Schwergängige Fokussierung beim Sigma 28mm f/1.8 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gerade habe ich mein Sigma High Speed Wide 28mm f/1.8 II ausgepackt (es ist ein Fang aus der Bucht).

Optisch ist alles in bester Ordnung, keine Kratzer, Pilze, etc., alles schön sauber und gepflegt. :)

Nur ist mir aufgefallen, dass man beim manuellen Drehen des Fokusrings im mittleren Bereich einen sehr deutlichen Widerstand überwinden muss. Von Unendlich und der Naheinstellgrenze aus gehen ein paar Grad butterweich, in der Mitte jedoch braucht man viel mehr Kraft und manuelles Fokussieren wird so recht unangenehm... :down:

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten bei diesem Typ Objektiv (oder einem anderen) feststellen können? Der AF Motor meiner Kamera hat scheinbar keine Probleme mit dem festgängigen Mittenteil.

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit das Objektiv an meinen analogen Bodies zu testen aber das kommt noch... Da es ein (neueres) AF Objektiv ohne Motor ist, ist der Winkelbereich zum Fokussieren recht klein, da muss man eh aufpassen wenn man manuell Arbeiten möchte.

Danke schon jetzt.

Gruß,
Bernd
 
Anzeigen
Ich habe das Vorgängermodel Sigma High-Speed Wide 28mm 1:1,8. Der Fokus läuft einwandfrei und leicht an meiner D200, hab´s mal für 90 € aus der Bucht gefischt, für den Peis absolut konkurenzlos. Ein klasse "Normal Objektiv".
 
Kommentar
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten bei diesem Typ Objektiv (oder einem anderen) feststellen können?

Ja, bei einem Nikkor 35/2 mit Sturzschaden. Die innere Fassung war verzogen und dadurch das Fokussieren ungleichmässig. Der AF hat genug Kraft, der zieht einfach durch. Leider hatte der Sturzschaden aber auch Auswirkungen auf die Optik, die Optik war sichtbar dezentriert. Nikon hat es wieder in ordnung gebracht, indem die innere Fassung ersetzt und die optische Baugruppe neu justiert wurde.
 
Kommentar
Ja, bei einem Nikkor 35/2 mit Sturzschaden. Die innere Fassung war verzogen und dadurch das Fokussieren ungleichmässig. Der AF hat genug Kraft, der zieht einfach durch. Leider hatte der Sturzschaden aber auch Auswirkungen auf die Optik, die Optik war sichtbar dezentriert. Nikon hat es wieder in ordnung gebracht, indem die innere Fassung ersetzt und die optische Baugruppe neu justiert wurde.

Danke euch beiden. :up:

Anhaltspunkte für einen Sturzschaden habe ich soweit am Objektiv keine feststellen können. Vielleicht kann es ja aber auch passieren, dass, wenn es auf weichen Untergrund fällt (wie z. B. Teppichboden), im Inneren Baugruppen beschädigt werden und man von Außen nichts sieht.

Nach ein par Testbildern (keine reinrassigen Fokustests) schaut die Funktion soweit gut aus. Ich denke mal, wenn sich kein großartiger Fehlfokus feststellen lässt, werde ich (noch) nichts weiter unternehmen und einfach Fotos machen :)

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ich habe genau das gleiche Objektiv... der Fokusring läuft von vorne bis hinten sehr leichtgängig.

Gruß,

Matze:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten