Schon mal gesehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

andy_kim

Guest
Damit es nicht langweilig wird ...

bizarrewelt2qt.jpg
 
Anzeigen
Paladin schrieb:
etwas aus Eis ? etwas aus Stein ?
Nee, nee, wie ich den Andi kenne, ist's mal wieder was zu essen, was Koreanisches ...
Ich tippe auf Fisch; hier die Schicht unter den Schuppen?
 
Kommentar
Ekkehart schrieb:
Nee, nee, wie ich den Andi kenne, ist's mal wieder was zu essen, was Koreanisches ...
Ich tippe auf Fisch; hier die Schicht unter den Schuppen?

Hallo an alle,

nein, es es nichts spezielles aus Korea - dieses Objekt ist sogar aus meinem Heimatdorf in Deutschland.

Kann mans essen? Ja kann man, nur bei diesem speziellen Stück wäre es ein mutwilliges Zerstören eines wirklich selten Exemplares. Ähnliches ißt jeder von uns täglich - bewusst und unbewusst.

@r-wolf: das ist eine ganz tolle Idee! Würd ich gerne mal so aufnehmen - nur wie kommt man so nah da ran?

@Paladin: Aus Eis ist es nicht, denn ich hab es schon über 20 Jahre in dieser Form - um es genauer zu sagen, nach den Untersuchungen der Stelle wo es her ist, ist es etwa 22 Mio Jahre alt - hätte sich dann wohl schon in Wohlgefallen aufgelöst.

Na das waren jetzt aber ziemlich viele Hinweise ...
 
Kommentar
andy_kim schrieb:
@Paladin: Aus Eis ist es nicht, denn ich hab es schon über 20 Jahre in dieser Form - um es genauer zu sagen, nach den Untersuchungen der Stelle wo es her ist, ist es etwa 22 Mio Jahre alt - hätte sich dann wohl schon in Wohlgefallen aufgelöst. ...
Ein versteinerter Knochen?

Roland
 
Kommentar
Ein nasser Stein mit Algen/Moos drauf?

N.B. Für den Besitzer einer "richtig dicken Tüte" sollte es doch möglich sein, mit etwas Ausdauer dem Flußpferd
auf den Ohrenschmalz zu illern, oder? :hehe:
 
Kommentar
hätte auch auf einen "schlecksalz"-brocken getippt. schalenwild oder rinder schlecken das manchmal su wannenartig aus.

vielleicht ist es auch was anderes ...
gruss
wolfgang
 
Kommentar
Verschimmeltes Brot durch ein strukturiertes Glas fotografiert.
Reinhard
 
Kommentar
r-wolf schrieb:
Verschimmeltes Brot durch ein strukturiertes Glas fotografiert.
Reinhard

Könnte man wirklich meinen.....

Meteorgestein, da gibt es doch glasierte Varianten, durch die Hitze geschmolzen u.s.w.
 
Kommentar
Bis zum Beitrag No. 5 hätte ich auch einen schwelenden LKW-Reifen in die engere Wahl gezogen ...
 
Kommentar
andy_kim schrieb:
Kann mans essen? Ja kann man, nur bei diesem speziellen Stück wäre es ein mutwilliges Zerstören eines wirklich selten Exemplares. Ähnliches ißt jeder von uns täglich - bewusst und unbewusst.

@Paladin: Aus Eis ist es nicht, denn ich hab es schon über 20 Jahre in dieser Form - um es genauer zu sagen, nach den Untersuchungen der Stelle wo es her ist, ist es etwa 22 Mio Jahre alt - hätte sich dann wohl schon in Wohlgefallen aufgelöst.

Na das waren jetzt aber ziemlich viele Hinweise ...

Man könnte es essen und ist über 20 Jahre alt?

na das muss ja lecker sein :D

getrockneter Pilz
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ja und was ist es denn nun?

Kai

Hach ist er ungeduldig :)

Es sind ja viele interessante Vorschläge gekommen - aber die fast richtige Antwort hatte Lordfubbes schon nach meinem Hinweis.

Es ist ein Stück von einem blaune Steinsalz - Salz ist im eigentlichen Sinne ja kein Stein, darum nur fast richtig.

Das wirklich Besondere ist, dass es blau gefärbt ist - weißes, mehr gelblich und rötliches ist ja allgemein bekannt. Das blaue kommt nur sehr sehr selten vor und Wissenschaftler vermuten (denn in diesem Fall sinds halt nur Vermutenschaftler ohne Wissen), dass die blaue Färbung durch radioaktive Einflüsse entstanden sein könnte - asber nix genaues weiß man nicht.

Da es ganz normales Salz ist, kann man jetzt vielleicht auch die Hinweise nachvollziehen.
Ach so, hier noch mal das ganze Stück, was ich besitze:

salzwc9.jpg
 
Kommentar
andy_kim schrieb:
Hach ist er ungeduldig :)

Es sind ja viele interessante Vorschläge gekommen - aber die fast richtige Antwort hatte Lordfubbes schon nach meinem Hinweis.

Es ist ein Stück von einem blaune Steinsalz - Salz ist im eigentlichen Sinne ja kein Stein, darum nur fast richtig.

Das wirklich Besondere ist, dass es blau gefärbt ist - weißes, mehr gelblich und rötliches ist ja allgemein bekannt. Das blaue kommt nur sehr sehr selten vor und Wissenschaftler vermuten (denn in diesem Fall sinds halt nur Vermutenschaftler ohne Wissen), dass die blaue Färbung durch radioaktive Einflüsse entstanden sein könnte - asber nix genaues weiß man nicht.

Da es ganz normales Salz ist, kann man jetzt vielleicht auch die Hinweise nachvollziehen.
Ach so, hier noch mal das ganze Stück, was ich besitze:

salzwc9.jpg

Hui, da bin ich aber stolz auf mich. :)
Kupfersalze sind blau, und so wie der Stein aussieht, ist da mit Sicherheit das ein oder andere Kupferatom drin versteckt. Und ansonsten besteht der Stein aus Kochsalz?

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Kupfersalze sind blau, und so wie der Stein aussieht, ist da mit Sicherheit das ein oder andere Kupferatom drin versteckt. Und ansonsten besteht der Stein aus Kochsalz?
Gruß Erik

Sorry, aber das erheitert micht dann doch ein wenig.

Das Stück stammt aus dem größten Steinsalzbergwerk Europas und als man damals das blaue Salz gefunden hatte, wurde die Fundstelle als auch das Salz selbst geologisch und chemisch sehr ausführlich untersucht - mein Vater war mit verantwortlich dafür - deshalb überhaupt gibt es ein kleines Stück davon in privatem Besitz.
Wenn dem so wäre wie Du behauptest, müßte man Dir sofort den Chemie-Nobelpreis für ein "ausergewöhnliches Diagnosesystem per Betrachtung eines mäßigen Fotos" zuerkennen. Ebenso natürlich für das Finden der Erklärung, wodurch die blaue Färbung entstanden ist.

Lordfubbes schrieb:
Und ansonsten besteht der Stein aus Kochsalz?

Nein, es ist erstens kein Stein und der Kristall besteht ausschließlich aus Kochsalz und nichts anderem - deshalb ist die blaue Färbung ja so unerklärlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten