Schwalben im Flug----schneller geht´s nicht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank nochmals an Euch, für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt.

@ Frank ( Corsaro)--- Bei der Durchsicht aller Schwalben Bilder habe ich bemerkt, dass ein Mauersegler auch kurz vorbeigeschaut hat.
Sie sind sehr schön braun gefärbt, obwohl sie aus großer Entfernung--gegen das Himmelslicht-- meist pechschwarz erscheinen.


full

 
Kommentar
Anzeigen
Auch ich kann nicht an mich halten, Dir hier meinen großen Respekt auszudrücken.
Ich habe sogar am eigenen Haus ein Schwalbennest und die fliegen viel (aber eben auch sauschnell) durch meinen Garten und ich habe es "fast" aufgegeben so einen Kunstflieger auch nur 1x gut zu erwischen.
Und Du machst hier eine Serie von einem Top Bild nach dem Anderen.
Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit Du dafür investieren musstest. (Will ich doch.....)
Wahrscheinlich werde ich die vom Hersteller zugesicherte Anzahl von Auslösungen überschreiten und da nicht dran kommen.
Vielen Dank.
 
Kommentar
Gratulation!
Das sind wirklich beeindruckende Fotos.
Ich bin total begeistert.

In Gabun habe ich beobachtet, dass dort die Schwalben im Flug trinken.
Sie haben sich dafür das Schwimmbecken im Hotel ausgesucht.
Die Flugbahn war sogar halbwegs vorhersehbar.
Ich dachte, das sollte doch nicht so schwer zu fotografieren sein.
Also habe ich mich mit dem 500er auf die Lauer gelegt ...
... und nur Ausschuss produziert.

Ich ziehe meinen Hut!

Falls Du eine neue Herausforderung suchst:
Sturmschwalben vom Schiff aus fotografieren.
 
Kommentar
Nochmals vielen lieben Dank für Eure positiven Rückmeldungen.

Und weil mittlerweile mehrfach danach gefragt wurde: ich habe für diese Aufnahmen mehr als 2000 Auslösungen benötigt.
Dafür war ich an etwa 14 einzelnen Tagen ---nicht aufeinanderfolgend--- an besagtem Elbdeich vor Ort. Nur in den späten Nachmittagstunden und bei nicht oder nur leicht bewölktem Himmel passte das Licht. War sonst einfach zu dunkel, weil das Elbwasser so trübe ist und viel Licht schluckt. Ich brauchte ja kurze Belichtungszeiten. Die grösste Herausvorderung war, die schnellen Biester überhaupt im Sucher halten zu können. Es gab auch 1-2 Tage, da passte nicht eine Aufnahme. Wie so oft bei der Naturfotgrafie: Geduld und Ausdauer, dazu eine Portion Glück --- klar, auch etwas Erfahrung---und Abends ein lahmer Arm, weil alle Fotos "Freihand" geschossen wurden. Und dann war ich doch hinterher am PC ganz baff und glücklich, was da teilweise Schönes bei herausgekommen ist.
Und wenn man diese Begeisterung dann noch mit den Fotokollegen teilen kann---Fotografenherz, was willst Du mehr!

In diesem Sinne--beste Grüße aus Hamburg,

Euer Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
O
oneOseven kommentierte
Respekt für deine Ausdauer und das super Foto. Ich bin immer zu langsam. Diese "Biester" sind unglaublich schnell. Ich versuche die Schwalben jeweils bei einem Flugmanöver mit ausgestreckten Flügeln zu erwischen. Leider habe ich bis heute noch kein perfektes Bild geschossen.
 
Kay
Kay kommentierte
Schwalben im Flug hab ich vor den Nestern versucht - selbst das ist nichts geworden. Fledermäuse auf Malle hat auch nicht geklappt.

So bestaune ich nicht nur die Fertigkeit, sondern auch die Ausdauer ! (y)

Dieser Faden, den ich jetzt erst entdeckt habe, gibt mir Mut, es wieder zu versuchen - danke !!! :6874:
 
Roadrunner2
Roadrunner2 kommentierte
Respekt, tolle Bilder! (y) Also mir gelingt es bei schnellen Vögeln, die gerne mal Haken schlagen, meistens nicht sie überhaupt im Sucher zu halten (mit meistens 500mm). Darf ich fragen mit welcher Brennweite Du dort unterwegs warst?
Grüße Heinz
 
Glaser
Glaser kommentierte
Moin Heinz,
Das war das Sigma (S) 150 -600 . Meist bei etwa 450-600mm.

Gruß, Peter
 
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):love::love::love::love::love:(y)(y)(y)(y)(y)
Wahnsinn - Gratulation!!!.
Ich bin froh wenn ich diese schnellen Tiere irgendwie aufs Bild bringe, bei meinen Versuchen kann man max. erkennen dass es eine Schwalbe sein könnte ... :)
.. aber in der Qualität so bildfüllend ... unglaublich!! ..

best pics ever!
 
Kommentar
Ich sehe diesen Beitrag erst jetzt, was für ein Fehler meinerseits.. Einfach mehr als genial, solche Bilder von diesen Starfightern unter den Vögeln zu schießen und das in der Größe und Schärfe ist der absolute Hammer. Ich habe es vor zwei Wochen selbst versucht, Uferschwalben im Flug zu fotografieren. Da ist nicht annähernd eine einzige Aufnahme deiner Qualität bei, ein wahnsinns Ausschuß und lahme Arme. Bin dann am nächsten Tag nochmal an dem See um aus den Erfahrungen des Vortags zu lernen, aber leider waren sie nicht mehr da. Deshalb kann ich nur sagen, ich ziehe meinen Hut vor dir bis zur Erde!!!
 
Kommentar
Moin Peter,
wo hast Du den Mückenbomber photographiert? In den Boberger Dünen? Phantastische Aufnahmen!
Viele Grüße Emc2
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Moin Cmc2,
Das war--ist am südlichen Elbufer bei Over .
Wäre übrigens schön,dich zumindest mit dem Vornamen anreden zu können.
Gruß, Peter
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Hallo Peter,

gratuliere dir zu den tollen Bilder, das war sicher nicht einfach , ähnliches habe ich auch schon versucht.
Welche Autofocusfelder hattest du eingestellt? Ich habe da immer so meine Schwierigkeiten und schon alles ausprobiert.

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
Moin tomschi,
auch ich photographiere fliegende Vögel mit Begeisterung. Ich stelle keine speziellen AF-Felder ein, sondern nehme den ganzen AF-Bereich, der mir bei Blende 5,6 noch zur Verfügung steht. Belichtungszeit 1/4.000 s, ISO-Automatik. Das klappt wunderbar!
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Danke Frank !
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten