Schwer am zweifeln: D80 oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horschtl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halli, hallo, liebes Forum,

mit meiner D40x bin ich ja ganz zufrieden,
bis auf den fehlenden AF Motor und die Spiegelvorauslösung.
Nach einem Jahr und ca. 7000 Bildern könnte ich auch dem
11 Feld AF und den zusätzlichen Funktionstasten etwas abgewinnen.
Leider habe ich das Angebot für einen neuen D80 Body für 399.- €
verpasst. Jetzt steht er in der Liste beim Nikon Service Point München
für 499.-. Der Media Markt bietet mir den gleichen Preis bei 0%
Finanzierung, was mir ganz gelegen käme.
Also:
Kaufen bei Media Markt,
oder warten bis es ein günstigeres Angebot (müsste schon an
450.- € ranreichen, allein der Zinsvorteil) gibt und dann zuschlagen?
(Ebay ist mir zu unsicher, gute Angebote junger Kameras aus der
NFF Gebrauchtbörse gerne willkommen)

.
 
Anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort!
Das wäre auch so mein Preis,
Leider finde ich auf der Seite, mangels Holländisch,
nicht mal den Bestellbutton. Zudem möchte der
Versender sicher noch etwas Versandentschädigung.
Ich habs mir aber mal ausgedruckt, vieleicht geht ja was
beim Servicepoint??

.
 
Kommentar
Hallo,

verstehe nicht ganz: willst du wissen, ob du von deiner D40x auf die D80 umsteigen sollst oder wo es diese günstig zu kaufen gibt?

Zum ersten Teil der Frage: warten lohnt sich (fast) nie. Die Frage stellt sich für mich höchstens, ob du erst dann zuschlagen möchtest, wenn du vielleicht auf die nächste grössere Fototour (Ferien) gehst... bis dann ist sie vielleicht noch etwas billiger, resp. ob dir "eigentlich zurieden" reicht.

Ansonsten zuschlagen, warten = günstiger = keine Fotos mit der Neuen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
...ich würde erst mal kurz überlegen, ob es (für Dich) wirklich sinnvoll ist, Deine D40 durch eine D80 zu ersetzen.
Nur weil die D80 jetzt so schön günstig ist ?!
 
Kommentar
...ich würde erst mal kurz überlegen, ob es (für Dich) wirklich sinnvoll ist, Deine D40 durch eine D80 zu ersetzen.
Nur weil die D80 jetzt so schön günstig ist ?!

Danke für eure Antworten,
manchmal schreibe ich im Forum einfach nur so was mir auf der
Seele brennt.
Eigentlich warte ich auf den Toppreis, so um die 400€,
den ich jetzt mit etwas Glück gefunden habe.
Die D80 war schon vorher das Ziel meiner Begierde,
leider mußte ich mangels Masse auf die D40x mit 18-135mm
im Kit ausweichen (dieses Objektiv wollte ich unbedingt haben).
Top Kamera, nur bin ich schon oft an die
Grenzen des 3Feld AF gestoßen und habe auch die eine oder
andere Funktionstaste vermisst.
Die D80 hätte halt einen besseren AF, ich könnte Objektive
ohne Motor verwenden, die Handhabung durch das größere
Gehäuse würde sich verbessern, mehr Funktionstasten (sinnvolle!)
Die Bildqualität (JPG/NEF) ist kaum schlechter als die der D40x!
Alles in allem: Die kauf ich euch ab!

Ich hoffe halt, für meinen inneren Geizhals über das Forum
gute Argumente zum Geldausgeben zu finden.:fahne:

.
 
Kommentar
...damit Du noch mehr überlegen musst/kannst ;)
Hier wird empfohlen sich lieber eine D40 als eine D80 zu kaufen:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d80.htm

...Deine D40 wird als das Modell mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis gepriesen !
Also lieber behalten, weiter fotografieren und auf eine neue Kamerageneration warten :up:
 
Kommentar
wtf is kenrockwell… :lachen:

Mal ehrlich, ich bin auf die D80 vor ein paar Monaten umgestiegen und habs nicht bereut. Die D40 is schon prima, aber wer grosse Hände hat, von der Analogen SLR kommt, der vermisst schon das obere Display und ein paar Funktionsknöpfe.

Alles in allem ist die D80 immer noch eine sehr gute Amateurkamera.

Und bezüglich warten auf bessere Zeiten… Lies mal das Buch Warten von Ha Jin…
 
Kommentar
Die D80 ist eine absolute Top-Kamera. Ich les ja auch gern Ken Rockwell (gebs ja zu :D ) aber das die D40 der D80 überlegen sein soll, halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn. Ich hatte D300/D80 und D40 und hab für MICH entschieden das die D80 mir an Besten passt. Allein die Haptik und die Einstellmöglichkeiten gegenüber der D40 sprechen Bände und selbst gegenüber der D90 hat die D80 noch Vorteile:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/page30.asp

Sowohl RAW als auch JPEG sind schärfer als bei der D90, dafür rauascht sie halt mehr, was ich verkraften kann.

P.S.: Die D300 war mir zu groß und das Bedienkonzept mit den separaten Schaltern und dem verrieglten Drehrad sagen mir einfach nicht zu.

FAZIT: Für mich ist die D80 noch immer bzw. auf Grund des jetzigen Preises erst recht eine absolute Empfehlung! :up:
 
Kommentar
Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Die D40 ist eine Klasse Kamera keine Frage. Wenn der Preis nunmal mit entscheidet und das wird wahrscheinlich bei vielen so sein, und man keine supergroßen Anforderungen in Punkto Ausstattung stellt kann man die Kamera ganz klar kaufen. Die Bildquali stellt den ambitionierten Hobbyfotografen sicherlich zufrieden, ich konnte das von mit jedenfalls behaupten.
Durch einen Defekt bin ich allerdings in den Genuss einer D80 gekommen.

Und was soll ich sagen:

Was die Ausstattung angeht ist die D80 der D40 ganz klar überlegen.
WB/ISO usw. ist im Nu eingestellt, das kleine Display möchte man nicht mehr vermissen. SVA habe ich inzwischen mehrfach benutzt. Bracketing finde ich Klasse (und ich habe noch nicht mal HDRs gebastelt). Die Abblendtaste ist mein bester Kumpel, der Masterblitz ist in Verbindung mit meinem Metz 48 einfach nur genial und eröffnet mir Möglichkeiten, die ich mit der D40 durch einen sehr teuren Blitz erst hätte zukaufen müssen, bei Objektiven ist es übrigens Ähnlich.
Sie liegt gut in der Hand aber das hat nichts zu heißen, jeder hat andere Hände und muss das für sich selbst entscheiden.
Der derzeitige Preisverlauf macht einem die Entscheidung sicherlich doch auch einfach.
 
Kommentar
Bei EBAY gab's die D80 neu incl. Versand für 456,- - jetzt steht sie auf meinem Schreibtisch und wartet ... Der Verkäufer heißt Sympathieforthedevil - ist ein Fotofachhändler aus Ulm. Dazu einen gerbrauchtet BG für 80,-, und ich habe meine kleine, leichte, gute, vielseitige 10MP-Cam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten