Bild darf bearbeitet werden schwarz-weiß Umsetzung zweier Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madelgijs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bisher habe ich nicht viel Erfahrung mit der schwarz-weiß Umsetzung von Farbbildern und habe mich nun an zwei Bilder herangewagt und diese mit Capture NX bearbeitet.
So recht weiß ich noch nicht, was die beste Strategie ist und worauf man speziell achten sollte. Daher würde mich eure Meinung, Kritik, Ratschläge interessieren - was passt halbwegs, was könnte/müsste man anders/besser machen.

Originale:
[1]
picture.php


[2]
picture.php


Bearbeitung:
[1b]
picture.php


[2b]
picture.php


Danke!

Christoph
 
Anzeigen
Besorge dir Fotobildbände mit SW-Fotos und schaue sie dir genau an. Bei der Bearbeitung hörst du einfach auf deinen Bauch und nicht auf dem der laut "mehr Kontrast schreit".

Bei dem ersten Bild ist dir bei der Umwandlung Zeichnung in den Lichtern verloren gegangen. So und nun passiert das was ich befürchtet hatte ... das zweite Bild könnte etwas mehr Kontrast in den mittleren Tonwerten vertragen - etwas 3-5% vielleicht reicht es aber scon einen leichten Gelbfilter zu benutzen. Alles ganz zaghaft.
 
Kommentar
Auch in CNX II hast Du die Möglichkeit, mit Filter zu arbeiten (rechts im Feld). Beim ersten Bild wäre es ev. vorteilhaft gewesen, vor der SW-Umwandlung den Himmel mit Farbkontrollpunkt mehr abzudunkeln. Ansonsten stimmungsvolle Bilder, die ich in Farbe vorziehen würde.
Den Rat von Holger (lesitzki) kann ich nur unterstützen. In der städt. Bücherei findest Du bestimmt genügend Anschaungsmaterial alter Meister bis 50er und 60er Jahre.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Schon mal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir die beiden Bilder nochmal in einer ruhigen Minute vornehmen - und auch mal Bilder studieren.

Christoph
 
Kommentar
hier mal ein bisschen bearbeiten! dachte so wirkt es vielleicht etwas "mystischer". dein thema passt gerade ganz gut zu meinen versuchen vernüftige schwarz/weiß umsätze zu erstellen:

picture.php
 
Kommentar
Danke! - Interessante Umsetzung. Muss mir die beiden Varianten nochmal in ruhe im Vergleich ansehen.

Grüße, Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten