzen.

In dem Du moderat die Decke anblitzt, verringerst Du den Kontrast zwischen Lichtband und Motiv, ohne dass ein Helligkeitsabfall in Richtung Wand entsteht. Je nach Farbtemperatur des Lichts aus dem Lichtband kann es hierbei aber zu Mischlichtsituationen kommen, die erst auf dem fertigen Bild so richtig hässlich aussehen und die per EBV nicht mehr korrigierbar sind. Falls es sich in dem Lichtband um alte Neonröhren handelt, wäre die Verwendung eines Konversionsfilters vor dem Blitzreflektor angezeigt.

Mehr sorgen würde ich mir an Deiner Stelle um die Belichtung machen. Wenn Du immer eine Automatik verwenden willst und das Lichtband im Bild hast, dann sind variierend fehlbelichtete Motive vorprogrammiert.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten