Schwan am See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, ob das nur Bewegungsunschärfe ist oder auch nicht richtig fokussiert (ist natürlich schwierig bei sowas)?

Trotzdem gefällt es mir und die beiden anderen noch besser (mein Favorit ist das 2. Bild). Am Bildaufbau ist nichts auszusetzen, das 2. könnte evtl. etwas heller sein.

Schwierig ist halt, sich von den vielen Schwanbildern abzuheben bzw. mit dem Thema überhaupt noch jemanden anzulocken.....
Danke für's zeigen!
 
Kommentar
#1
Den Bildaufbau finde ich gelungen, die Schärfe ausreichend. Die Belichtungszeit unterstreicht die Flugbewegung. Schön sind die Spiegelung und die Pose des Höckerschwans. Leider fliegt der Schwan in die falsche Richtung, das macht das Bild weniger attraktiv.

#2
Schöne Lichtstimmung. Die Pose finde ich wenig attraktiv.

#3
Den Kopf des Schwans hast du schön erwischt, der Schärfebereich sitzt genau richtig. Suboptimal finde ich hier die Perspektive etwas von oben herab. Das führt auch zu dem verworrenen Hintergrund, eine richtige Freistellung wird nicht erreicht.


Gruß
Suermel
 
Kommentar
Danke für die Kommentare!

Wegen dem Licht. Es war leider etwas dunkel, weil es ein nebeliger Tag war. Die Sonne ist leider erst nach der Abeise der Schwäne herausgekommen :)

Zur Perspektive:
Ich bin auf einem Steg gesessen, gelegen. Es war s...kalt :):blue:
Noch tiefer und es wäre noch kälter geworden (Wasser) :hehe:

Ad Thema: Ich weiß... Aber ich wollts ecuh trotzdem zeigen und mal schaun, was ihr so davon haltet!

thx

lg Börni
 
Kommentar
Leider sitzt nur beim 3. Bild die Schärfe auf den Punkt. Würde die weder bei 1 noch 2 als "ausreichend" bezeichnen. Bild 2 ist nicht unscharf, aber nicht dort scharf, wo es sein sollte. Kann man den Lichtverhältnissen anlasten. Denke aber, der Fokus lag falsch. Bild 1 ist natürlich schwierig. Man wartet und wartet, dass endlich einer abhebt und dann geht alles ganz schnell. Und leider in der schnell aufkommenden Hektik dann nix geworden.

Bei 1 stimmt der Bildaufbau. Aber keine Schärfe.
Bei 2 ist das Licht sehr schön. Aufbau passt auch. Fokus stimmt nicht (zu weit hinten).
Und 3 ist halt scharf. Aber sonst nicht so stimmig.

Leider vereint keines der Bilder alle 3 Eigenschaften ;)

Aber die Schwäne bleiben ja vor Ort und wärmer wird es auch wieder :)
 
Kommentar
Bei 1 stimmt der Bildaufbau. Aber keine Schärfe.
Bei 2 ist das Licht sehr schön. Aufbau passt auch. Fokus stimmt nicht (zu weit hinten).
Und 3 ist halt scharf. Aber sonst nicht so stimmig.


Danke für die Kritik!

Bei 1&2 sehe ich es ähnlich
Bei 3 und generell zum Thema Bildaufbau:
Das ist halt Geschmacksache!

lg Börni
 
Kommentar
Hallo Börni,
Bewegungsunschärfe oder Unschärfe überhaupt, das erste Bild spricht mich sofort an. Da ist soviel Dynamik drin: die unscharfen Flügel an den Spitzen durch den Flügelschlag, das aufspritzende Wasser durch die Füße und die Spiegelung des Tieres im Wasser, das alles sieht nur gut aus. Auch die Aufteilung des Bildes gefällt mir.
Dei beiden anderen sind gute Fotos, aber mehr nicht, so seh ich es. Aber das ist ja immer eine Frage von Vorlieben und Geschmack.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten