Sehr spannend was hier inzwischen schon an Bildern gekommen ist. Hätte gar nicht gedacht, dass a) so viel kommt und b) so gute Sachen, die auch alle noch korrekt bezüglich des Inhaltes sind. Da sag' ich mal danke an alle und bin gespannt was noch so alles kommt.
Im 2. WK haben die Amerikaner auf Grönland mehrere strategische Flugbasen errichtet. Die bekannteste ist Thule im Nordwesten.
Hier an der Ostküste der Insel, im Gebiet Ammassalik, wurde Bluie East 2 erbaut. Hauptsächlich sollten hier Flugzeuge versteckt und nachgetankt werden.
Die Air Base wurde jedoch nicht lange betrieben, da ein geregelter Nachschub an der 9 Monate im Jahr vereisten Küste nahezu unmöglich war. Auch die Landemöglichkeiten sind noch heute sehr wetterabhängig und unzuverlässig. So wurde einfach alles stehen und liegen gelassen, wie es war. Die Amerikaner gingen und kümmerten sich nicht mehr darum.
Die Bevölkerung nahm mit, was sie brauchen konnte. Möbel, Treibstofffässer, Holz, Werkzeuge. Heftige Stürme, die Piiteraqs, haben bei der weiteren Erosion geholfen.
Etwa 200.000 ! Fässer wurden hier gezählt.
(Die Bilder stammen noch aus meiner Vor-Spiegelreflex-Zeit.)