Schwebfliege? im Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opa Röhrmöller

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Leider ist dieser Sommer ja nicht gerade windstill: 105 mm + Zwischenring, 1/2500 s, f8, Einbein...
Freue mich auf Eure Kritiken, danke!

picture.php
 
Anzeigen
Freue mich auf Eure Kritiken, danke!

....

Hallo bist Du sicher, dass das eine Schwebfliege ist? Irgendwie sieht der Kopf nicht danache aus? Bin aber auch kein Spzialist, aber meiner Meinung nach hat die einen anderen Kopf-> siehe beispiel hier.

Die schattenpartien sind etwas arg dunkel, man erkennt keine/wenig details. Vielleicht könntest Du mit D-lighting da noch was verbessern.

Gruss
Thomas
 
Kommentar
Trotz Gegenlicht kann man z.B. mit einem Reflektor die Fliege so aufhellen, dass auch etwas von ihr erkennbar wird. Geht natürlich mit einem Einbeinstativ eher schlecht. Die Schärfeebene scheint mir auch etwas zu weit hinten zu liegen.

Ist eine Tanzfliege.

MfG
Rico
 
Kommentar
Grüß Dich Opa Rm.

Das hier ist eine Schwebfliege im Gegenlicht.
Da stark ausgebrannt, wars das dann aber auch schon.

picture.php
 
Kommentar
AW: Tanzfliege im Gegenlicht

@Slayer und die anderen: herzlichen Dank für die Bestimmung - Tanzfliegen kannte ich bislang nur vom Namen, außerdem habe an dem Abend eigentlich nur Schwebfliegen gesehen, allerdings nicht aus dieser Perspektive!

Da Aufhellen mittels Reflektor mache ich gelegentlich, allerdings nervt das die Insekten dies häufig. Bei diesem Bild faszinierte mich eher der leichte Scherenschnittcharakter in Kombination mt den bernsteinfarben Beinen. Vielleicht sollte das Bild mal abdunkeln...
 
Kommentar
Der Bildaufbau ist ganz o.k., aber mir mangelt es bei dem Bild einfach an Schärfe - und ´ne Schwebfliege ist es bestimmt nicht.
Vielleicht liegt der Schärfepunkt ja auf der rechten Schulter (wenn man das dann so nennen darf). Dann gehört der Körper aber eher nicht abgedunkelt, sondern aufgehellt.
 
Kommentar
Opa, Dein Bild hat was, aber eine Schwebfliege ist das nicht. Das ist eine Schwebfliege... :cool:
 
Kommentar
Hallo

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du hier wieder einen satten Ausschnitt zeigst.
Hierdurch wird die Vergrößerung zu groß und die Schärfe schwindet.

Ich sehe da noch viele Artefakte, am Fühler, und der gesamte Bereich oben vom Haaransatz, bis zum Flügelende. Das kann einerseits vom Nachschärfen kommen, oder aber vom entrauschens des HG, dann mittels Ebene die Friege wieder rausnehmen.

Liege ich da richtig?:D
 
Kommentar
Hallo

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du hier wieder einen satten Ausschnitt zeigst.
Hierdurch wird die Vergrößerung zu groß und die Schärfe schwindet.
Liege ich da richtig?:D

Sehe ich auch so, aber das wird schon noch werden, OPA ist ja scheinbar noch recht aktiv!
So, nun sag uns doch mal Deinen richtigen Namen!
Nichts gegen OPA, aber dieser Begriff wird leider häufig abwertend eingesetzt und das möchte ich nicht.
:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten