Schreibfehler auf der Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hako

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenten,

meine D3 hat jetzt gute 5.000 Auslösungen hinter sich. In 5 bis 8 Bildern kam es jedoch zu Schreibfehlern auf der Karte. Die betroffenen Bilder waren quasi zerschnitten, das falsche Stück dann anders angebaut. Oft auch mit farblichen Veränderungen verbunden.

Ich kenne das nicht von meiner Olympus. Was ist da los? Ist das bei Euch auch so und in dieser Häufigkeit?

Ich dachte zunächst es läge ggf an der Billigkarte, aber der Fehler trat mittlerweile auch mit der SanDisk Extr III auf.

In der Regel steht die Kamera auf parallele Erstellung von jpegs & nefs.
Das letzte Mal war das jpeg unbrauchbar, das dazugehörige nef war in Ordnung.
Karte ist in der D3 formatiert worden. Kamera nicht ausgemacht beim Schreiben. Neueste Firmware...woran liegts?

Grüße in die Runde.
hako
 
Anzeigen
Sind die Bilder auf der Karte schon defekt, oder erst nach dem Übertragen? Sieht man das auch auf dem Kameramonitor?
 
Kommentar
Liebe Forenten,

meine D3 hat jetzt gute 5.000 Auslösungen hinter sich. In 5 bis 8 Bildern kam es jedoch zu Schreibfehlern auf der Karte. Die betroffenen Bilder waren quasi zerschnitten, das falsche Stück dann anders angebaut. Oft auch mit farblichen Veränderungen verbunden.

Ich kenne das nicht von meiner Olympus. Was ist da los? Ist das bei Euch auch so und in dieser Häufigkeit?

Ich dachte zunächst es läge ggf an der Billigkarte, aber der Fehler trat mittlerweile auch mit der SanDisk Extr III auf.

In der Regel steht die Kamera auf parallele Erstellung von jpegs & nefs.
Das letzte Mal war das jpeg unbrauchbar, das dazugehörige nef war in Ordnung.
Karte ist in der D3 formatiert worden. Kamera nicht ausgemacht beim Schreiben. Neueste Firmware...woran liegts?

Grüße in die Runde.
hako

Habe ungefähr die gleiche Auslösezahl und kenne dieses Problem nicht. Arbeite ausschließlich mit Sandisk allerdings auch ausschließlich im NEF-Format.
Hast Du die Probleme in beiden Kartenschächten ?
Hast Du den Fehler bereits in der Kamera festgestellt oder erst nach Übertragung in den PC ?

Ansonsten keine weitere Idee.

Carsten
 
Kommentar
Hallo,

ich kenne das Phänomen zwar nicht von der D3 - habe aber dieselben Erfahrungen mit meiner D1 und D1X gemacht. Da hatte ich auch immer mal wieder solche zerschnittenen Bilder - JPG's.
Nach einer Weile stellte ich fest, daß das Problem zwei Ursachen haben konnte:
1. Akku war recht schwach beim Schreiben - besonders an kalten Tagen
2. der Fehler entstand beim Übertragen via Fire-Wire auf den PC - nachm ich die Karte aus der Kamera heraus, konnte ichn die unbeschädigten Bilder ansehen.

Bei dem Versuch, den Fehler auf dem Kameradisplay zu kontrollieren würde ich dringend empfehlen, in das Bild reinzuzoomen. Bei dem Problem mit dem Akku hatte ich of das Problem, daß auf dem Display alles o.k. aussah, aber die übertragene Datei dann doch das Problem aufwie.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Danke für die bisherigen Kommentare.
Welcher Kartenschacht- keine Ahnung, beide Schächte sind stets mit einer Karte belegt, das läßt sich jetzt leider nicht mehr feststellen.
Zumindest in einem Fall trat der Fehler bereits bei der Kontrolle auf dem Kameradisplay sichtbar auf. Daraufhin wechselte ich sofort die Karte und fotografierte sorglos weiter, da ich die Ursache ja zunächst bei der Karte vermutete.
In den anderen Fällen hatte ich den Fehler erst bei der Durchsicht auf dem PC-Monitor entdeckt, die Karte war dann jeweils schon wieder gelöscht und neu überschrieben. Übertragung übrigens mittels USB und Kartenlesegerät.

An einen schwachen Akkuzustand als Ursache mag ich nicht so recht glauben. Ich verfüge zunächst nur über diesen einen Akku und wie das dann eben so ist, aus Furcht ohne Strom dazustehen ist die Tendenz eher ein voller Akku. Ich werde das mal näher beobachten.

Grüße
 
Kommentar
- das mit dem Akku halte ich bei der D3 auch eher für unwahrscheinlich.

Bei mir war ein lahmender PC die Ursache - ich fürchte, daß durch anderre laifende Tasks Daten verloren gingen. Evtl könnte auch das USB-Kabel die Ursache sein.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich hatte bisher auch nicht dein beschriebenes Phänomen mit der D3.
Aber um die Karten als Fehlerursache auszuschliesen würde ich diese mit h2testw vom heise Verlag testen.

LG, Peter
 
Kommentar
Hallo Hako,

ich würde mal folgendes versuchen
- Karte aus der Kamera und in einen Schreib- /Lesegerät in den PC
- formatieren (kein Quickformat)
- Daten auf die Karte kopieren und auf Schreibfehler achten
- Karte nochmals mit dem PC formatieren
- Karte in die Kamera eingelegen und mit Kamera formatieren

Die Karte würde ich ebenfalls mit dem beschriebenen Tool testen.

Viel Glück!
 
Kommentar
Hallo Forenten,
der Fehler lag offensichtlich an einer defekten Speicherkarte.
Grüße. hako
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten