Schwarz gibt auf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schachspieler

Sehr aktives NF Mitglied
Zeige nochmal eins aus meiner Schach-Reihe:

332404845683972c34.jpg

Nikon D40
AF-S 3,5-5,6/18-55 G DX
32 mm, f 14, 1/13 sec

Anzeigen
Ist leider ein bisserl klein, dein Bild. Hättest du ruhig im 800er Format einstellen können. Ich finde es schade, dass der König aus dem Bild fällt, weil er ja rechts abgeschnitten wird. Ansonsten ganz nett, aber deine anderen Schachbilder fand ich pers. besser. Dieses hier sagt mir nicht so zu.
Achso, ich muß ja sagen warum: Trotz des fallenden Königs ist mir das Bild zu langweilig.

Kommentar
Hallo

Finde die Idee ganz gut, aber finde es gleichzeitig auch schade, dass die eine Figur aus dem Bild fällt. Die zwei stehenden sind dagegen sind ganz scharf. Vielleicht erzeugt du etwas mehr Spannung im Bild, wenn du ein bisschen mit dem Licht spielst. :):up:

Kommentar
Ja, das Ergebnis ist noch nicht optimal.

btw: nur natürliches Licht, Figur aus ca 30 cm Höhe fallen gelassen - erfordert einige Auslösungen, bis man einen guten Treffer hat ...

Kommentar
Hallo Gernot,

ich würde einen gedeckteren Hintergrund nehmen, nicht weiss.

Grüsse
Roland

Kommentar
Hallo Roland,

werd ich mal probieren, hab noch verschiedene farbige Fotokartons rumliegen ...

vg
Gernot

Kommentar
Gefallen mir ausnehmend gut!
Danke ...

Statt einer anderen Farbe, paste doch mal einen schoenen blauen Himmel mit Wolken in den Hintergrund :)

Kommentar
Ach, EXIFs waeren nicht schlecht gewesen - erspart Fragen wie "Objektiv?", "Brennweite?", "Blende?" usw. :)

Kommentar
die noch auf dem brett verbleibenden figuren sollten dem bild möglichst viel tiefe hinzufügen. deutlich wird dies dem vergleich zwischen dem ersten bild im thread und dem verlinkten bild.
das verlinkte bild wirkt viel dynamischer.

zum hintergrund: weiss finde ich nicht schlecht aber der übergang ist zu hart. da kann man doch mit gezielter unschärfe bestimmt noch was machen.

ich würde das ''geschehen'' vom brettrand weg verlagern um deutlich zu machen, dass es einen kampf gab, ansonsten sieht es so aus als stünde der könig noch an seinem ausgangsplatz.
-ausserdem gibt es dann einen deutlicheren vorder- und hintergrund.

die idee ist klasse, am ergebnis bin ich sehr interessiert.
wie bringst du die figur in bewegung und hast trotzdem noch genug zeit zum fotografieren??

gruß arne

Kommentar
Hallo Arne,

schon mal danke für die Anregungen. Es gibt noch einiges auszuprobieren ...

Beim verlinkten Bild ist die Montage leider nicht so gut gelungen, der Übergang ist deutlich sichtbar. Da werd ich vielleicht nochmal drangehen.

Zur Bewegung der Figur und der Aufnahme:
Kamera steht auf dem Brett (Perspektive) - dadurch ist aber auch der Übergang zum Hintergrund recht abrupt.
Ich löse mit Fernbedienung aus.
Beim zweiten Bild musste ich dann oben links noch die Hand wegretuschieren.

vg
Gernot

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten