Frage Schriftgrößendarstellung in Photoshop unterschiedlich bei gleicher Schriftgröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Schriftgrößendarstellung in Photoshop:
Bei gleich eingestellter Schriftgröße (30Pt) aber unterschiedlichen Bildgrößen (4800x3300 Px bzw. 8200x5500 Px) wird die Schrift unterschiedlich groß dargestellt. Wie kann ich das ändern?
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Alpbach-Vals-Pfelders-0895-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Alpbach-Vals-Pfelders-0895-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 49
  • Ramsau-Scuol-Sils-8928-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Ramsau-Scuol-Sils-8928-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 44
Anzeigen
30 pt bei einer Bildhöhe von 3300 px entspricht knapp 1%
30 pt bei einer Bildhöhe von 5500 px entspricht rund 0,6%

Wenn Du beide Aufnahmen in der 100% Ansicht anschaust sollte die Schrift gleich gross sein. wenn Du die Aufnahmen jeweils bildschirmfüllend anschaust sollte die Schrift im Ramsau Bild nur rund halb so gros sein, wie im Alpbach Photo. Und so ist ja auch gekommen.

Mein Tip: Mathe Grundschule mit den Enkeln zusammen üben. Die Enkel nehmen hier die Lehrerrolle ein.
 
Kommentar
na ja, die Schrift ist immer gleich groß. Wenn Du beide Bilder mit der gleichen Ausgabegröße anschaust ist auch die Schrift gleich groß. Am Bildschirm werden unterschiedlich große Bilder aber an die Größe des Bildschirms angepasst, somit unterschiedlich skaliert, natürlich auch die im Bild enthaltene Schrift.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Mein Tip: Mathe Grundschule

Böse, aber wahr, Stefan! (y)
Sach mal, haben wir weiland Dreisatz wirklich schon in der Grundschule gelernt?


@XD7

Jörg, hier gibt es noch einen typografischen Tipp jenseits der Schriftgröße:
Setz um die Schrift eine Outline (die Stärke und Farbe läßt sich definieren),
dann kann man den Text auch lesen auf dem unruhigen Hintergrund.


.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich hatte Mathematik in der Boldelschwingh Grundschule in Hamm bei meiner Klassenlehrerein Frau Rühberg. Sie war blond und ich war - im Rahmen meiner Möglickeiten - schwer verknallt. Daher war Mathe meine Lieblingsfach und ich würde sagen: vier Grundrechenarten und natürliche Zahlen in beliebiger Höhe ... mehr braucht es hier nicht.

Das mit dem Lieblingsfach hat sich dann später geändert ...
 
XD7
XD7 kommentierte
Trotzdem nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Text so zu "gestalten", dass man nicht immer die Skalierung beachten muss?
Da die Bilder ja als unterschiedlich große Ausschnitte aus Lightroom kommen, wäre das ja eine deutliche Vereinfachung..
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Darf ich fragen warum du Text direkt aufs Bild stellst und dies noch in Photoshop? Ich als Schriftsetzer bekomm da immer leicht Bauchschmerzen... ;)
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Skaliere die Bilder zuerst auf die gewünschte gleiche Ausgangsgrösse und setzte erst dann den Text in PS.
Hans Jörg
 
@adventure Ich frag mal umgekehrt: Warum nicht?
Natürlich nur in Einzelfällen, z.B. wenn ich Kalender zusammenstelle, so wie in diesem Fall.
Welchen Vorschlag hast du?
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Bei Kalendern drängt sich ja ein Text ausserhalb der Bilder – z.B. unterhalb des Bildes – geradezu auf. Warum also die schönen Bilder mit Text «versauen». Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Warum nicht, fragst du: für mich ist Text in einem pixelorientierten Programm unsinnig. Da ist man einfach zu wenig flexibel, das Handling mit Text ist nicht wirklich prickelnd. Dafür gibts – wenn wir bei Adobe bleiben wollen – InDesign.
Aber vielleicht hast du Recht. Ich bin da von berufs wegen etwas voreingenommen. :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe das genauso.
Die einheitliche Schrift muss zur Publikation (Buch, Heft, Kalender) in Relation stehen, nicht zum skalierten Bild.
Da hat man eigentlich immer irgendein Satz-Programm welches erlaubt Bilder und Textboxen unabhängig voneinander zu positionieren.

Auch in Kalender-Apps oder Kalenderportalen sollte das möglich sein.

@XD7 wie erzeugst Du Deinen Kalender?

Hinweis: die Nicht-Skalierung wirkt sich ja u.U auch auf die von @jazzmasterphoto empfohlene Umrandung aus. Also musst Du eventuell nicht nur die Textgröße sondern auch die Strich-Stärke der Umrandung per Dreisatz skalieren. Ein Haufen Arbeit.
 
Gut das allen gut in Mathe seit, kann mir bitte jemand verraten die hälfte von 8 ?
 
3 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Die Hälfte von 8 ist o (obere oder untere Hälfte sollten gleich sein) :yahoo:
 
Franco I.
Franco I. kommentierte


Bist ganz nah, aber leider noch nicht ganz !! Lach !!
 
C
chateaufort kommentierte
Ein halbe Acht ist etwas unterhalb der Mitte abgeschnitten. Bei Inschriften in der zweiten Hälfte des 15. und im beginnenden 16. Jahrhundert üblich, bis die moderne Schreibweise der "4" Einzug hielt. Zuvor hat man römische Ziffern benutzt.
 
Wie kann ich das ändern?
Nachdem die Mathe-Profs die Grundlagen geklärt haben, hier meine praktische Vorgehensweisen.

Einfache Methode (dein Beispiel mit gleicher Schrift bei gleicher Breite):
5500px/3300px = 1.6666 x 30pt = 50pt (Beschrifte das kleinere Bild mit 30pt und das grössere mit 50pt)

Komplizierter, aber genauer (so wie ich das in seltenen Fällen mache):
- öffne beide Bilder in PS
- skalier das grössere Bild runter auf die genau gleiche Breite wie das kleinere Bild (gleiche Auflösung!)
- beschrifte beide Bilder mit 30pt nach Wunsch
- skaliere das runterskalierte Bild wieder hoch auf die originale Breite
- speichere es unter anderem Namen, lasse es aber in PS offen
- öffne nun auch das grössere Original
- kopiere (nur) die Textebene des hochskalierten Bildes über das grössere Original
- (das Hochskalieren der Schrift in PS hat keinen Einfluss auf die Qualität des Schriftbildes)

Hans Jörg
 
Kommentar
Ich find's ein bisschen seltsam, dass es in Photoshop keine Möglichkeit gibt, Größen relativ zur Bildgröße zu definieren. In CSS gibt es bsp die Einheit vh. :sdb69633:
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Gibt es auch in PS. Jede Ebene lässt sich unabhängig skalieren. (Ebene anwählen -> Ctrl+T)
 
Ich sehe das genauso.
Die einheitliche Schrift muss zur Publikation (Buch, Heft, Kalender) in Relation stehen, nicht zum skalierten Bild.
Da hat man eigentlich immer irgendein Satz-Programm welches erlaubt Bilder und Textboxen unabhängig voneinander zu positionieren.

Auch in Kalender-Apps oder Kalenderportalen sollte das möglich sein.

@XD7 wie erzeugst Du Deinen Kalender?

Hinweis: die Nicht-Skalierung wirkt sich ja u.U auch auf die von @jazzmasterphoto empfohlene Umrandung aus. Also musst Du eventuell nicht nur die Textgröße sondern auch die Strich-Stärke der Umrandung per Dreisatz skalieren. Ein Haufen Arbeit.
Ich stimme dir in allen Punkten zu;
Ich lasse die Kalender immer bei Saal d. machen-sowohl in 45x30 als auch in 30x20, Kunstdruck. Sieht toll aus. In den ersten Jahren hab ich das sogar ohne Kalendarium gemacht, in den letzten beiden Jahren auch mit. Vielfach kam dann auch die Frage auf, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Das führte dann zur Texteingabe.
Wenn ich den Text per PS eingebe, kann ich die Dateien beim großen und kleinen Kalender verwenden- Bei Eingabe in der Saal SW nicht. In der Sw kann man aber den Text auch nicht außerhalb des Bildes platzieren. Oder hab ich da was übersehen?
Letztes Jahr trat das Problem mit der Schriftgröße nicht auf, da die Bilder nicht, oder kaum gecroppt waren...
 
5 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Nein, das siehst du glaube ich richtig. Ich lasse auch jedes Jahr zwei A2-Kalender da machen. Und ich wüsste im Moment auch nicht, ob man zusätzlichen Text einfügen kann. Ausser du machst die Kalender selber und lädst danach ein PDF hoch.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Wuxi
Wuxi kommentierte
Doch das geht bei Saal
1669028241395.png
 
XD7
XD7 kommentierte

Ja schon, aber nicht außerhalb des Bildes. Es sei denn, man macht es mit einem Rahmen , wie es @jazzmasterphoto unten beschreibt. Da wird dann aber halt das Bild um den Rahmen kleiner...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Deine Texte oben waren doch auch im Bild
 
XD7
XD7 kommentierte
Lieber wäre mir schon außerhalb gewesen....
 
Ich lasse die Kalender immer bei Saal d. machen-sowohl in 45x30 als auch in 30x20, Kunstdruck
(Hervorhebung vom Autor)

Ups, da steht sie doch indirekt, die passende Lösung für Dich.

Für das größere Format reichen die 4800x3300 Px völlig aus,
logischerweise für das kleinere erst recht.

Also skalier die größeren Dateien einfach herunter – und dann
kannst Du ganz entspannt al gusto die Texte applizieren …

Auch außerhalb der Fotos, musst Du halt einen Rand in der
Hintergrundfarbe des Kalendariums anlegen und dort den Text
in der Dir genehmen Farbe platzieren.

Vereinfacht übrigens auch den internen Work-flow bei Saal,
weil deren RIP im Hintergrund weniger rechnen muss.


.
 
Kommentar
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Tatsächlich...habe es heute über Mittag auch probiert. Es geht ohne Probleme. Ich hab das halt nie gebraucht. Meine Porträtköpfe kennt jeder...:D
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das scheint neu zu sein. In früheren Jahren wollte das nicht gelingen, ich konnte die Box gar nicht auf die Kalendariumszone schieben. Genau die Möglichkeit, dort den Text hinzupacken, habe ich auch immer vermisst.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten