Schnellwechselsystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

HPL1

Guest
Habe ein altes, aber quasi neuwertiges Gitzo Dreibein mit Kugelkopf und werde mir in Kürze ein Einbein kaufen (denke Manfrotto 334B oder 685B mit Neiger 234).

Suche jetzt für meine D300 ein Schnellwechselsystem und bin dabei ganz bescheiden:
- Es soll nicht stark auftragen
- Fast nix wiegen
- Auch mit Tele 70-200 oder mehr noch bombig halten
- Superschnell zu wechseln sein
Dafür darf es auch was kosten.

Danke schon mal für eure Vorschläge

Peter
 
Anzeigen
Wie schon erwähnt. Markins oder Kirk! Wobei mit Kirk hier irgendwo eine Sammelbestellung läuft. Die Kirk-Schnellwechselplatten tragen etwas mehr auf, dafür sind sie auch schön breit, bzw. lang. Als passende Köpfe für das Gitzo empfehle ich die großen Novoflexe, die Really Right Stuffs und die Arca Swiss Monobälle. Vergiss die Benros, die sind einfach und billig. Im Wortsinne.
 
Kommentar
- Es soll nicht stark auftragen
- Fast nix wiegen
- Auch mit Tele 70-200 oder mehr noch bombig halten
- Superschnell zu wechseln sein
Dafür darf es auch was kosten.


Hallo Peter,

da fällt mir nur eins ein:

1225147d814bcc7beb.jpg


Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
ich kann die Markins Platte für die D300 empfehlen. Trägt kaum auf und ist Arca kompatibel. Somit stehen einem alle Schnellwechselsysteme mit Arca Kompatibilität offen.

Kann ich nur bestätigen, Peter. Hab mir die P30OU beim photoproshop vor 2 Wochen nebst Lensplate für mein Tele besorgt. Beide Teile sind sehr passgenau verarbeitet und fast schon filigran. Nimm kaum Platz weg, bombenfest und können ständig montiert bleiben.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
sorry, Volker, das meinst du nicht ernst?

Doch, das meine ich völlig ernst und halte das für eine gute Lösung bei den o.g. Anforderungen. Ich kenne einige, die das Mini-Connect System mit einer DSLR und 70-200 einsetzen und sehr zufrieden sind mit dieser Kombination. Die Elemente sind auch nicht so winzig, wie sie auf den Fotos wirken, die können schon was ab.

Ich persönlich benutze auch ein Arca-kompatibles System, aber das erfüllt wirklich nicht die Anforderungen "nicht stark auftragen" und "fast nix wiegen".
 
Kommentar
Doch, das meine ich völlig ernst und halte das für eine gute Lösung bei den o.g. Anforderungen. Ich kenne einige, die das Mini-Connect System mit einer DSLR und 70-200 einsetzen und sehr zufrieden sind mit dieser Kombination. Die Elemente sind auch nicht so winzig, wie sie auf den Fotos wirken, die können schon was ab.

gut, dann widerspreche ich mal heftigst und vermute, das du ein anderes Novoflex System meinst.

das Miniconnect ist instabil und schlecht fixierbar
 
Kommentar
gut, dann widerspreche ich mal heftigst und vermute, das du ein anderes Novoflex System meinst.

Nein, ich meine schon das Miniconnect System. Es gibt nur das eine. Selbst benutzt habe ich es aber nicht, kenne es nur vom Anschauen/Anfassen und aus Gesprächen mit Fotofreunden, die es einsetzen, s.o.

das Miniconnect ist instabil und schlecht fixierbar

Das klingt nach eigener Erfahrung?
 
Kommentar
da fällt mir nur eins ein:
Mir nicht! Solange Du den BG, also das Plastik Wackelteil unter der D200 hast, brauchst du kein teures Stativ mit Kopf etc.
Und dann eine Wechselplatte ohne gescheiten Verdrehschutz am Objektiv? Und dann diese Farbe - seht alle her - NOVOFLEX!
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten:

Dass sich meine Forderungen teilweise widersprechen (nix wiegen und trotzdem bombig halten) war mir schon klar.
Da ich aber auch in Zukunft wesentlich mehr Fotos ohne Stativ mache werde als mit, wollte ich halt nicht zuviel auf der Kamera haben.

Werde mir also mal Markins und Kirk näher ansehen…

Peter
 
Kommentar
Markins Platten sind bisher das Beste was ich in den Fingern hatte. Die sitzen so unverückbar und Bombenfest an der Kamera, das es ein Genuss ist!. und ob die Platte nun 50 oder 80 Gramm wiegt ist mir dabei völlig Wurscht.
Jedenfalls kommt mir nix anderes mehr unter die Cam.
Formschlüssige Verbindung ist halt Jedem Kraft/Reibungsschluss überlegen.
Die Miniconnect Teile sehen für mich nicht Vertrauenserweckend aus, habs aber noch nicht Probiert

cheers
 
Kommentar
gut, dann widerspreche ich mal heftigst und vermute, das du ein anderes Novoflex System meinst.

das Miniconnect ist instabil und schlecht fixierbar

Da muss ich auch wiedersprechen! Ich benutze Miniconnect seit mehren Jahren (insgesamt 3x auf 3 verschiedenen Stativen).

Wenn man es richtig einsetzt hält es bombefest. Man muss halt nur beachten, das bei diesem System die Auflage der Kamera/Objektiv mitverwendet wird.
 
Kommentar
Das klingt nach eigener Erfahrung?

Das wollte ich auch grad fragen. Ich hatte es bis vor Kurzem in Verbindung mit meiner 5d mit Batteriegriff und am 100-400er OBjektiv. Da hat nix gewackelt und das wird bei meiner D300 auch nicht anders sein....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten