Empfehlung Schon gewusstet: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[email protected]

Moderator
Registriert
Am 20.03.2015 ist es wieder soweit, eine Sonnenfinsternis, die in unseren Breiten gut zu beobachten ist, stellt sich für uns Fotografen als attraktives Motiv bereit. Morgens zwischen ca. 9:30 Uhr und kurz vor 11:45 Uhr schiebt sich der Mond vor die Sonne, von der dann ungefähr 80 Prozent verdeckt sein werden.

Und seit vielen Wochen überschlagen sich jetzt die einschlägigen Medien mit Tipps und Tricks, wie dieses Ereignis sich gut und zweckmässig auf den Sensor einer Kamera abbilden oder sich auch nur einfach betrachten lässt.

Vorab und über allem auch hier der Hinweis, Sicherheit hat oberste Priorität!

Und das betrifft die eigene Sicherheit, insbesondere für die Augen und das Augenlicht und den Schutz des Kamerasensors im Zuge von Sonnenaufnahmen!

Nun kursieren diverse Hausmittel durch alle Schichten schlauer Berater und Kenntnisinhaber in Form von selbst gebastelten Folien, geschwärzten Gläsern und abgedunkelten Filtern. Unser Rat diesbezüglich lautet, wenn noch nicht selbst Hand angelegt, absolut sein lassen, oder wenn schon selbst angefertigt, ohne Praxistest ab in die Tonne!

Es gibt preiswerte Lösungen zum Betrachten und Fotografieren einer Sonnenfinsternis, für die man die wenigen Euros ausgeben sollte, weil sie sicher und getestet sind!

Zwei dieser Tools möchten wir vorstellen.

1. Baader Planetarium AstroSolar Sonnenfilter



CE-zertifizierte Filterfolie für die sichere Sonnenbeobachtung

Format 200x290mm zur Adaption in eigene Filterfassungen, Bauanleitung liegt bei

kein weiterer Filter nötig

geeignet für Objektivfilter für Ferngläser, Teleskope, Spektive

Lieferumfang:AstroSolar Filterfolie ND5 (20x30cm);Anleitung

Alle Informationen...

<iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=ss_til&ad_type=product_link&tracking_id=dasnikonfotog-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B002SYD2EM&asins=B002SYD2EM&linkId=7JOL43MW34SLQDAX&show_border=true&link_opens_in_new_window=true">
</iframe>

2. Baader Planetarium Sonnensichtbrille mit Baader AstroSolar Silver Folie



Beschreibung des Herstellers:

Der Solar Viewer von Baader Planetarium ist ein hochwertiges Produkt, das sich hervorragend für die Sonnenbeobachtung mit dem bloßen Auge eignet. Die wohl populärste Verwendung dieser Sonnen-Sicht-Brille ist während einer Sonnenfinsternis.

Während sich der Mond langsam vor die Sonne schiebt kann man das stückweise Verschwinden der Sonne leicht durch den Solar Viewer beobachten. Das spektakuläre Ereignis einer totalen Sonnenfinsternis, die in der Regel nur wenige Minuten anhält, sollte man dann ohne die Brille und gefahrlos mit bloßem Auge genießen.

Doch nicht nur zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen lässt sich der Solar Viewer verwenden. Man kann auch größere Sonnenflecken durch ihn erkennen, oder die Sonne einfach so entdecken.

Alle Informationen...:

<iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=ss_til&ad_type=product_link&tracking_id=dasnikonfotog-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B00FQCKFQQ&asins=B00FQCKFQQ&linkId=YRZARXJ3B6UD4MPW&show_border=true&link_opens_in_new_window=true">
</iframe>

In diesem Sinne wünschen wir Euch gute Bilder am 20. März und passt auf Euch!
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Oben Unten