Mitmachthema Schrott

Anzeigen
FIAT 124 CS 1 (02/77)
der Einkaufswagen
full

full

full

full
 
1 Kommentar
Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Da nehm ich zum Einkaufen doch lieber meinen eigenen Wagen ;)
 
Muss Schrott eigentlich immer perse aus Metall bestehen?

Habe mal bei Herrn Düden nachgeschaut:

Schrott: "unbrauchbarer, meist zerkleinerter Abfall aus Metall; Gesamtheit der [alten] unbrauchbar gewordenen Gegenstände aus Metall o. Ä."
Auch Herr Göggle hat diese Definition übernommen.

Da es am Ende heisst: "... aus Metall o. Ä.", könnte man den Wertebereich der Definition durchaus weiter fassen :unsure:. Unbrauchbar müssen die Gegenstände aber auf jeden Fall sein. Ich gehe mal davon aus, dass hier der ursprüngliche Zweck der Brauchbarkeit gemeint ist. Als Kunst-/Deko- oder Mahnobjekte können diese unbrauchbaren Gegenstände ja durchaus noch dienen, wie einige Beispiele ja bereits gezeigt haben.

Das hier ist offensichtlich vorwiegend Holzschrott, denn unbrauchbar ist diese ehemalige Brücke auf jeden Fall! Es ist auch nicht einzusehen, warum ein abgängiges Metallboot Schrott sein soll und ein eben solches Holzboot nicht?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...würde besser in den fred Marode passen ;)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Da ist die Schrott-Brücke ja auch schon drin! "Marode" ist ja eigentlich auch nur eine Umschreibung von "unbrauchbar". Aber ich denke, die Übergänge sind fliessend. Der Schwerpunkt von Schrott scheint auf "unbrauchbare Gegenstände" zu liegen, das Material wird mehr nebenbei erwähnt.
Letztendlich müssten das die Philosophen entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Klar, das ist immer eine Interpretationsfrage. Im wörtlichen Sinn ist Schrott wiederverwertbares Alt-Metall aber umgangssprachlich verwenden wir den Begriff ja für alles Mögliche, was alt, kaputt, nicht mehr benutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte

Apropo, Interpretationsfrage, dazu habe ich noch ein gutes Beispiel aus dem Garten! Ich sach, dat is Schrott! Meine Frau meint aber, das ist Deko! Ja watt denn nu???:unsure: Wenn was als Deko zu gebrauchen ist, was ist das dann?:nixweiss: Schrott oder kein Schrott, das ist hier die Frage! Jedenfalls als Tisch nicht mehr zu gebrauchen, und so was von marode ist er auch noch!

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ich denke bei Schrott an Metall, benutze es aber auch für andere Sachen.
Hauptsache das Foto kommt gut rüber, darum geht es hier.
VG
 
full

Nikon D850 mit Zeiss Milvus 2/50M ZF.2, ISO 400, F 9.0, 1/125mm
Bei Abriß einer Halle, in der früher ein holzverarbeitendes Unternehmen tätig war, fiel u.a. dieses Stück Metallschrott an. Wofür es früher einmal gut war, kann ich nicht sagen. Es könnte etwas mit Heizung oder Dampfdruck zu tun gehabt haben, denn es ist sehr massiv, schwer und durch zahlreiche Bolzen sicher verschraubt gewesen. Seine Zukunft wird ein Blumenpflanzbehältnis in unserem Garten sein.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das würde ich auch sofort nehmen, Glückwunsch für den Fund
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten