Schon wieder ein Bild kaputt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo allerseits,

wie ich so durch meine Verzeichnisse schaue fällt mir mal wieder ein Bild auf, das beim Öffnen die Meldung "Datei abgeschnitten oder korrupt" oder so erzeugt. Sowas kommt in losen Abständen immer wieder mal vor, und dabei sind immer mehr oder weniger (hier weniger) große untere Bildteile betroffen. Oft - diesmal nicht - sind sie dann auch noch monochrom (z.B. knallgrün), in jedem Fall aber ist die jeweilige Datei futsch:



Wo ich im Umfeld davon erzähle stoße ich immer auf ungläubige Blicke. Drum die Frage ins Forum: passiert euch das auch? Ist sowas ärgerlich, aber nicht zu vermeiden? Oder werfe ich meinen Laptop zu wild in der Gegend rum :D?

In diesem Fall habe ich zum Glück das Dia noch, und von Digibildern habe ich (oft) Backups ... aber meinem Ärger will ich hier trotzdem mal Luft machen :motz: ;)!
 
Anzeigen
Das ist genau ein Bild, aus einer Datei - vom Betriebssystem (oder von wem auch immer sonst - jedenfalls nicht von mir) zerstückelt.
 
Kommentar
Wurde das Bild bearbeitet oder das Format umgewandelt (NEF -> JPG)? Mit welcher Software?

Könnte ja sein, dass die EBV-Software fehlerhaft abspeichert.
 
Kommentar
Wurde das Bild bearbeitet oder das Format umgewandelt (NEF -> JPG)? Mit welcher Software?

Könnte ja sein, dass die EBV-Software fehlerhaft abspeichert.
Das Bild liegt einfach seit langem ruhig und gemütlich auf der Platte, und der Thumb wurde auch noch korrekt angezeigt. Beim Öffnen dann die Fehlermeldung, und nach dem Schließen (ohne Speichern) wird auch der Thumb korrupt angezeigt.

Ich habe 2 Varianten parat:
- Bits auf der Platte kippen mit der Zeit mal um
- Defragmentieren zerstört bisweilen Dateien (oder allgemein: Kopiervorgänge).
Mehr Ursachen fallen mir nicht ein - euch?
 
Kommentar
Deine zwei "Begründungen" halte ich für recht fragwürdig. Und defragmentieren zerstört keine Daten. So oft wie ich das schon durchgeführt habe müssten schon so einige Systeme komplett tot sein.

Ich hatte so etwas bei meiner alten Digitalkamera (Medion MD 6000) mal, da konnte ich den Fehler auf eine anscheinend defekte CF-Karte zurückführen, da betraf es dann allerdings auch gleich immer 2/3 der auf die Karte geschossenen oder gespeichertern Bilder.

Kannst du eine defekte Speicherkarte als Fehlerquelle ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Bild liegt einfach seit langem ruhig und gemütlich auf der Platte, und der Thumb wurde auch noch korrekt angezeigt. Beim Öffnen dann die Fehlermeldung, und nach dem Schließen (ohne Speichern) wird auch der Thumb korrupt angezeigt.

Ich habe 2 Varianten parat:
- Bits auf der Platte kippen mit der Zeit mal um
- Defragmentieren zerstört bisweilen Dateien (oder allgemein: Kopiervorgänge).

Bits kippen nicht einfach so um, passieren kann das imho nur, wenn die Platte defekte Bereiche hat (was schon mal vorkommen kann) - ein Virus kann es natürlich auch sein... Oder der Tipp von Jockel (wobei mir allerdings nach wie vor nicht klar ist, wie defekte Speicherchips Dateien auf der Festplatte kaputtkriegen).

Auf jeden Fall würde ich eine Sicherung der Daten empfehlen und dann den Rechner sowohl auf Viren als auch die Platte auf Fehler testen.
 
Kommentar
Fehlermöglichkeiten (neben hundert anderen):
1) Kamera schreibt falsche Daten auf eine gute CF Karte
2) Korrekt abgespeicherte Bilder werden durch eine defekte Controller beim lesen von der CF Karte zerstückelt
3) Das Lesegerät hat einen defekten Treiber
4) Der Hauptspeicher Deines Notebooks stirbt einen langsamen Hitzetod. Oft ok, kippen immer wieder einzelne Bits um, bevor sie irgendwohin gespeichert werden. Da Notebooks keinen ECC Speicher haben (der selber Fehler erkennt), kann keine Software (BS, CNX, Treiber) erkennen, das da was faul ist. Wenn der Speicher beim Laden der Bilder Fehler produziert ist das ärgerlich, aber kann gelöst werden. Ist der Speicher beim Übertragen defekt gewesen, schreibt das Betriebsystem ohne Kenntnis der Probleme die kaputte Daten auf die Platte, die HW beschwert sich ja nicht. Sehr blöd, da die Dateien irreparabel sind.
5) Festplatten haben relative gute ECC Verfahren. Kippt ein Bit einfach so um gibt es einen CRC check - das rettet zwar die Daten nicht, aber das Betriebssystem kann anzeigen, daß ein Fehler vorliegt.

Auch wenn es unangenehm ist, die Kernfrage ist: Wo ist Dein Backup?
oder, wann ist es das letzte Mal gemacht worden.

LG, Andy
 
Kommentar
Fehlermöglichkeiten (neben hundert anderen):
1) Kamera schreibt falsche Daten auf eine gute CF Karte
2) Korrekt abgespeicherte Bilder werden durch eine defekte Controller beim lesen von der CF Karte zerstückelt
3) Das Lesegerät hat einen defekten Treiber
4) Der Hauptspeicher Deines Notebooks stirbt einen langsamen Hitzetod. Oft ok, kippen immer wieder einzelne Bits um, bevor sie irgendwohin gespeichert werden. Da Notebooks keinen ECC Speicher haben (der selber Fehler erkennt), kann keine Software (BS, CNX, Treiber) erkennen, das da was faul ist. Wenn der Speicher beim Laden der Bilder Fehler produziert ist das ärgerlich, aber kann gelöst werden. Ist der Speicher beim Übertragen defekt gewesen, schreibt das Betriebsystem ohne Kenntnis der Probleme die kaputte Daten auf die Platte, die HW beschwert sich ja nicht. Sehr blöd, da die Dateien irreparabel sind.
5) Festplatten haben relative gute ECC Verfahren. Kippt ein Bit einfach so um gibt es einen CRC check - das rettet zwar die Daten nicht, aber das Betriebssystem kann anzeigen, daß ein Fehler vorliegt.
Hallo Andy,

danke für die Fehlermöglichkeiten. Ich schließ mal folgende aus:
1. - es geht nur um Bilder auf der Platte - egal woher (gescannt oder digital fotografiert - das Beispiel ist ein Scan vom Dia)
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. Wäre möglich - ist mir aber bisher bei jedem Laptop passiert - egal ob älter oder neuer ... :confused:
5. So eine Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Platten halten bei mir idR nicht so lang wie die Laptöps, und ich kann mich nicht bewusst erinnern, dass das mal auf einer Platte nicht passiert wäre (hab' auch nie speziell darauf geachtet) ...

Schade ... muss ich wohl mit leben. Bisher hab' ich wie gesagt immer noch Originale von solchen dateien gehabt ... zum Glück!
 
Kommentar
Da isses wieder :eek::

5818479b9d53c75cc.jpg


:heul: :motz:
 
Kommentar
Wird das Bild mit jeder Software gleich angezeigt?
Wurde das Bild bearbeitet, beschriftet, rotiert, ...?
Welche Software ist im Einsatz.
Ist das letztes Speicherdatum der Datei gleich dem Aufnahmedatum?

Walter
 
Kommentar
Ja, es sieht überall gleich aus. Im Photoshop Elements, im MS Photo Editor, in der "Filmstrip" Vorschau im Explorer (dabei habe ich es bemerkt), und gemacht habe ich mit der Datei nichts, außer sie vor ca. 1 1/2 Jahren von einer CD auf meinen PC zu kopieren. Dort war sie zunächst ok, und auf der CD ist sie es auch heute noch. Nur nicht auf der Platte. Soll mir nochmal einer kommen und behaupten, auf der Festplatte kippen keine Bits :rolleyes: ;) ...

Edit: Noch zur Frage nach dem Speicherdatum: Ist wohl eher das Datum, an dem die CD gebrannt wurde, drei Tage nach der Aufnahme (April 2006).

Noch mal Edit: das hier gezeigte Exemplar ist natürlich kopiert und verkleinert - aber sonst unverändert. Zeigt aber, dass es wohl datsächlich den Bildinfos in der Datei an den Kragen ging, oder?
 
Kommentar
macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wieso sollen ausgerechnet nur die JPG Bilder kaputt gehen?
Du hast doch sicher auch noch andere Dateien auf der Platte.
Selbst wenn die JPG Bilder in einer eigenen Partition sind, schau dir mal dort andere Dateien (exe..word usw) an.
Wenn die anderen alle Ok sind, liegts nicht an der Festplatte
 
Kommentar
...
5. So eine Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Platten halten bei mir idR nicht so lang wie die Laptöps, und ich kann mich nicht bewusst erinnern, dass das mal auf einer Platte nicht passiert wäre (hab' auch nie speziell darauf geachtet) ...
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Lade dir z.B. mal HDD Health herunter und sieh dir an, was deine Platte so zu ihrem Gesundheitszustand meint.

Gruß,
Holger
 
Kommentar
macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wieso sollen ausgerechnet nur die JPG Bilder kaputt gehen?
Du hast doch sicher auch noch andere Dateien auf der Platte.
Selbst wenn die JPG Bilder in einer eigenen Partition sind, schau dir mal dort andere Dateien (exe..word usw) an.
Wenn die anderen alle Ok sind, liegts nicht an der Festplatte
Hast ja recht, aber einen veränderten Buchstaben in einer Text-Datei findet man halt nicht so offensichtlich ...
Holger Gerhardt schrieb:
Lade dir z.B. mal HDD Health herunter und sieh dir an, was deine Platte so zu ihrem Gesundheitszustand meint.
Keine Fehler - nur'n bischen warm:
 
Kommentar
Hallo,

...Keine Fehler - nur'n bischen warm:

:eek: 177 Grad Celsius (?) :eek:

Betreibst Du die Festplatte im Backofen?

Üblicherweise ist Elektrnik bis zu einer Umgebungstemperatur von 55 Grad als Betriebstemperatur spezifiziert. Es wundert mich nicht, dass die Bits nicht stabil sind...

Versuche mal die Festplatte an einem kühleren Ort zu betreiben (oder sorge für bessere Kühlung...)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,



:eek: 177 Grad Celsius (?) :eek:

Betreibst Du die Festplatte im Backofen?

Üblicherweise ist Elektrnik bis zu einer Umgebungstemperatur von 55 Grad als Betriebstemperatur spezifiziert. Es wundert mich nicht, dass die Bits nicht stabil sind...
Ich weiß auch nicht, woher das Tool die Temperatur nimmt ... eben habe ich den Rechner frisch eingeschaltet und er poppt gleich mit 220 hoch - da ist wohl irgendwo ein Faktor 10 drin :D ...
 
Kommentar
also wenn die 177 Grad wirklich stimmen, dann sofort den Rechner aus und die Festplatte anders verbauen.
177 kommt mir eigentlich viel zu viel vor, bei der Temperatur ist doch eigentlich schon alles zu spät.

Lade dieses Programm nochmal runter.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html
das hat auch eine Temperaturanzeige fuer Festplatten/CPUs usw.


Kannst auch mit diesem Tool einen md5 Hashwert einer Datei ermitteln und ihn dann später nochmal auf Veränderung überprüfen.
http://www.carstens-informationsmanagement.de/prod/md5f/install.shtml
 
Kommentar
Hatte ähnliches Problem an meinem Mac, kurz danach war die Festplatte im Eimer. Ich habe zu hören bekommen, das es um beschädigte Sektoren ging. Allerdings bei mir waren nicht nur Bilder, sondern nicht gefunden Programmen, Worddateien usw. auch betroffen. Anfänglich nur ein-zwei mal die Woche, danach immer öfter bis während eines backups die Platte sich aufgehängt hat und nichts mehr weiter lief.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten