Schon wieder eine Frage - Nutzung des Teleobjektivs im Bereich 200-300 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarah78

NF Mitglied

Ich habe ja eine Nikon D200 und seit Kurzem ein Sigma-Teleobjektiv 70-300 mm dazu.

Nach den ersten paar Malen Ausprobieren stellt sich mir als Anfängerin eine vielleicht blöde Frage...:

Bei diesem Sigma-Objektiv kann ich den Bereich von 200-300 mm als Makro-Bereich nutzen. Kann mir mal jemand genau sagen, wie das geht? Wenn ich ein weit entferntes Objekt möglichst nah heranzoomen will, geht das nur bis zu 200 mm, im Makro-Bereich bis 300 mm kann ich es nicht scharfstellen. D.h. heisst folglich, dass ich mein Teleobjektiv gar nicht als solches bis 300 mm nutzen kann!????

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
Ich find das immer ganz toll und sehr nett, wie Ihr Profis uns Anfängern hilfreiche Antworten und Tipps gebt!

Liebe Grüsse
Sarah

Anzeigen
Ich habe ja eine Nikon D200 und seit Kurzem ein Sigma-Teleobjektiv 70-300 mm dazu.

Nach den ersten paar Malen Ausprobieren stellt sich mir als Anfängerin eine vielleicht blöde Frage...:

Bei diesem Sigma-Objektiv kann ich den Bereich von 200-300 mm als Makro-Bereich nutzen. Kann mir mal jemand genau sagen, wie das geht? Wenn ich ein weit entferntes Objekt möglichst nah heranzoomen will, geht das nur bis zu 200 mm, im Makro-Bereich bis 300 mm kann ich es nicht scharfstellen. D.h. heisst folglich, dass ich mein Teleobjektiv gar nicht als solches bis 300 mm nutzen kann!????

Hallo Sarah,

irgendwie hört sich das nach einem Mißverständnis an - der Makrobereich ist ja nicht für weit entfernte, sondern für SEHR NAHE liegende Motive gedacht. Wenn man also das Objektiv auf Makro ein- oder umstellen muss, würde das erklären, dass bei dieser Einstellung natürlich nicht auf weit entfernte Dinge scharf gestellt werden kann.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Kommentar
Hallo,

wie Peter schon schreibt der Makrobereich dient dazu im Nahbereich näher ran gehen zu können.
Die Nutzung ist recht einfach. Bis 200mm einstellen, Schalter am Objektiv auf Makro stellen. Jetzt hast du ein Teleobjektiv was nur noch von 200-300mm geht dafür aber bei 300mm immerhin 1:2 darstellen kann.
Wenn du denn Makromodus wieder verlassen willst einfach auf etwas weit entferntes scharfstellen (damit der Tubus möglichst weit einfährt) und Makroschalter wieder auf "normal" stellen.
Du solltest aber keine Wunder erwarten, diese Makrofunktion ist kein Ersatz für ein "richtiges" Makroobjektiv" ich hatte mal ein Sigma 70-300mm 4-5,6 DG was auch einen solchen Modus bot, aber Makros bei 200-300mm zu machen setzt schon eine sehr kurze Belichtungszeit voraus und Qualität eines solch einfachen Zooms kommt auch nicht an die einer Festbrennweite heran.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo Sarah,

irgendwie hört sich das nach einem Mißverständnis an - der Makrobereich ist ja nicht für weit entfernte, sondern für SEHR NAHE liegende Motive gedacht. Wenn man also das Objektiv auf Makro ein- oder umstellen muss, würde das erklären, dass bei dieser Einstellung natürlich nicht auf weit entfernte Dinge scharf gestellt werden kann.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Für mich ist das eben auch etwas widersprüchlich - Makro-Modus und Tele-Modus sind ja zwei ganz verschiedene Dinge! Bei diesem Objektiv ist es aber so, dass der Makro-Bereich zwischen 200-300 mm liegt... Irgendwie völlig unlogisch! Das war mir auch gar nicht bewusst und ich ging davon aus, dass ich dieses Objektiv über den ganzen Bereich als solches nutzen kann!
Hmm ich weiss nicht, ob Du weisst, wie ich das meine!

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, der das Sigma DG APO 70-300mm kennt?

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!

Kommentar
Hallo,

wie Peter schon schreibt der Makrobereich dient dazu im Nahbereich näher ran gehen zu können.
Die Nutzung ist recht einfach. Bis 200mm einstellen, Schalter am Objektiv auf Makro stellen. Jetzt hast du ein Teleobjektiv was nur noch von 200-300mm geht dafür aber bei 300mm immerhin 1:2 darstellen kann.
Wenn du denn Makromodus wieder verlassen willst einfach auf etwas weit entferntes scharfstellen (damit der Tubus möglichst weit einfährt) und Makroschalter wieder auf "normal" stellen.
Du solltest aber keine Wunder erwarten, diese Makrofunktion ist kein Ersatz für ein "richtiges" Makroobjektiv" ich hatte mal ein Sigma 70-300mm 4-5,6 DG was auch einen solchen Modus bot, aber Makros bei 200-300mm zu machen setzt schon eine sehr kurze Belichtungszeit voraus und Qualität eines solch einfachen Zooms kommt auch nicht an die einer Festbrennweite heran.

Das ist genau das Objektiv, das ich habe! Ich weiss, dass man davon nicht allzuviel erwarten darf, es ist halt auch alles andere als lichtstark! Aber ein Nikon-Objektiv war mir einfach zu teuer.

Nochmals zu meiner Frage: Die Handhabung, wie Du sie beschreibst mit dem Umstellen uns so, ist mir schon klar! Ich weiss nur nicht, was mir dann der Bereich von 200-300 mm genau bringt. Weil näher heranzoomen kann ich das Objekt ja dann nicht, sondern allenfalls einfach schärfer abbilden, da ich diesen sog. Makro-Modus im Telebereich nutzen kann?
Dann ist das eigentliche Teleobjektiv also nur nutzbar bis 200 mm?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kommentar
Gab es keine BDA bei dem Objektiv?

das 70-300 hat einen Schalter mit dem Makro Modus eingeschaltet wird. Dann verringert sich die Nahgrenze von 150cm auf 95cm. Zoomen kann man dann nur in Bereich von 200 bis 300mm wobei eine Abbildung von 1:2 erst in 300mm Bereich erreicht wird.

PS: Hoffentlich ist es die APO Version. Die andere ist unbrauchbar...

Kommentar
Gab es keine BDA bei dem Objektiv?
PS: Hoffentlich ist es die APO Version. Die andere ist unbrauchbar...

In der Bedienungsanleitung stand leider nicht wirklich viel :-(...

Die APO-Version ist es!
Ich weiss ja auch, dass ich von dem Objektiv nicht allzuviel erwarten darf...

Kommentar
Ich weiss ja auch, dass ich von dem Objektiv nicht allzuviel erwarten darf...

für den Anfang (und vor allem im Sommer bei mehr Licht) reicht es. Für Makro nicht unbedingt zu empfehlen und nur bis 200mm nutzen. Lieber ISO rauf und Blende erhöhen.
Später (bei knappen ($) Ressourcen) empfehle ich ein 50f1,8 und ein Makro 150 von Sigma.

Kommentar
Hallo Sarah,

Für mich ist das eben auch etwas widersprüchlich
obwohl ich das Objektiv nicht kenne, ist es eigentlich ganz einfach zu verstehen:

Tele hat etwas mit der Brennweite zu tun. Je länger die Brennweite ist, desto kleiner ist der Winkel, unter dem das Bild aufgenommen wird.

Makro hat etwas mit der Naheinstellgrenze zu tun. Jedes Objektiv benötigt einen bestimmten Minimalabstand zwischen Motiv und Sensorebene. Gerade bei Teleobjektiven ist der oft recht groß. Nun ist es aber so, dass bei Makro-Aufnahmen ein besonders großer Abbildungsmaßstab gewünscht wird (Verhältnis von Motivgröße zu Bildgröße) und es ist grundsätzlich bei allen Objektiven so, dass der Abbildungsmaßstab steigt, je näher man am Motiv dran ist.

Dein Objektiv ist nun in der Lage vom "normalen" Telemodus (mit einer sehr großen Naheinstellgrenz) auf einen besonderen "Makromodus" (mit einer sehr geringen Naheinstellgrenze) umzuschalten. Damit es das tun kann, wird der komplette Fokussierbereich auf den Nahbereich verschoben. Scharfstellen auf Unendlich geht damit natürlich nicht mehr, dafür aber Scharfstellen auf sehr kurze Entfernungen die Dir einen Abbildungsmaßstab ermöglichen, den Du durch "mehr Brennweite" nicht so einfach hättest bekommen können. Dass es sich im Makromodus dabei um eine Brennweite von 300mm handelt, ist eher von untergeordneter Bedeutung.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Sarah,
Dein Objektiv ist nun in der Lage vom "normalen" Telemodus (mit einer sehr großen Naheinstellgrenz) auf einen besonderen "Makromodus" (mit einer sehr geringen Naheinstellgrenze) umzuschalten. Damit es das tun kann, wird der komplette Fokussierbereich auf den Nahbereich verschoben. Scharfstellen auf Unendlich geht damit natürlich nicht mehr, dafür aber Scharfstellen auf sehr kurze Entfernungen die Dir einen Abbildungsmaßstab ermöglichen, den Du durch "mehr Brennweite" nicht so einfach hättest bekommen können. Dass es sich im Makromodus dabei um eine Brennweite von 300mm handelt, ist eher von untergeordneter Bedeutung.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
In dem Fall war meine Feststellung richtig, dass ich nur bis zum Bereich von 200mm auf unendlich scharfstellen kann, wenn ich das richtig verstehe! Von der Zoomfunktion her ist mein Objektiv somit vergleichbar mit einem 200mm Tele, dafür habe ich noch mehr Möglichkeiten, was die geringe Naheinstellgrenze im Makromodus betrifft... Stimmt dies so ungefähr?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sarah

Kommentar
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
In dem Fall war meine Feststellung richtig, dass ich nur bis zum Bereich von 200mm auf unendlich scharfstellen kann, wenn ich das richtig verstehe! Von der Zoomfunktion her ist mein Objektiv somit vergleichbar mit einem 200mm Tele, dafür habe ich noch mehr Möglichkeiten, was die geringe Naheinstellgrenze im Makromodus betrifft... Stimmt dies so ungefähr?

Meiner Meinung nach: Nein. Wenn Du nicht auf Makro umschaltest, hast Du ein "normales" Telezoom von 70-300, den Du auch voll nutzen können solltest. Wenn Du auf Makro umschaltest, kannst Du näher an Dein "Opfer" herangehen, es darf aber auch nicht so weit weg sein. Anscheinend kann aber das Objektiv im Nahbereich nur zwischen 200-300 mm Brennweite benutzt werden.

Wenn Du Makro ausschaltest, musst Du auch bei 300 mm Brennweite auf entfernte Objekte scharf stellen können.

Kommentar
Hallo Sarah,

Stimmt dies so ungefähr?
so, jetzt habe ich das Teil mal heraus gekramt ... war ganz hinten im Schrank und war seit rund 4 Jahren an keiner Kamera mehr angeflanscht :eek:.

Also wir reden über das Sigma APO Macro Super 70-300/4.0-5,6 D stimmts?

Die Funktionsweise ist folgende:

• Hebelchen in Stellung "Normal": Du hast ein Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 70-300mm. Die Naheinstellgrenze liegt bei etwa 150cm.
  • Hebelchen in Stellung "Macro": Das schaffst Du nur, wenn Du vorher die Brennweite auf 300mm gestellt hast. In keiner anderen Brennweite läßt sich der Macro-Modus aktivieren (=> Pseudo-Festbrennweite :D). Bist Du im Makro-Modus, dann kann die 300mm Brennweite nicht verändert werden, dafür läßt sich der Fokusring bis auf 95cm herunter drehen. Auf "unendlich" läßt es sich immer noch fokussieren, aber etwas "widerwillig".
Dieser Kunstgriff ist notwendig, weil es extrem problematisch ist Zoom-Makroobjektive in halbwegs vernünftiger Qualität zu bauen. Besser ist es, sich auf eine Brennweite konstruktiv zu beschränken und für diese dann eine kleine Naheinstellgrenze zu erlauben.

Vielleicht kannst Du diese Beobachtungen noch mal aus Deiner Sicht bestätigen, weil meine Beschreibung von Deiner Beschreibung doch schon signifikant abweicht.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@ Peter und Hans-Peter

Vielen Dank Ihr Beiden!
Natürlich habt Ihr beide recht, und wenn ich mir das Ganze besser angeschaut hätte, hätte ich diese im Nachhinein sehr doofe Frage gar nicht stellen müssen :dizzy::dizzy:...

Ich meinte wirklich, dass ich im Normalmodus (also nicht Makro) nur bis zu Brennweite 200 mm einstellen kann... stimmt aber nicht, natürlich geht das bis zu 300 mm. Irritiert hat mich halt, dass das Objektiv dann im Makrobereich noch weiter ausgefahren werden kann, obwohl sich in dem Fall die Brennweite dort gar nicht mehr verändert und auf 300 mm bleibt... (muss dazu auch gestehen, dass ich von Optik nicht viel Ahnung habe :rolleyes:...). Dies war es, was mich zu meiner falschen Annahme geführt hat...

Ich bin aber froh, dass Ihr mir nun bei der Klärung dieser Frage geholfen habt und danke Euch bestens, dass Ihr auch solche doofen Fragen von Anfängern so geduldig, hilfreich und nett beantwortet!

Liebe Grüsse,
Sarah

Kommentar
....Ich bin aber froh, dass Ihr mir nun bei der Klärung dieser Frage geholfen habt und danke Euch bestens, dass Ihr auch solche doofen Fragen von Anfängern so geduldig, hilfreich und nett beantwortet!

Hallo Sarah,

war uns ein Vergnügen!

Jetzt wollen wir aber bald mal Bilder sehen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten