Schwalben 2023 mit der Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

das sind super Bilder der extrem schnellen und wendigen Fiieger, Respekt und dazu immer wieder tolle Szenen

Gruss Eric
 
Kommentar
Superklasse!

Da meine Neugier siegt, muss ich einfach mal fragen:
Magst Du etwas "Statistik" mitteilen?
Anzahl Gesamtaufnahmen bei so einer Session, wieviel bleiben übrig und wieviele sind davon dann gut bis spitzenklasse?
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch für die positiven Kommentare und Däumchen!
Es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen!


@ Soulbrother
Mache ich gerne! Ich muss voranschicken, dass die Aufnahmen natürlich nicht an einem Tag entstanden sind.
Es waren schon meist so 100 bis 300 Auslösungen jedesmal.Trotz Dauerfeuer mit 20 Bilder pro Sek. waren es eigentlich niemals mehr als 10-Aufnahmen pro Verfolgung. Es gab Serien, da hatte ich 80% Volltreffer-- der AF hatte sich festgebissen.
Es gab aber auch Serien, da waren praktisch alle Bilder unscharf.Das lag dann daran, daß der AF es nicht geschafft hatte, das Objekt überhaupt zu fokussieren.Dies war aber meist mein Verschulden, da ich oft nicht in der Lage war im richtigen Moment den AF zu aktivieren oder den Vogel überhaupt in den Sucher zu bekommen oder das Zielobjekt hat sich nicht genug vom Hintergrund abgesetzt.
Anderseits war ich überrascht, wie oft doch korrekt fokussiert wurde.
Also ich schätze, ich habe für diese Bilder wieder 3- 4000 Auslösungen gebraucht , verteilt auf bestimmt 15 - 20 Tagen
Der Anteil der guten und scharfen Fotos lag im Schnitt vielleicht bei 20-30 Prozent., wobei davon die Fotos, wo das Objekt zwar scharf aber nur teilweise im Sucher war, abgezogen werden müssen.
Am Himmel ging die Trefferanzahl gegen 90 Prozent-- bei dunklen oder unruhigen Hintergründen und bei größeren Entfernung waren es oft nur 10-20 Prozent.
Bei der D500 hatte ich so ca 2 Prozent Spitzenklasse---wie Du es nennst. Mit der Z9 hat sich die Anzahl gefühlt etwa verdreifacht.
Ich war gestern noch mal los und ich habe den subjektiven Eindruck, das sich durch Firmware 4.0 der AF bei bei geringem Kontrastunterschied spürbar verbessert hat. Das muss ich aber erst noch weiter testen.

Ich habe jetzt etwas weit ausgeholt, aber solche Infos sind ja für alle interessant, sicher auch im Hinblick auf die Z8

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
kommentierte
Ich war heute mal an der Brücke, von der ich vermute, dass Du da auch fotgrafiert hast und hatte nicht den Ansatz einer Chance.
 
TOP Bilder !!

Jetzt will ich doch auch einen Z9 :)
Was mich noch interessiert: Welches Objektiv?
Ich hab jetzt wohl die "beste -F" - Ausstattung : D500 + 500 PF und vezwiefle trotzdem. Es liegt meistens daran, mit den Raketenfliegern mitzuhaltem und trotzdem nah genug dran zu sein.
Es geht,wenn die weiter weg sidn, aber dann gibt es nur ein 2MP Bildchen nach dem rauscoppen und Fokuiren auf den Punkt ist noch schwieriger, und näher sind dann alle unscharf wenn ich sie übrhaupt noch "treffe"
ohne 1/2000 geht sowieso nix ..
 
2 Kommentare
Glaser
Glaser kommentierte
Dankeschön! Also mit der Kombi bist Du eigentlich schon sehr gut aufgestellt, bis vor einem 3/4 Jahr habe ich genau damit auch wunderbare Aufnahmen der Schwalben im Flug hinbekommen.
Der Vorteil der Z9 --bzw. jetzt natürlich auch der Z8 --liegt m.E.n. hauptsächlich in der Objekterkennung .Damit meine ich nicht die Augenerkennung, welche man ab einer gewissen Distanz eigentlich vergessen kann.
Ausserdem in der schnelleren Bildfolge und den 45 MP, welche einfach mehr Details erzeugen und ein stärkeres Beschneiden erlauben.
Was du aber wirklich brauchst, das ist viel Geduld und eine gewisse Fähigkeit, die Bewegungen der Schwalben "lesen" zu lernen.
Die Z9/Z8 sind schon klasse, aber letztlich musst Du den AF ja erstmal in Ziel bringen.
Viele Grüße ins schone Österreich aus Hamburg.
Peter
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, da ist was dran, wobei die größte Schweirigkeit habe ich die Schalbe zuerst mal zu fokusieren, und dann zu halten. Beim Punktfokus erwisch ich sie schwerer und bei 25 Messfeldern geht der Fokus schnell auf den Hintergrund danben. Schätze das wird tatsächlich der Vorteil bei der Z8/Z9 sein , eine Objekterkennung.
Ansonsten ist das Verfolgen wohl gleich heikel. Leider habe ich zu selten die Mölgichkeit zu üben (4-5x / Jahr).
Am leichtsten geht es wohl wenn sie abfliegen oder laden udn man den Platz kennt
Aber man glaubt es kaum, auch Möwen in der Nähe sind nicht so ohne ... da wird im Winter dann geübt.
Jetzt will ich mal an Dein "D500" Niveau rankommen. Also wenigsten 2% in dieser Qualität - vor 5 jahren hab ich noch von der D500 nur geträumt, also erstmal mit dem was man hat zufrieden sein.
(Irgenwas könnte ja immer noch besser sein ;-) )

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Z9 und tolle Bilder!!
Grüße vom Wörthersee und den Drau-auen rundherum
 
Hallo Peter,

gratuliere dir zu den tollen Aufnahmen, ich warte schon gespannt auf meine Z8 !

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Erich
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Danke Erich,
Da kannst Du Dich freuen. Viel Spaß damit.
 
Dieses Thema ist bislang glatt an mir vorbeigegangen. Auch ich bin total begeistert von Deiner erneuten Treffsicherheit. Super schöne Ergebnisse hast Du erzielt, jetzt auch in den Highlights zu finden. (y)
 
1 Kommentar
Glaser
Glaser kommentierte
Das freut mich, Dankeschön!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten