Schwarzer Kreis am unteren Bildrand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hrkassierer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,

erstmal Hallo, ich bin ein Neuer ;-)

Ich habe die D40 mit dem VR 18-200mm Objektiv.
Nun ist mir aufgefallen, dass so ein schwarzer Halbkreis am unteren Rand des Bildes auftaucht, wenn ich mit dem integrierten Blitz fotografiere.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das abstellen kann ??

Danke.
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.

Dieser Halbkreis entsteht durch die Abschattung des Blitzlichtes durch das Objektiv/das Geli, da sich der Blitz zu nah an der optischen Achse des Objektives befindet und/oder die Brennweite zu klein eingestellt ist.

Lösung: Eine größere Brennweite einstellen, Geli abnehmen oder einen externen Blitz kaufen.
 
Kommentar
Die Abschattung hängt von der Baulänge Deines Objektivs ab. Der interne Blitz ist im Verhältnis zu tief angebracht um die Länge des Objektivs auszugleichen.

Bei meiner D70 muss ich die Gegenlichtblende des 18-70 abnehmen, sofern ich den internen Blitz nehmen muss. Mit einem Aufsteckblitz (zb. SB-600) hast Du das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
OK, danke.

Da ich die Gegenlichtblende noch gar nicht drauf habe, muss ich mir wohl einen Blitzer :) kaufen.
Ihr habt da ja sicherlich schon Erfahrung. Ich bin nämlich komplett neuer DSLR fotografierer.
Welchen Blitz könnte man nehmen ?? Ich hab ja schon vom SB 400, SB 800 oder SB 600 gelesen, sagen tut mir das aber eher wenig.
 
Kommentar
Der SB-400 ist auf dem Blitzschuh montiert wegen seiner flachen Bauweise auch nicht viel weiter vom Objektiv entfernt, als der integrierte Blitz. Nimm deshalb wie Horst schon sagte, mindestens einen SB-600. Durch die deutlich höhere Leitzahl läßt sich damit auch besser indirekt blitzen, wodurch sich solche Schatten dann gänzlich vermeiden lassen.
 
Kommentar
Habe auch den SB-600 und bin damit voll zufrieden. Die Bilder werden viel besser ausgeleuchtet und du hast keine Probleme mehr mit Schattierungen im unteren Bildrand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten