Schwarz/Weiß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Asgard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Möchte ab sofort einen neuen Weg einschlagen und mich mit Schwarz/Weiß Fotografie beschäftigen.

Meine "Hausmarke" ist eigentlich Fuji, aber wie sieht es im Schwarz/Weiß Bereich aus?
Welcher der folgenden Filme ist denn Empfehlenswert?

Fuji Neopan Acros 100
Agha Aghapan 100 APX
Kodak T-MAX 100

oder gibt es andere Alternativen?

Gruß
Gerold
 
Anzeigen
Tja, Gerold, ich denke, dass wird uns allen so gehen bzw. gegangen sein, als wir die ersten b/W-Filme belichtet haben.

Das menschliche Auge ist an die Farbe gewöhnt und tut sich erfahrungsgemäß etwas schwer, in Graustufen zu denken!:)

Meine ersten b/w Aufnahmen empfand ich als extrem mies, dank Kameratechnik zwar perfekt belichtet, oder fast perfekt belichtet, aber halt nicht der Brüller, der mich vom sprichwörtlichen Hocker gerissen hat.

Ich habe dann die "Altmeister" der Fotografie zu Rate gezogen und mir etliche Bildbände reingezogen; die echte Erleuchtung kam allerdings mit meiner ersten 6x6 Rollei - hallo Robert!:) -, die nun einmal von der Konstruktion eine "Kompositionskamera" ist und bei der man/frau sich auch jeden Druck auf den Auslöser überlegt, zumal das Filmmaterial auch nicht wirklich billig ist.

Richtig geil wurde es dann in der eigenen Dunkelkammer bzw. nachdem ich dann durch einige negative externe Laborerfahrungen Filme selber entwickelt habe und vor allen Dingen auch selber vergrößern konnte! Hier kommt dann bekanntlich der Suchtfaktor ins Spiel!:)

Nicht entmutigen lassen!

west.jpg
 
Kommentar
Hallo Klaus

Literatur…gute Idee, vielleicht sollte ich es mal bei Amazon versuchen. ;-)

Gruß
Gerold
 
Kommentar
Asgard";p="2212 schrieb:
Hallo Klaus

Literatur?gute Idee, vielleicht sollte ich es mal bei Amazon versuchen. ;-)

Gruß
Gerold

GUTE IDEE!:)

Spass beiseite, zieh Dir mal Fritz Henle, Ansel Adams und unseren "Freund" Feininger rein....; wobei ich Ansel immer noch für einen der besten Fotografen überhaupt halte!
 
Kommentar
Ansel Adams ist gut, aber die großartigen Landschaften der High Sierra gibt es nunmal nicht vor der Haustür. Und Feinigers New York auch nicht. Fritz Henle ist schon besser, weil vielseitiger. Wenn Du Dich für die Fotografie von Menschen interessierst, besorge Dir "Arbeiter" von Sebastiao Salgado. Der absolute Wahnsinns-Bildband. Wer danach nicht süchtig nach Portraitaufnahmen in Schwarzweiß wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Denke beim Schwarzweiß-Fotografieren immer an eines: Rot und Grün sehen auf dem Schwarzweißbild genau gleich grau aus, sind also nicht zu unterscheiden! Was Du brauchst, sind klare Hell-Dunkel-Kontraste. Fang an mit Portrait und Architektur, das klappt in Schwarzweiß fast immer. Naturaufnahmen dagegen sind sehr schwierig.

Viel Erfolg!
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer";p="2216 schrieb:
Ansel Adams ist gut, aber die großartigen Landschaften der High Sierra gibt es nunmal nicht vor der Haustür. Und Feinigers New York auch nicht. Fritz Henle ist schon besser, weil vielseitiger. Wenn Du Dich für die Fotografie von Menschen interessierst, besorge Dir "Arbeiter" von Sebastiao Salgado. Der absolute Wahnsinns-Bildband. Wer danach nicht süchtig nach Portraitaufnahmen in Schwarzweiß wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Denke beim Schwarzweiß-Fotografieren immer an eines: Rot und Grün sehen auf dem Schwarzweißbild genau gleich grau aus, sind also nicht zu unterscheiden! Was Du brauchst, sind klare Hell-Dunkel-Kontraste. Fang an mit Portrait und Architektur, das klappt in Schwarzweiß fast immer. Naturaufnahmen dagegen sind sehr schwierig.

Viel Erfolg!
Uwe

Yep! Und hier zu bekommen!:)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0893815500/dasnikonfotog-21

Gerade bestellt!:) Danke für den Tipp!
 
Kommentar
@Klaus
@Uwe

danke an euch beide. Werde über meine Fortschritte berichten.

Gruß
Gerold
 
Kommentar
Hallo,

ich fotografiere seit Jahren s/w und habe viel Filme benutzt. Am leibsten ahtte ich den Kodak Tri-X und den Plus-X. Bin aber bei der TAZ an den Fuji Neopan gekommen, dieser 400er läst sich besser um 2 Blenden Puschen als der Tri-X, entwickelt ein nicht so grobes Korn (wenn man es nicht möchte) und behält einen breitern Kontrastumpfang.

Den Acros benutze ich auch seit einigen Monaten und finde ihn absolut genial. Entwickeln tue ich die Filme in Tetenal Ultrafin liquid, dieser Entwickler ist gut und günstig, man muss sich aber an die richtigen Entwicklungszeiten herantasten.


Hier ein Scan vom Acros 100, aufgenommen mit der F3 und dem 1,4/50mm bei Blende 4 und einer Belichtungszeit von 1/1000 sec:

http://www.rainsborough.de/GW2004/Insaniac.jpg

Gruß Simon
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten