"gut" wenn man auf LSD steht, auf Reiseprospektbilder oder hyperreale HDR-Bilder, "nicht ganz so gut" wenn es ein Architekturbild sein soll, Du einfach nur die hohe Dynamik des Motivs in den Griff bekommen wolltest, da es immer noch überstrahlte und abgesoffene Bereiche gibt, unnatürliche, übersättigte Farben, seltsame Reflexionen an den Türrahmen und derart seltsame CA-ähnliche Farbsäume, dass das ganze Bild eine merkwürdige Anmutung bekommt. Das muss IMO noch mal in die Dunkelkammer .
Hehehehe, wer hat dich in mein Wohnzimmer gelassen?? ....
Spass bei Seite auch wenn mir die Bude gefällt kann ich das vom Bild leider
nicht behaupten. Das Bild ist an manchen Stellen unscharf (ich vermute Geisterbilder)
desweiteren gefällt mir der Bildausschnitt nicht so ganz ... zuviel Decke
und der Stuhl im Vordergrund ist nicht ganz drauf und verdeckt noch
den anderen. Die weißen ausgefressenen Stellen rechts im Himmel
stören auch.
Die Unschärfe und die übersättigten Farben fielen mir auch auf: der Eames Lounge Chair im Vordergrund hat wohl keine Mahagoni-Schale, ist also definitiv zu rot
Schauplatz privat oder in kommunalem Besitz???
Der eignet sich aber auch für meinen Geschmack gut für eine HDR-Aufnahme :up:
Es war ein windiger Tag gestern an der Costa Brava und die Unschärfe sind Geisterbilder.An der Sättigung muss ich noch mal nacharbeiten. Ich habe eine Belichtungsreihe von 12 Bildern erstellt aber nur jedes dritte verwendet. Vielleicht ist der Kontrastumfang doch ein wenig hoch.
Da diesen Haus sehr viele grosse Glasflächen hat wollte ich die Transparentz
des Objekts mit dieser phantastischen Aussicht wiedergeben.
Das Haus ist in Privatbesitz und soll in einem Katalog abgebildet werden.
Arbeite mit Photomatix pro und bin Neuling mit diesem Programm.
Wenn Ihr noch tips habt, bitte her damit. Muss am Dienstag ein Ergebniss abliefern.
Vor lauter HDR wurde hier mMn die Bildgestaltung völlig außer acht gelassen,
Gartenmöbel mittig, die Inneneinrichtung angeschnitten und die Lampe zu
sehr an den linken Rand gedrängt ...
Als HDR ist es mir etwas zu bunt und die Farbsäume ziemlich auffällig.
Wenn man denn bei diesem Bild HDR braucht, dann reichen hier zwei bis höchstens drei Bilder. Das erste Bild machst Du, in dem Du schaust, dass die hellen Stellen draußen korrekt ausbelichtet sind. Blick aufs Histogramm ist also Plicht. Zweites Bild für einen korrekt ausgeleuchteten Innenraum (dafür wahrscheinlich überstrahlte Landschaft) und fertig. Meiner Meinung versauen zu viele Bilder bloß das Ergebnis. Wie immer auch hier, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Danke für die Kritiken,
dann werde ich mal am WE neue Versuche starten. Das Wetter soll ja gut bleiben.
Benutze als Objektiv ein Nikkor 20mm/2 MF auf der D40x.
Dem Auftauftraggeber gefallen Aufnahmen mit einem Extremweitwinkel nicht so, da die Räume extrem gesteckt werden und das natürliche Raum/Größen gefühl verloren geht.
Da fällt mir gerade ein, wie wäre es, wenn Du wartest, bis es dämmert, so dass die Kontraste zwischen innen und außen nicht ganz so extrem sind, dann könnte man auf HDR ganz verzichten, vor allem wären dann die CA mal weg.
Da fällt mir gerade ein, wie wäre es, wenn Du wartest, bis es dämmert, so dass die Kontraste zwischen innen und außen nicht ganz so extrem sind, dann könnte man auf HDR ganz verzichten, vor allem wären dann die CA mal weg.
HDR ist in diesem Fall schon zweckmäßig eingesetzt. Der Kunde will ja seinen Kunden sicher zeigen, was für ein tolles Wetter da ist. Das wird im professionellen Bereich auch so gemacht. Aber halt nicht ziellos eben mal 12 Bilder geschossen und dann schaumermal, sondern ein Bild auf den Außenbereich belichtet, ein zweites (wenn notwendig auf den Himmel - aber eher nicht) und dann zwei Bilder auf die dunklen bzw. hellen Bereiche des Innenraums belichet. Das das Bild etwas seltsam aussieht (Unschärfe, CA, Farbe, Sättigung) hat handwerkliche Gründe und ist kein HDR-inhärentes Problem.
Ich frage mich nur, ob der Kunde weiß was er bekommt, wenn er kurze Brennweiten nicht mag. Gestalterisch ist da für eine Architektur-Präsentation einfach nicht so viel drin. Aber das ist ein anderes Problem.