Schwarzen Hintergrund/Struktur auflösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Videos hab ich geguckt und auch ein bisschen rumgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Also.
Ich will ein Objekt vor einem schwarzen (Stoff) Hintergrund fotografieren.

Die Probleme beim Ergebnis

Schwarz ist nicht wirklich schwarz, sondern eher grau
Der Hintergrund erscheint stofflich, d.h. man sieht die Falten und Strukturen des Stoffs
Eine optische Freistellung des Objekts geling nicht wirklich gut

Die Lösung scheint u.a. der Verzicht auf jedwede Automatik zu sein, die Blende und kurze Verschlusszeiten. Auch der Abstand zum Hintergrund ist....

Wer hilft mir ein bisschen weiter?
 
Anzeigen
sag doch mal was zu deinem licht-setup. du darfst den hintergrund eben nicht ausleuchten, dann kannst du im prinzip auch eine weiße wand schwarz bekommen. kurze zeiten ändern daran natürlich nichts. aber kleine blenden!
 
Kommentar


Mmh, je größer der Helligkeitskontrast zwischen Objekt
und Hintergrund, desto dunkler (= schwärzer) wird dieser.

Also möglichst viel Licht auf das Objekt setzen …

Ansonsten ist halt EBV gefragt – von Gradationskurve
bis Ebenenmasken, je nach Können und Bedarf.


 
Kommentar
sag doch mal was zu deinem licht-setup. du darfst den hintergrund eben nicht ausleuchten, dann kannst du im prinzip auch eine weiße wand schwarz bekommen. kurze zeiten ändern daran natürlich nichts. aber kleine blenden!

Ein Lichtsetup hierzu hab ich nicht, könnte aber natürlich eins einrichten wenn ich wüsste wie ich damit den Hintergrund auflöse.
 
Kommentar
Wenn der schwarze Stoff von vorn beleuchtet wird wirst du kaum ein reines Schwarz bekommen. Es sei denn du lässt die Tiefen leicht absaufen.
 
Kommentar
Du hast ja schon Videos angeschaut. Aber vielleicht hilft dieses ja weiter (vor allem ab 10:05):



Kurzform: Abstand zum Hintergrund + Licht aufs Objekt.

Bei Peter Hurley funktioniert es sogar mit weißem Hintergrund, dann müsste es mit schwarzem erst recht funktionieren. :D
 
Kommentar
Du hast ja schon Videos angeschaut. Aber vielleicht hilft dieses ja weiter (vor allem ab 10:05):



Kurzform: Abstand zum Hintergrund + Licht aufs Objekt.

Bei Peter Hurley funktioniert es sogar mit weißem Hintergrund, dann müsste es mit schwarzem erst recht funktionieren. :D

Ahhh, das ist ja richtig GUT!

Danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten