Schwarzes Bild bei P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ziguri777

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin absoluter Neuling. Sowohl hier im Forum als auch beim Fotografieren. Ich hab vor 2 Tagen meine Nikon Coolpix P900 erhalten und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe nur ein kleines Problem und zwar bei folgender Einstellung erhalten ich nur ein schwarzes Bild:

M 1/320 F8.0 ISO 100

Ich hoffe die Info reicht um eine Antwort zu erhalten. Ich möchte wissen, ob meine Kamera defekt ist oder ich mit dieser Einstellung nur ein schwarzes Bild raus kommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Das ist normal, weil zu wenig Licht im Raum oder auf dem Objekt ist. Durch die kurze Zeit und der geschlossenen Blende kommt das vorhandne Licht nicht auf den Sensor. Schau mal im Internet unter "Blende 8 " Videos Blende und Zeit.
 
Kommentar
… M 1/320 F8.0 ISO 100 …


Also, M ist für richtiges Fotografieren schon mal
eine ziemlich gute Idee.

Im Sucher siehst Du – hochkant oder quer, ich
kenne die P900 nicht – so ungefähr folgendes:

+ ---0--- -

+ = überbelichtet; - = unterbelichtet;
- entspricht 1/3 Blende; 0 = korrekt

In Deinen Fall wird es ganz rechts geleuchtet
haben, weil total unterbelichtet.

Wie Du oben siehst, gibt es drei Möglichkeiten
der Einflußnahme: Zeit, Blende und ISO, die
voneinander abhängig sind, um ein ordentlich
belichtetes Bild zu fabrizieren.

Dein Sucher würde Dir bei richtiger Belichtung
dieses zeigen:

+ ---0--- -

Dafür kannst Du entweder die Blende weiter
öffnen (je kleiner die Zahl, desto offener), die
Zeit ändern (1/100 läßt rd. dreimal so viel Licht
auf den Sensor wie die 1/320) oder die ISO
erhöhen (jede Verdopplung entspricht einer
Blende) – oder alles kombinieren, bis Deine
Anzeige eine korrekte Belichtung anzeigt.

Gemeinerweise ändert sich bei Zooms ohne
durchgängig gleiche Blendenwerte die Blende
je nach Brennweite, weshalb Du entsprechend
die Zeit nachführen mußt.

Probier es einfach aus, es kostet nix …

Viel Erfolg!


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten