Schwere Teles & stabiler Stativkopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin ziemlich unglücklich über meine verschiedenen Stativköpfe bei der Verwendung langer Teles bzw. Kombi mit Konverter (z.B. 300/2.8 etc.).
Alles bislang probierte ist wackelig, die Objektive 'drehen' sich auf dem Kork etc.

Welche Stativköpfe sind Eurer Erfahrung nach geeignet?

Danke!
 
Anzeigen
Versuch mal die Forensuche mit Markins M10/M20, Burzynski Kalottenkopf, Novoflex ClassicBall 5 ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Versuch mal die Forensuche mit Markins M10/M20, Burzynski Kalottenkopf, Novoflex ClassicBall 5 ;)

Oder beschreibe mal viel genauer, welches Stativ, welcher Kopf und welche Stativplatten (System) du benutzt, dann kann man auch etwas antworten.:D ;)
Danke.
 
Kommentar
Meine Stativkombi für das Nikon AFI 2,8/300 an der D200 ist ein Berlebach Report 8013 mit Novoflex CB 5 und Burzynski Wechselbasis (Typ Arca). Damit geht es bei realistischen Verschlusszeiten auch locker mit dem TC 20E. Wenn die Zeiten mal in den Keller gehen nehme ich noch die Einbein-Telestütze von Rainer Burzynski. Da wackelt dann nix mehr.

Viele Grüße
Jörg
 
Kommentar
andix schrieb:
Ich bin ziemlich unglücklich über meine verschiedenen Stativköpfe bei der Verwendung langer Teles bzw. Kombi mit Konverter (z.B. 300/2.8 etc.).
Alles bislang probierte ist wackelig, die Objektive 'drehen' sich auf dem Kork etc.

Welche Stativköpfe sind Eurer Erfahrung nach geeignet?

Danke!


... hast 'ne PN!

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
andix schrieb:
Ich bin ziemlich unglücklich über meine verschiedenen Stativköpfe bei der Verwendung langer Teles bzw. Kombi mit Konverter (z.B. 300/2.8 etc.).
Alles bislang probierte ist wackelig, die Objektive 'drehen' sich auf dem Kork etc.
Also das mit dem Kork deutet auf die Verwendung eines ungeeigneten Klemmsystems hin. Wie andere schon geschrieben haben, nimm was Arca Swiss kompatibles und dann Platten die verdrehsicher sind ohne Kork und Gummi. Übersicht ist hier zu finden:
http://www.muc.de/~afx/photo/arca-plates-xref.html

Köpfe die was Taugen: Markins M20, RRS, Kirk, Novoflex, Burzynski, Wemberly, ....
Ich selber hab nen Acratech Ultimate, der is aber mit dem 300/2.8 plus TC20 schon an der Grenze (dafür schön leicht).
Klemmen von Kirk (2.5"), Platten von Kirk (LP-2 für meine Teles) und Markins (Kameraspezifisch)

cheers
afx
 
Kommentar
andix schrieb:
Welche Stativköpfe sind Eurer Erfahrung nach geeignet?
Es wurde ja schon einiges genannt. Ich benutze das 2,8 300 auf einem Berlebach Report 3032 und einem Manfrotto Videoneiger MA 501. Ein Kopf der für diese Zwecke ja sehr gängig ist und bei Naturfotografen sehr häufig zu finden ist. Erst wenn es richtig schwer wird (2,8 400, 4,0 600) würde ich davon anraten.
Die Gummieinlage auf der Manfrotto Schnellwechelplatte habe ich damals sofort nach dem Kauf entfernt und einmal fest angezogen verrutscht da auch nichts mehr.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Warum erwähnt hier niemand den Arca Swiss Monoball, der ist doch ganz gut?!
 
Kommentar
Hallo Andix,

ich benutze beim 300er mit TC-20E den Manfrotto Telebügel MA 393. Ist ein klasse Teil, läuft satt und ruckfrei, würde ich wieder kaufen. Vor allem zu dem Preis - ca 170-230,-€.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Gitzo Studex Serie 3 oder 4, alternativ Berlebach mit Markins M20 oder Wimberly II, dazu Acra Platten oder Wechselfüße (Markins, Kirk) und zusätzlich 2-Punkt-Telestütze von Burzynski.

Damit kann man auch ein 600er incl. TC-17E II ohne Probleme und Vibrationen handeln - für mich gibt es eigentlich keine nennenswerten Alternativen mehr ... und bei fast allen Naturfotografen wirst Du diese Kombinationen auch immer wieder finden.

LG Sven
 
Kommentar
Für schwere Teles gibt es den Stativkopf von eki, den Teleschwenker PRO. Er hat Dopellagerung oben und zwei Spezialkugellager unten, um butterweiches Drehen und Schwenken zu ermöglichen. Man kann sogar mehrere Systeme verwenden, um auch Übersichtsaufnahmen machen zu können, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Dabei wird der Schwerpunkt nicht verändert !!!
Das ist weltweit ein Alleinstellungsmerkmal. Bei der Entwicklung wurden keine Kompromisse gemacht.

Einfach mal die Internetgalerie ansehen:

*** Gewerbliche Werbung, durch Administration entfernt ***

Servus, Alfred
 
Kommentar
Really Right Stuff - dort ist der Name noch Programm :)

Ich habe alle 4 verschieden grosse Köpfe von denen und da wackelt nix mehr :)

Wenn Dein Stativ ausreichend gross ist nimm dem BH55 und Du hast Deinen Kopf für die Ewigkeit.
Aber auch der BH40 trägt noch verdammt viel.

Jochen
 
Kommentar
Hier werden jetzt Teleschwenkbügel (2-Wege Neiger) und Kugelköpfe durcheinander geschmissen...
Was Bedienung und Einsatzgebiet angeht aber ein großer Unterschied.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten