Schuldiger nach 3 jähriger Fahndung ermittelt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
...gestern abend waren wir im Übungsmodus für Nachtaufnahmen. Als ich die Bilder einspielte zeigte sich ein unerwarteter alter Bekannter:

lrgPBIUa

2015, D600, 3200ISO, 16-35/4 @ 16mm, f/4, 4sec

Ha, ein Magentastrahl aus der Hölle.
Und da dachte ich - das hab ich doch schon ein paar Mal gesehen:

bJ8kpcma

2012, D3s, 2000ISO, 16-35/4 @ 16mm, f/4, 10sec

In beiden Fällen war (sorry) der VR ein, und der Dunkelbildabzug ausgeschaltet.

Damals hatte ich auch schon einen Hilferuf gestartet, bin aber am Ende zu keinem richtigen Schluss gekommen.
Ich hatte dann die D3s eingesendet, ein Servicepoint hat sie dabei gründlich verkorkst, so dass es nur Nikon Düsseldorf wieder heilmachen konnte. Inzwischen habe ich mit diesem Objektv keine Nachtaufnahmen mehr gemacht.

Und jetzt dies.
DAS OBJEKTIV HAT SCHULD!:motz:

(Ich hätte es wissen können, denn in #32 des obigen Threads hat mich [MENTION=66643]uwafot[/MENTION] darauf hingewiesen dass es das Problem bei dem Objektiv noch öfter gibt.:platsch:)

Nur: woran liegt es und was kann man tun?
(Die Erklärung mit der Hinterlinsenreflektion kommt mir komisch vor, denn es sieht irgendwie nicht so aus.)

Gibt es seit damals neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Hat jemand ein ähnliches Problem?

P.S.: beide Bilder sind zufällig unscharf, das Problem tritt aber auch bei besser fokussierten Bilden auf.

Anzeigen

Ich habe je 10 Bilder gemacht, also 4 x 10.
Man könnte sich einbilden dass im Lauf der Zeit der Effekt schlimmer wird.
(Dann wäre es ein Wärmephänomen?)

Allerdings sind die 10er Gruppen in sich weitgehend identisch.
Nur von "VR+AF ein" nach "AF+VR aus" wurde es sprunghaft schlimmer

Kommentar
Ich bin verwirrt. Wird der Dunkelbildabzug nicht mit einem zweiten Foto bei geschlossenem Verschluss gemacht?

Naja, der Dunkelbildabzug wird direkt im Anschluss erstellt, also schon in einer separaten Aufnahme, aber ohne, dass sich Spiegel oder Verschluss regen.
Ich könnte mir vorstellen, dass während des Dunkelbildabzugs ("JOB NR" blinkt) der VR und sonstige Elektronik des Objektivs deaktiviert sind und entsprechend kein ominöses Störlicht auf den Sensor fällt - das ist zumindest das einzige, das mir einfällt.

Kann sich jemand eine elegante Bearbeitung vorstellen, die das Problem in den Griff kriegt?

Du müsstest den Dunkelbildabzug einfach manuell vornehmen und in PS oder Gimp im Ebenenmodus Subtrahieren abziehen - fertig. ;)
Weiterer Vorteil: bei gleicher Temperatur reicht ein Darkframe pro Session, was Zeit spart. Nachteil: dran denken, dass ISO und Belichtungszeit jeweils einen Einfluss haben, also für jedes Setting mind. ein Abzug nötig wird.

Kommentar
Hallo Martin,
Ich bin verwirrt. Wird der Dunkelbildabzug nicht mit einem zweiten Foto bei geschlossenem Verschluss gemacht?
vielen Dank für den Hinweis, Du hast vollkommen Recht, das habe ich Mist erzählt.
Der automatische Dunkelbildabzug der Kamera kann natürlich nicht funktionieren, den Grund hast Du genannt. :fahne:

Man muss schon eine wie gerade nochmal von Frank gezeigte Aufnahme erstellen, die nur die rote Bildstörung zeigt und diese dann manuell z.B. mit Photshop vom richtigen Foto abziehen.
Dazu muss man natürlich die Belichtungswerte (ISO, Belichtungszeit und Blende(*)) vom richtigen Foto für die abzuziehende Aufnahme übernehmen.

(*) Ich führe den Blendenwert sicherheitshalber mit auf, da ich erst nachsehen müsste, ob der VR vor oder hinter der Blende liegt und man auch eine Reflexion nicht ausschließen kann.

MfG Jürgen

So etwas Blödes... :D

Kommentar
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis, Du hast vollkommen Recht...

Stimmt, oje, dann vergesst diesen Kommentar:

Ich könnte mir vorstellen, dass während des Dunkelbildabzugs ("JOB NR" blinkt) der VR und sonstige Elektronik des Objektivs deaktiviert sind und entsprechend kein ominöses Störlicht auf den Sensor fällt - das ist zumindest das einzige, das mir einfällt.

Kommentar
Su könntest das Objektiv mal in eine Socke einwickeln, damit schließt Du zumindest eine mögliche Ursache aus, wenns nix nutzt. Eventuell auch nur den Bereich ums Bajonett?

Kommentar
Es steckte doch schon in einer Pudelmütze. ;)
Oder meinst du, dass eventueller Odeur ... :eek: die Elektronik lahmlegt.

Kommentar
Es steckte doch schon in einer Pudelmütze. ;)
Oder meinst du, dass eventueller Odeur ... :eek: die Elektronik lahmlegt.

Mist, ich war wohl unkonzentriert. Er hatte sie also nicht auf dem Kopf, was? ;)

Das Objektiv ist wohl kacke, das muss weg. Man könnte Nikon nach nem Leihgerät fragen, während sie den Fehler suchen.

Kommentar
Ich denke, ich werde das morgen mal mit meinem neuen 16-35er nachvollziehen. Mal sehen, ob sich das gleiche Phänomen zeigt.

Gruss, Martin

Kommentar
..., während sie den Fehler suchen.

Es gibt in den internationalen Foren Berichte von Usern, die mit größerem Aufwand den Service davon überzeugt haben, dass es am Objektiv bzw. am VR des Objektivs liegen muss.
Typischer Ablauf: Zuerst kommt natürlich der Ratschlag das Sucherokular zu schließen, dann folgte weitere Überzeugungsarbeit mit Beispielbildern, nun sollten sie das Objektiv einschicken (kein Fehler gefunden - Objektiv wieder zurück), neuer Anlauf... diesmal eskaliert, erneutes Einsenden, Service willigt ein die VR-Einheit zu tauschen, Objektiv wieder zurück, Besitzer probiert es aus und... Ihr ahnt es.

Das war aber Ende 2012, vielleicht lohnt ein neuer Versuch beim Service?

Wie gesagt, Thom Hogan hatte sich im November 2012 in seinem Blog dieser Problematik angenommen und u.a. eine Umfrage unter 16-35 mm Besitzern gestartet. (Leider lässt sich der Beitrag nicht einzeln verlinken.)
Er ist aber auch selbst zu einem Händler gegangen und hat mehrere der Objektive getestet, einige waren betroffen andere nicht - das ist also schon recht eigenartig.

Ich habe mir gerade nochmal einen der älteren Threads durchgelesen (
Nikon 16-35mm f/4 long exposure problem (luminous-landscape.com)
).
Zwei dort zu findende Informationen hatte ich nicht mehr erinnert. Es soll wohl auch eine Version des 18-200 mm Zooms betroffen sein und was wichtiger ist, wenn der VR eingeschaltet ist, hat das Einfluss auf die Lage/Form des roten Striches (sieht man auch in Franks Beispielbildern in Beitrag #19).

Wenn man mit einem Dunkelbildabzug arbeiten möchte, muss also der VR unbedingt ausgeschaltet sein, da ansonsten nicht gewährleistet wäre, dass die Bildstörung deckungsgleich bleibt und vollständig abgezogen werden kann.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Frank,

Kann sich jemand eine elegante Bearbeitung vorstellen, die das Problem in den Griff kriegt?

ein manueller Dunkelbildabzug ist mehr Fummelkram , aber probieren solltest Du es.
Photoshop/Gimp bieten sich dazu an und auch RawTherapee (kostenloser RAW Converter) hat das eingebaut.

MfG Jürgen

Kommentar
Mist, ich war wohl unkonzentriert. Er hatte sie also nicht auf dem Kopf, was? ;)

Das Objektiv ist wohl kacke, das muss weg. Man könnte Nikon nach nem Leihgerät fragen, während sie den Fehler suchen.

Nö, auf dem Okular.

Ja das ist ärgerlich denn die Abreise zu den letzten Polarlichtern der Dekade steht bevor und danach ist es dann egal.
Ich werde mal fragen ob mein Händler was für mich tun kann, Albert.

Und es n 20/1,8 ist nicht lieferbar.

Da muss dann eben das 20/2,8 AIS die Situation retten.
Oder/und viel EBV mit Dunkelbildern, Ebenensubtraktion und sonstiger Alchemie.

Wie sagte doch Müntefering: EBV ist Mist!

Kommentar
Zur Bestätigung des bisher gesagten: Es scheint nicht alle Objektive zu betreffen. Auf meinem 16-35er, Seriennummer 241xxx, gekauft Februar 2012, kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Viele Grüsse,

Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten