Schon wieder: Fleck auf Bild - Service? Oder bloß Sensor-Schmutz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere nun seit knapp 7 Wochen mit meiner D300 herum, nach anfänglichen Problemchen werden die Bilder nun deutlich immer besser. Das ist schön. Nicht so schön ist die Tatsache, dass ich diesen Thread hier eröffnen muss. Hilfe suche ich deshalb, weil ich mich mit DSLRs noch nicht so gut auskenne. Meine letzte Digi war ein "geschlossenes System" und hatte nie solche Effekte (SONY F828).

Ich überlege derzeit, ob ich mit der Cam zum Händler gehen sollte, oder ob ich evtl. einen Fall vorliegen habe, bei dem ich definitiv den Nikon-Service nutzen sollte. Fürs Objektiv muss ich das leider sowieso, es geht aber darum ob ich die Cam gleich mit einschicken soll Das Objektiv (16-85er VR Kitflaschenboden) hat den Fehler mit unrund laufendem Autofokus - ziemlich laut und "klackerig", der beim fokussieren zusätzlich noch "hüpft". Das sollte ja ein klarer Garantiefall sein). Hat es allerdings einmal fokussiert, dann werden die Bilder knackig scharf und es stimmt schon alles (lustigerweise sitzt der Fokus besser seit es "hüpft", vorher hatte ich mir ernsthaft Gedanken zu Front-/Backfocus gemacht, von denen man hier soviel liest).

Fehlerbeschreibung Bild:
Ich habe einen ortsstabilen "Fleck", den ich bislang nicht bemerkt hatte, da ich bisher immer Bilder gemacht hatte die eine große Bandbreite an Struktur und Farbe abgedeckt haben (== Schnappschüsse). Nun hatte ich die Cam aber bei einem ernsthaften Projekt in Benutzung und habe bei den dort vorherrschenden gleichförmigen Flächen die ich abgelichtet habe diesen Fleck festgestellt:

Pic out of Cam, nur gecroppt:
d300_fehler_01.jpg

100% Crop der Fehlerstelle, Kontrast stark verändert, damit man den Fehler deutlicher sieht:
d300_fehler_02.jpg

Glücklicherweise stellt der Fehler kein KO-Kriterium dar mit dem ich das Projekt nicht beenden konnte, drei EBV-Klicks lösen das Problem. Aber Sinn der Sache ist das auf längere sicht eben nicht.

Bisher ausgeschlossen/ausprobiert/überdacht:
_ Schmutz auf Objektiv vorne / hinten. Beides nochmals gereinigt, der Fehler bleibt.
_ Sensorreinigung der Cam benutzt, keine Wirkung
_ Fleck auf dem Sensor - hmmmm, eigentlich unmöglich, da ich nur ein Ojektiv besitze (16-85) und dieses bisher auch nur 2 mal runtergenommen bzw. aufgesetzt habe. Den Innenraum des Gehäuses habe ich bislang mit keinem Werkzeug/potentiellen Schmutzträger auch nur angesehen. Die Cam wurde neu gekauft. Ich bin aufgrund des Fehlers mal zurückgegangen zu den allerersten Bildern die ich mit der Cam gemacht hatte...und siehe da, auch bei denen findet man diesen Schatten, er fällt eben bei detailreichen Bildern nur nicht sofort auf. Wenn ich jetzt ein Bild aufmache, dann sehe ich ihn sofort. Ist ja immer so. :)
_ Haar? Müßte anders aussehen imho.
_ Sensor defekt? Glaube ich auch nicht, dann müßten wohl viel stärkere Bildfehler auftauchen als dieser leichte Schatten. Eine "soft Degradation" gibt es ja wohl bei einem solchen Bauteil nicht.

Extreme Aufnahme situationen wie zum Beispiel >> hier nachgefragt habe ich bislang keine gehabt.

Das >> hier liest sich fast genauso, allerdings hat mein Fleck so eine andere, irgendwie "technische" Form. Und ich hab selbst auch keinen Blasebalg mit dem ich spontan einen Versuch machen könnte.

Meine eigentliche Frage:
Erkennt jemand anhand dieses Bildes einen Fehler dem er einen Namen geben kann? Ich selbst finde ja, es sieht aus wie der klassische "Schmierer auf dem Objektiv", kann aber nichts finden.
Kann ein solcher Fehler denn Potentiell eigentlich nur am Objektiv liegen oder auch im inneren der Cam? Oder müßte das dann anders aussehen (ich vermute mal das gibt es nur die klassische "Alles ist möglich"-Antwort)?

Das defekte Kit-Objkektive muss ich ja ohnehin einsenden. Allerdings ist das um ein vielfaches leichter als gleich die Cam mitzusenden (auch für den Kopf).

Meine normale Vorgehensweise wäre nun: Einmal zum Händler und den mal "reinsehen lassen", evtl. Nass-Sensorreinigung (an die ich mich selbst nicht traue...Fingertechnisch eher Grobmotoriker). Dann, wenn das nicht abhilft das ganze Geraffel ab zu Nikon *sigh*. Würdet Ihr es anders machen?

Was ich noch bei der Suche hier gelesen habe: Man sollte noch mal eine Testrihe mit einem weissen Blatt bei verscheidenen Blenden schießen...wenn sich der Fleck dann in der Schärfe verändert (deutlicher mit steigender Blendenzahl) ist es wohl zu 100% ein Sensordreckteil...stimmt das so?

Danke und liebe Grüße
Und schon mal sorry, dass ich wegen einer wahrscheinlichen Trivialität soviel texte...Aber man kriegt schon ein wenig Panik wenn einem das gute Stück nach so wenig Bildern (~1500) nen fehler Produziert. Zumal es für mich eine wirklich teure Anschaffung war. :D

MOS2000

Anzeigen
das sieht ganz typisch nach sensordreck aus. verschmutzungen des objektivs, die zu sicht- und lokalierbaren fehlern der abbildung führen, wären leicht am/im objektiv zu sehen, da muss man die linsen schon großflächig mit malerkrepp behandeln. mach doch mal eine "richtige" aufnahme mit geschlossener blende, unscharf und leicht überbelichtet von einer weißen fläche. dann weißt du, was sensordreck ist... :D

und der kann jederzeit auftreten, auch ganz ohne objektivwechsel, da grade in neuen kameras/objektiven oftmals abrieb entsteht, der sich dann auf dem sensor ein ruhiges plätzchen sucht.

Kommentar
Danke schonmal...das probier ich dann morgen mal aus.

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Sieht mir aus, wie Staub auf dem Sensor. Auch der Rüttler schafft es nicht immer, daher würde ich mal mit nem Blasebalk bei geöffnetem Verschluss reinpusten. Niemals mit dem Mund auch auch Druckluft aus der Dose würde ich nicht empfehlen, da dort manchmal auch Treibmittel mit rauskommt. Wenn der Staub drauf bleibt, dann wird Dir eine Nassreinigung nicht erspart bleiben. Dazu aber mehr in der Suche...

Ist das ein Brief in Blindenschrift?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich machs immer mit dem Speckgrabber weg, funktioniert und kaputt geht auch nichts.

Kommentar
...auch Drucklust aus der Dose würde ich nicht empfehlen, da dort manchmal auch Treibmittel mit rauskommt...

Müsste das bei Drucklust dann nicht eher ein Triebmittel sein?
:hehe:

Aber danke für die Tipps.

Noch eine Frage:
Irgendwo hatte ich gelesen, das man von Nikon-Kundenservice aus "eine Reinigung frei" hat und diese bei seinem Händler machen lassen könnte.
Nun ist mein "Händler" aber eben eine Website und ich kann da nicht mal eben vorbeifahren. Nikon-Servicepunkte gibts hier sehr wohl, nur bezweifle ich, dass die sich freuen wenn ich mit der nicht bei ihnen gekauften Cam antanze.

Naja...ich werds mal versuchen.

Danke und liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
Irgendwo hatte ich gelesen, das man von Nikon-Kundenservice aus "eine Reinigung frei" hat und diese bei seinem Händler machen lassen könnte.

Oft gibt´s die Möglichkeit bei Veranstaltungen von Händler oder auch wenn Nikon vor Ort ist, dass ein Reinigungsservice angeboten wird.

Bei Calumet in HH hatte ich es erlebt, dass ein Workshopteilnehmer seine Kamera gereinigt bekommen hat.

Kommentar
Hallo MOS2000,
das Bild erinnert mich stark an einen Fehler bei meiner digitalen Kompaktkamera. Da wurde der gesamte Objektivblock erneuert. Möglicherweise ist es also doch ein Fehler im Objektiv. Vielleicht Kannst Du bei einem Fotohändler oder Bekannten mal ein anderes Objektiv an Deiner Kamera ausprobieren. Eventuell hat sich die Angelegenheit ja bereits auch gelöst. Viel Glück jedenfalls!
Gruß
Joschka

Kommentar
Hallo MOS2000,
das Bild erinnert mich stark an einen Fehler bei meiner digitalen Kompaktkamera. Da wurde der gesamte Objektivblock erneuert. Möglicherweise ist es also doch ein Fehler im Objektiv. Vielleicht Kannst Du bei einem Fotohändler oder Bekannten mal ein anderes Objektiv an Deiner Kamera ausprobieren. Eventuell hat sich die Angelegenheit ja bereits auch gelöst. Viel Glück jedenfalls!
Gruß
Joschka

Hallo,
ich finde es etwas zu scharf für drech im ojektiv. Das kann man auch recht einfach testen. Mit einem andern Objektiv, wenn nicht vorhanden, einfach ein foto ohne machen.
Dreck kann auch auf den sensor landen, wenn man nie das objektiv wechselt. Er kanns chon eingschlossen sein und sich erst später auf den ccd setzten (so kommt er manchmal auch wieder runter) oder durch mechanische abrieb.

Anfangs habe ich mich auch immer über drech geärgert, nun gucke ich einfach nicht mehr nach. In der regel komme ich kaum über F11 und da sieht man noch nix. Wenn es doch mal so kommt, macht PS alles wieder gut.
Stören würde es mich erst, wenn der Dreck zwischen Filter uns CCD sitzt (von werk aus) oder der CCD beschädigt ist.

Gruß Tobi

Kommentar
Ich habe eine D60 und ein 16-85 Objektiv
Vor kurzen ist mir ein weißer Fleck auf dem Sensor aufgefallen.
Hab zuerst bist dem Dust-EX versucht das ich es rausbekomme.
Hat nicht funktioniert, also habe ich mir den Speckgrabber gekauft.
Hat auch nicht funktioniert. Da der Fleck weiß ist habe ich jetzt echt Angst das mein Sensor beschädigt ist. Mit einem trockenen Wattestäbchen habe ich es dann nochmal versucht. Ohne Erfolg.
Kann der Schmutz so stark haften? Kann eine Nassreinigung mehr als ein Wattestäbchen?

Kommentar
@MOS2000: das ist definitiv Sensordreck. Wie andere schon schrieben: Blasebalg und wenn das nicht hilft braucht es eine Nassreinigung.

@Tahoma: Bitte keine Wattestäbchen, da machst Du nur neue Fussel auf den Sensor. Und ja, eine Nassreinigung kann deutlich mehr. Was mich irritiert, ist Deine Aussage "sichtbarer weißer Fleck" - meist sind die Fussel so klein, dass man sie gar nicht sieht. Oder schaust Du da schon mit einer Lupe?

Kommentar
Bei einer DSLR ist Dreck auf oder im Objektiv außer bei extremen Weitwinkelobjektiven NIE im Bild zu sehen.

Hallo MOS2000,
Gruß
Joschka

Kommentar
Wenn man den Senor gegen das Licht hält kann man einen ca. 0,2mm weißen Punkt sehen.
Bei f5,6 unscharfer Bereich im Bild. Abgebildet wird es ein schwarzer Punkt.

Kommentar
Bei einer DSLR ist Dreck auf oder im Objektiv außer bei extremen Weitwinkelobjektiven NIE im Bild zu sehen.

So sieht's aus! Ich habe schon mit Objektiven photographiert, die vorn eine Beschädigung der Frontlinse hatten, und selbst das sieht man nicht auf Bildern.

Kommentar
Wenn man den Senor gegen das Licht hält kann man einen ca. 0,2mm weißen Punkt sehen.
Bei f5,6 unscharfer Bereich im Bild. Abgebildet wird es ein schwarzer Punkt.

Ja, da ist dann wohl Naßreinigung angesagt. Selber machen, wenn Du es Dir nicht zutraust zum Dostal & Rudolf oder abwarten, bis wieder mal ein kostenloser Check&Clean irgendwo in München (dürfte ja für Dich am nächsten sein) z.B. bei Sauter oder Calumet ist, meistens sind diese Termine auf der Nikon-Homepage zu finden (wenn ich Dir jetzt sage, im März/April waren schon einige solcher Veranstaltungen, hilft Dir das nicht viel....).

Kommentar
...einen ca. 0,2mm weißen Punkt sehen.
Abgebildet wird es ein schwarzer Punkt.

Du kannst dir auch ein rosa Pril-Blümchen auf den Sensor (oder eher: Tiefpaßfilter) kleben, auch das wird schwarz abgebildet werden. Einfach deshalb, weil an der Stelle kein Licht auf den Sensor fällt.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten