Schwarzer Rand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sonnenbluemchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,:hallo:

ich habe seit knapp einem Jahr eine Nikon D5100. Wir waren nun im Urlaub und beim Durchschauen der Fotos ist mir aufgefallen, dass bei einigen Fotos ein leichter schwarzer Rand zu erkennen ist. So etwas ist mir vorher noch nie aufgefallen. Kann das mit der Sonnenlichtblende zusammen hängen? Oder habt ihr einen andere Idee, woher das kommt?

Vielen Dank schon mal
Gruß Sonnenbluemchen
 

Anhänge

  • k_DSC_0318.jpg
    k_DSC_0318.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 122
  • k_DSC_0917.jpg
    k_DSC_0917.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 105
  • k_DSC_1016.jpg
    k_DSC_1016.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 93
Anzeigen
Hallo Bluemchen,

So etwas nennt man Vignettierung und das kommt entweder vom Objektiv (meistens bei Weitwinkelobjektiven), oder tatsächlich von einer Gegenlichtblende, die zu eng für ein Weitwinkelobjektiv ist. Manchmal erzeugt auch ein aufgeschraubter Filter solche Abschattungen.

Wenn Du die Geli benutzt, die beim Objektiv dabei war, dann können wir das schon mal ausschließen, dann liegt es wohl eher am Objektiv selbst.

In manchen Kameras kann man eine Vignettierungskorrektur zuschalten, dann wird diese Abschattung wieder etwas aufgehellt.

Welches Objektiv hast Du benutzt?
 
Kommentar
Hallo Sonnenblümchen!

Deine Bilder zeigen eine klassische Vignetierung. Die kommt entweder vom Objektiv selber oder von einer zu kleinen Sonnenblende, zu vielen Filtern oder einer ungünstigen Kombination von Filtern und Sonnenblende.

Was hast Du denn für ein Objektiv verwendet? Bei welcher Brennweite und Blendeneinstellungen sind die Fotos entstanden?

In gewissem Umfang sind solche Vignettierungen normal und lassen sich in allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen korrigieren.

Liebe Grüße und viell Spaß beim Fotografieren!
Andreas
:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

Kann auch an aufgeschraubtem Filter liegen.

Gruß
Carsten
 
Kommentar
Manche fügen sogar nachträglich per EBV ne Vignette dazu, weil sie glauben das Bild wird dadurch besser.
 
Kommentar
Ich benutze das Kit-Objektiv AF-S Nikkor 18 - 105 mm. Die Sonnenlichtblende war damals in dem Paket dabei. Filter hatte ich nicht drauf. Brennweite ist bei allen drei Bildern 105 mm, Blendeneinstellung 1:1,5.

Bekommst man das mit dem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Punkt "Schattenzeichnung" weg? Ich benutze ViewNX.

Also heißt das, mein Objektiv ist nicht kaputt. Zumal mir das bei den Fotos an den darauffolgenden Tagen nicht mehr so arg aufgefallen ist.
 
Kommentar
.....

Bekommst man das mit dem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Punkt "Schattenzeichnung" weg? Ich benutze ViewNX.
.....

Nah, mit View-NX gehts nicht.
Mit "Schattenzeichnung" kriegst mehr Details in den dunklen Stellen.
Capture NX2 hat ne Devignettierungsfunktion (das Programm is aber nicht gratis).
Aber laut "W116" gehts auch mit dem neuen Capture NX-D.
 
Kommentar
was bedeutet dieser schwarze Rand genau? Liegt das am Lichteinfall? ich bin leider recht neu hier :(
 
Kommentar
Wahrscheinlich ist die GeLi nicht richtig eingerastet gewesen, das verursacht mehr oder weniger starke Abschattungen.
 
Kommentar
Wahrscheinlich ist die GeLi nicht richtig eingerastet gewesen, das verursacht mehr oder weniger starke Abschattungen.

Dann ists aber nicht so symmetrisch.

1:1.5 - damit ist wohl eher f/5.6 und somit Offenblende gemeint und da kommts halt zur Vignettierung. Schließe die Blende etwas (f/8, oder f/11) und die Vignettierung verschwindet.
 
Kommentar
Wahrscheinlich ist die GeLi nicht richtig eingerastet gewesen, das verursacht mehr oder weniger starke Abschattungen.

Ich kann mich nur anschließen.
Habe die selbe Kombi 5100/ 18-105mm und hatte solche Vignettierungen auch schon als ich die Geli nicht sachgerecht aufgeschraubt hatte.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Schraub die Geli richtig drauf - Punkt auf Punkt ansetzen und drehen bis es hörbar einrastet.
Ich hoffe das es dir hilft.

LG Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten