Schnittbildscheibe woher? Und wie sinnvoll für MF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit vergangenem Wochenende bin ich Eigentümer des Walimex 85 / 1,4. Prinzipiell bin ich von der Optik (Haptik, Gefühl beim Fokussieren, Abbildungsleistung) durchaus angetan, habe ein Riesenproblem: Für meine durchaus ordentlichen Augen ist, wenn ich mir nicht 10 Minuten Zeit, ein Stativ und ein stilles Motiv nehme, der Sitz der Schärfe reiner Zufall. Eher leigt sie bei mir zu weit vorne, bei Poträits Rochtung Nasenspitze, was schlicht unscharfe Augen bedeutet. Dabei meinte ich jeweils, die Augen scharf fokussiert zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bessert sich das mit einer Schnittbild-Mattscheibe? Oder wie lautet die Empfelung für die D3 und woher am besten?

Danke und Gruß,
Martin Vogt
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner D700 eine modifizierte Canon Scheibe :eek: von focusingscreen.com.

Das Fokussieren klappt bei mir deutlich besser als ohne Schnittbil.

Kann ich wärmstens empfehlen. Die Abwicklung (allerdings schon 2008) ging ohne Probleme.

Die schicken auch Unterlagrahmen mit um die Feineinstellung der Scheibenlage zu ermöglichen.

Sehr zu empfehlen.
 
Kommentar
Hallo Martin,

Ich kenne die D3 Nicht und somit auch die Standartsucherscheibe nicht.

Ich hatte für meine D2x eine Katzeye-Scheibe (die extrahelle) gekauft, weil meine langen Tüten alle MF sind. Belichtungsmessung mit Spotmessung kannst du dann vergessen. Der Schnittbildmesser hat nicht viel geholfen. Wenn ich aber die reine matte Scheibe genutzt habe war die Trefferquote besser. Zur allgemeinen Verwirrung muss ich noch sagen, das die Sucherscheibe in der D60 richtig klasse ist zum manuellen scharf stellen. Das geht richtig gut obwohl der Sucher viel kleiner und dunkler ist als der von der D2x.

Anders herum fällt eine leichte Unschärfe bei den Digiknipsen immer stärker auf als in der analogen Fotografie weil wir uns immer diese 100x150cm großen Bilder am Bildschirm mit der Lupe ansehen. Mach doch mal von diesen leicht unscharfen Bild ein 20x30 Abzug, trete einen Meter zurück und dann sage mit ob das Bild unscharf ist:

Aber zurück zu der Sucherscheibe. Dir wird nichts anderes übrig bleiben und es selber auszutesten welche Scheibe besser ist. Weil außer der Scheibe spielen Faktoren wie Kamera, Objektiv und die eigenen Augen eine große Rolle.
 
Kommentar
An der D200 hatte ich eine KatzEye-Scheibe drin. Damit waren die Ergebnisse deutlich besser als ohne. An der D700 vermisse ich die Scheibe nicht und drücke ab, wenn ich das Motiv scharf sehe. Die AF-Punkte - und das noch die Richtung angezeigt wird - sind im Zweifel eine zusätzliche Hilfe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten