Schräge Linien verzerrt..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied

hier mal wieder ein Bild aus meiner Möbelserie.

Diese Verzerrungen an den Schrägen der Bilderrahmen oder auf den
DVD-Hüllen gefallen mir nicht. Was kann ich machen, damit das nicht so aussieht?

Habt Ihr einen Rat für mich?

256034836803828610.jpg

Anzeigen
Verzerrungen?

Ich tippe Du meinst die Treppen aufgrund extremer Überschärfung ;)

Kommentar
Ich nehme mal an, der Bilderrahmen soll parallel zum Bildrand verlaufen? Da hilft es, die Kamera sorgfältig auszurichten. Eventuell mit Wasserwaage, wobei die billigen Modelle für den Blitzschuh nicht immer ganz genau sind.

Kommentar
ich habe mal den blendenkorrekturfilter in ps bemueht...
rot = ist die korrektor.
zur not ginge auch ein pc24mm/tilt-shift ;-)))

gruss,
mario

-------------------------
net: www.vrames.de

Anhänge

• stillleben.jpg
    stillleben.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 51
Kommentar
Ich nehme mal an, der Bilderrahmen soll parallel zum Bildrand verlaufen? Da hilft es, die Kamera sorgfältig auszurichten. Eventuell mit Wasserwaage, wobei die billigen Modelle für den Blitzschuh nicht immer ganz genau sind.

Aber immer noch besser als mit dem freien Auge, und man muss da immer in Kauf nehmen, dass man erst mal einen größeren Bereich auf dem Bild hat und erst nachträglich den gewünschten Ausschnitt macht.

Kommentar
Aber immer noch besser als mit dem freien Auge

Klar, deshalb erwähnte ich die Wasserwage ja.

Bei dem Bild von Mario wird mir aber bewusst, daß es hier wohl auch an der parallelen Ausrichtung zu Wand fehlt (um die Hochachse nach links gedreht).

Kommentar
Hallo Mario!

Danke für den Tipp.. :)

Volker:

Wenn ich die Kamera gerade zur Wand und gerade zum Objekt ausrichte, finde ich das Bild nur noch langweilig. Im Alltag sehen wir ja uch nicht alles 100% gerade.. nur haben unsere Augen wohl eine eingebaute Blendenkorrektur :)

Danke euch!!!

Viele Grüße
Olaf

Kommentar
..ich weiß, dass die Schuhe dahin sollen- trotzdem würden die mich am meisten an dem Bild stören. Da würde ich eher elegantere Schuhe hinstellen und keine Turnschuhe...:)

Kommentar
:)

es gint das gleiche Set auch mit CD-Regalen. Da liegen elegante Schuhe davor. Es soll ja nicht jedes Bild genau gleich sein..

Kommentar
ja aber gerade das Bild mit den CDs könnten doch eher die Turnschuhe vertragen:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten