Schwalben .. ich werd noch wahnsinnig :D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


F 4,5
1/2000
Iso 200
85mm

Himmel, meine Nerven .. sauschnell die Biester :motz:
Zur Erklärung - hier gibts sehr viele Schwalben, gibt auch ein Nest im Dachgiebel über meinem Fenster. Habe versucht über manuelles einstellen bisschen was hinzukriegen, aber es war nicht so sehr von Erfolg gekrönt .. ein Zufallstreffer von etwas mehr als 250 Auslösungen. Zwar ein recht schöner, aber den Rest kann ich wohl wegkippen. Hat jemand von euch schon mal probiert Schwalben im Flug zu erwischen ? Irgendwelche Kombinationen von Blende/Brennweite, die ihr empfehlen könntet ? Wollts erstmal weiter mit Brute force probieren, der Abstand beträgt etwa zwei Meter .. habe 12-70 + 85 mm Brennweite .. irgendwelche Verbesserungsvorschläge von der herangehensweise ? Kritik (Lob) wird aber auch gerne entgegengenommen :fahne:

danke :D
 
Anzeigen
hallo problembär (dein nick ist cool :hehe: )
das ist in der tat garnicht so einfach. habe es auch schon mehrmals versucht. große blende, iso auf max 400/800 und serienbildfunktion. mit etwas glück sind treffer dabei. bei mir hats noch nie geklappt, aber vielleicht ja bei dir!
 
Kommentar
hmm, also weiter mit dem Kopf durch die Wand ? :kopfkratz:
nja, vielleicht besorg ich mir nen Drahtauslöser, dann stell ich die Kamera aufs Stativ .. zusätzliche Problem ist halt auch, dass die sich meißtens erschrecken wenn ich da am Fenster stehe und Dauerfeuer gebe :rolleyes:

falls erwünscht halt ich euch auf dem laufenden :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Problembär,

ich weiß ja nicht, was Du für eine Kamera hast. Wenn möglich kannst Du im Menu den Auslöser auf Schärfepriorität stellen. Anschließend auf ein objekt in der gewünschten Entfernung vorfokussieren, Auslöser halb gedrückt halten und Schwalbe anvisieren. Sobald die Schwalbe im Fokus ist, kannst Du den Auslöser durchdrücken und das liebe Tierchen wird ganz scharf ;)
 
Kommentar
na dann mach mal vor :D :D

Die sind wirklich sehr schnell unterwegs, zwischen 50 und 70 Km/h, und mein Zeitfenster ist nicht wesentlich höher als ne halbe Sekunde - ne Viertelsekunde brauch ich bestimmt, um den Auslöser zu drücken, da is Scharfstellen, auch mit Af-S falls überhaupt vorhanden, schlichtweg nicht drin .. oder du hast die Mörderreflexe überhaupt ;)
 
Kommentar
Bei Schärfepriorität löst die Kamera nur aus, wenn das Motiv im Fokus ist. Wenn Du auf eine bestimmte Entfernung vorfokussierst, klappt das auch. Etwas Geduld und Übung ist aber schon nötig.
 
Kommentar
Tja so wirklich scharf sind meine auch nicht geworden! :nixweiss:
Beste chancen wen hat mann wenn die schwalben hinter irgentwelchen insekten hinterherjagen.

770946a10bea844be.jpg



Bis denn Manuel
 
Kommentar
duschas schrieb:
Bei Schärfepriorität löst die Kamera nur aus, wenn das Motiv im Fokus ist. Wenn Du auf eine bestimmte Entfernung vorfokussierst, klappt das auch. Etwas Geduld und Übung ist aber schon nötig.

interessant.
noch cooler wärs, wenn das ganze dann vollautomatisch wäre :hehe:
werde mich mal belesen, wie das genau funktioniert, und ob es für meinen Fall praktikabel ist. Denn die Schärfepriorität müsste ja bei manuellem Fokus funktionieren. Aber gut, das klären wir morgen denke ich .. :nacht::
 
Kommentar
Problembär schrieb:
interessant.
noch cooler wärs, wenn das ganze dann vollautomatisch wäre :hehe:
werde mich mal belesen, wie das genau funktioniert, und ob es für meinen Fall praktikabel ist. Denn die Schärfepriorität müsste ja bei manuellem Fokus funktionieren. Aber gut, das klären wir morgen denke ich .. :nacht::


Also nochmal Step bei Step (ist jetzt für D50 oder D70, bei anderen müsste es ähnlich sein):

1. Im Menu Messfeldsteuerung auf Einzelfeld stellen (individualfunktion 03)
2. Funktion der AE-L/AF-L Taste im Menu (individualfunktion 14) auf AF-Aktivierung stellen.
3. Die Kamera fokussiert jetzt über die AE-L/AF-L Taste und nicht mehr über den Ausslöser.
4. Mit AE-L/AF-L Taste einen Punkt mit der wahrscheinlichen Entfernung, in der Du die Schwalbe foten willst, fokussieren.
5. Schwalbe suchen und verfolgen.
6. Die Kamera löst jetzt nur aus, wenn die Schwalbe in der vorher vorfokussierten Entfernung ist.

Hoffe, dass war jetzt auch für Dich verständlich.:rolleyes:
 
Kommentar
Problembär schrieb:
interessant.
noch cooler wärs, wenn das ganze dann vollautomatisch wäre :hehe:
werde mich mal belesen, wie das genau funktioniert, und ob es für meinen Fall praktikabel ist. Denn die Schärfepriorität müsste ja bei manuellem Fokus funktionieren. Aber gut, das klären wir morgen denke ich .. :nacht::

Ist bei der Geschwindigkeit wirklich nicht einfach zu lösen. Zusammen mit einem Bekannten haben wir vor paar Wochen Schwalben beim Flug durch ein Fenster fotografiert. Die wichtigsten Teile waren eine Lichtschranke und ein Zeiss Makro-Planar 4/120 PQS, das an eine D200 adaptiert war. Das Geheimnis des Erfolges liegt dabei in den drei Buchstaben PQS, also dem superschnellen Rollei-Verschluß mit 1..2ms Auslöseverzögerung.
Unten der Aufbau mit anfliegender Schwalbe, wobei hinter dem Fenster die Lichtschranke angeordnet war. Rechts sieht man den Hintergrundkarton und vier von insgesamt elf Blitzgeräten. Mit diesem vollautomatischen Aufbau war so gut wie jeder Durchflug ein Treffer, wobei natürlich nicht jedes Foto perfekt war. Einige wirklich fantastische waren aber darunter (die ich hier aber ohne Einwilligung nicht veröffentlichen möchte).
Ohne diesen Aufwand verlagert sich der Erfolg in Richtung Zufall, wobei ich bezweifle, daß die "Fokusfalle" schnell genug ist. Und den Autofokus kann man auch mit der schnellsten Kamera getrost vergessen, jedenfalls bei formatfüllenden Aufnahmen.

Grüße Christian

9746a125f804ea3.jpg
9746a12fd0a8169.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten