Schwarz-Weiss-Fotografieren digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

samba

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen! Ich bin frisch von analog auf digital umgestiegen und habe mir die d300 geleistet. Nun meine Frage: Sehe ich das richtig, dass in der Digitalfotografie Schwarzeweiss-Fotos nur per Nachbearbeitung (auf der Kamera oder per Computer) gemacht werden können?

greez samba
 
Anzeigen
Im Aufnahmemenü kannst du unter Bildoptimierung 'monochrom' einstellen, dann erzeugt die Kameras S/W-JPEGs.
RAWs sind immer farbig, wenn du sie in Capture NX bearbeitest, dann bekommst du sie allerdings direkt S/W angezeigt, alle anderen RAW-Konverter zeigen sie wohl trotz entsprechender Kameraeinstellung farbig an.
Ob es allerdings sinnvoll ist die Kamera auf S/W einzustellen oder die Umwandlung per EBV vorzunehmen, das ist dann nochmal eine andere Diskussion.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist so nicht ganz richtig. Man kann in der Cam auch den SW Modus wählen. Empfehlenswert ist es aber die Aufnahmen in Farbe zu machen, möglichst im RAW Format und dann in der Bearbeitung - manche sprechen auch von der Entwicklung - am PC das Bild in Graustufen umzuwandeln. Der Vorteil liegt darin, dass die Pixelinformationen der einzelnen Farbkanäle erhalten bleiben. Die Kamera "sieht" die Welt in RGB. Bedeutet, das Lichtspektrum wird aus den Rot Grün und Blau Elementen zusammengesetzt.
 
Kommentar
Hi,

wenn man ernsthaft SW mit der digitalen machen will: In RAW aufnehmen und entweder im RAW-Konverter oder in Photoshop via Kanalmixer in SW umwandeln. Sehr zu empfehlen: "Schwarzweiß-Labor" aus der DOCMA Reihe.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo,
Ich nehme immer in RAW auf und wandle mit Lightroom in s/w um. Aus meiner Sicht gibt es hier die besten Möglichkeiten über die vielen "Farbregler" die einzelnen Farben in dem Graustufen zu beeinflussen.
 
Kommentar
Ich stelle schon immer in der Kamera auf SW und JPEG. In Lightroom noch ein bisschen an der Gradiationskurve drehen und fertig.
 
Kommentar
Der Kanalmixer bringt bestimmt in vielen Situationen das gewünschte Ergebnis, aber ich würde mich nicht einfach nur darauf beschränken. Ein Beispiel: Trennen der Farbkanäle in Ebenen und dann z.B. die Ebenen miteinander verrechnen lassen. Das kann zu Ergebnissen führen die man mit dem Kanalmixer erst einmal nicht oder zumindest nicht so leicht erreicht. Z.B. Die Rotebene unter die Grünebene legen und den Überblendmodus der Grünebene auf "Überlagern" oder "Weiches Licht" stellen. Das kann bei Portraits zu sehr schönen Ergebnissen führen. Oder: Mittels Ebenenmasken lassen sich dann einzelne Farbkanäle in bestimmten Bereichen einfach ausblenden.

(Ich benutze ein Englisches PS, deshalb weiss ich jetzt nicht, ob ich die richtigen Begriffe benutzt habe)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Samba !

Ich persönlich stelle den SW - Modus bei meiner D200 nie ein, sondern bearbeite das Foto im Anschluss per EBV. Das geht prima, und Du kannst , wenn es Dir gefällt, auch noch das "bunte" behalten.

Gruß, Anaya ! :)T]
 
Kommentar
Moin Samba,
wenn Du bisher analog viel SW gemacht hast, solltest Du dir mal Film Emulatoren anschauen. Ich verwende AndyPRO in Bibble, für PhotoShop gibt es Alien Skin und noch ein paar mehr.
Das ist wesentlich einfacher als mit dem Kanalmixer rum zu spielen wenn man einen bestimmten SW Look haben möchte den man vom Film gewohnt ist.
Seit dem ich AndyPRO hab macht mir SW erst richtig Spaß.

cheers
afx
 
Kommentar
Bei "Filmemulatoren" könnten auch RealGrain von Imagenomic oder "Black&White Studio" zusammen mit "Film Grain" von Power Retouche interessant sein. Alles gibt es als Demo.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
wenn man ernsthaft SW mit der digitalen machen will: ....

Wenn man WIRKLICH ernsthaft S/W Bilder mit der Digitalen machen will, entfernt man den Bayerfilter :)
2 Blendenstufen höhere Empfindlichkeit gibt es dann gratis obendrein. :D


LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten