Information Schnittbildscheibe für die D750 lieferbar von Focusing Screen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis, hatte da auch bei meiner
d700 zugeschlagen, allerdings kommt mir der Preis deutlich höher vor oder irre ich mich?
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, hatte da auch bei meiner
d700 zugeschlagen, allerdings kommt mir der Preis deutlich höher vor oder irre ich mich?

Ca. 18% mehr bei den gleichen Modellen, immer aber noch deutlich billiger als von Katzeye, von denen ich die Scheibe für meine D7000 habe, und die nun leider für die neuen Kameras nichts mehr entwickeln. Für meine D750 habe ich eine Type K3 bestellt und bin gespannt, wie die Qualität sein wird.
 
Kommentar
Am 14. Februar hiesiger Zeit bestellt (in Taiwan war es schon der 15. Februar) und bezahlt, gestern, 19. Februar, kam per Email die Tracking-Nummer der taiwanesichen I-Post, die, so das Versandunternehmen, in Deutschland (oder schon früher) mit DHL zusammenarbeitet, wobei dieselbe Tracking-Nummer weiter funktionieren soll. Ich bin gespannt und werde berichten!
 
Kommentar
Könnte vielleicht jemand erklären welchen Nutzen die Schnittbildscheibe hat und wie das ganze funktioniert?

Vielen Dank schon mal!
 
Kommentar
Am 14. Februar hiesiger Zeit bestellt (in Taiwan war es schon der 15. Februar) und bezahlt, gestern, 19. Februar, kam per Email die Tracking-Nummer der taiwanesichen I-Post, die, so das Versandunternehmen, in Deutschland (oder schon früher) mit DHL zusammenarbeitet, wobei dieselbe Tracking-Nummer weiter funktionieren soll. Ich bin gespannt und werde berichten!

Oh, ich merke gerade, dass die Tracking-Nummer bereits jetzt auch bei DHL funktioniert.
So weit, so gut: 5 Tage Bearbeitungszeit, zuverlässige Kommunikation, Versand per DHL bzw. mit DHL verbandeltem Logistikunternehmen.......

Wenn dann auch die Qualität der Schnittbildscheibe stimmt, trauere ich zwar trotzdem Katzeye-Optics nach, aber es gäbe dann zumindest Ersatz.
 
Kommentar
Könnte vielleicht jemand erklären welchen Nutzen die Schnittbildscheibe hat und wie das ganze funktioniert?

Vielen Dank schon mal!

Als Einstieg in das manuelle Fokussieren und weshalb Zeiss Schnittbildscheiben als einen Baustein dabei empfiehlt:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/d...hat_makes_the_difference/manual_focusing.html

Zeiss sagt auch, dass bei kritischen Anwendungen über LiveView eine noch größere Genauigkeit zu erzielen sei. Besser als die zu Zeit herstellerseitig eingebaute Mattscheibe ist meiner Erfahrung nach eine gute Schnittbildscheibe allemal.
 
Kommentar
... eigentlich suche ich sowas schon länger! Habe eine schwache Erinnerung wie das Fokusieren dann beim Blick durch den Sucher aussieht/funktioniert... gibts da auch Fotos dazu?
Und, baut Ihr die selber ein, ich glaub, das lasse ich lieber und wie ist das dann mit der Garantie!?
 
Kommentar
ist das Geschmackssache?

Im Prinzip ja, würde ich sagen.
Ich habe für meine beiden Kameras den Typ, der bei focusingscreen.com K3 heißt, weil ich diese Version schon seit analog-manuellen Zeiten von Nikon her kenne, und der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Ich komme damit gut zurecht und das ist das, was für mich zählt.
 
Kommentar
Und, baut Ihr die selber ein, ich glaub, das lasse ich lieber und wie ist das dann mit der Garantie!?

Ich habe meine in die D7000 selber eingebaut und fand das recht einfach, Ruhe, Licht und eine ruhige Hand vorausgesetzt.
Garantie? Ich könnte mal bei Nikon anfragen, wie das ist, wenn ich die Scheibe durch einen Servicepoint einbauen lasse. Andererseits: Sollte ich die Kamera einschicken müssen, dann könnte ich recht schnell die alte Scheibe wieder einsetzen, ohne dass das jemand bemerken würde.:D
 
Kommentar
Am 14. Februar hiesiger Zeit bestellt (in Taiwan war es schon der 15. Februar) und bezahlt, gestern, 19. Februar, kam per Email die Tracking-Nummer der taiwanesichen I-Post, die, so das Versandunternehmen, in Deutschland (oder schon früher) mit DHL zusammenarbeitet, wobei dieselbe Tracking-Nummer weiter funktionieren soll. Ich bin gespannt und werde berichten!

Stand heute, Montag, den 23. Februar 2015, also 9 Tage nach Bestellung:

"Sendung befindet sich im Zoll" (in Deutschland).:up:
 
Kommentar
Am 14. Februar hiesiger Zeit bestellt (in Taiwan war es schon der 15. Februar) und bezahlt, am 19. Februar kam per Email die Tracking-Nummer der taiwanesichen I-Post, die, so das Versandunternehmen, in Deutschland (oder schon früher) mit DHL zusammenarbeitet, wobei dieselbe Tracking-Nummer weiter funktioniert.
Aufgehalten hat am meisten der deutsche Zoll, der nach Bearbeitung mir heute, 26. Februar, das Paketchen per DHL-Kurier für eine Zahlung von 14,85 Euro hat zustellen lassen.
Insgesamt habe ich also 93,71 Euro + 14,85 Euro =108,56 Euro bezahlt und 12 Tage gewartet.
Bekommen habe ich dafür:
-Focusing Screen D750 K3 im Originalschächtelchen von Nikon, Type K3 für die FM3A (wird also von der Qualität so schlecht nicht sein)
-eine Pinzette
-ein Werkzeug, ähnlich wie weiland von Katzeyeoptics, zum Hakeln an dem Metallbügel, der die Scheibe hält
-zwei Fingerlinge aus Silikon (?), damit ich keine Fingerabdrücke auf die Scheibe mache
-zwei farblose Unterlegrähmchen für eventuell notwendige Justierung
Nach Einbau werde ich berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten