Schnellkauf D80 und einige Problemchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
An MichaelRT (jetzt wirds warscheinlich peinlich für mich, aber egal) wo um himmels willen stelle ich die Rauschunterdrückung ab. Ich habe das Handbuch jetzt rauf und runter gelesen und die Menüs Kenne ich jetzt fast auswendig aber ich finde das nicht :nixweiss:
An Pe wech ich habe auch einen 4200+ Graka 512MB PCI e 2048 Arbeitsspeicher
Und jetzt wirds merkwürdig D50 NEF,s 5,2 MB dauert 2-3 Sek dann sind sie aktualliesiert D80 NEF,s laden zwar in 2 Sek die Aktualliesierung dauert dann aber 60 Sek, also stimmt was nicht mit der Einstellung bei der Kamera
Ich weiß ja nicht was aktualliesiert wird wenn man trotzdem arbeiten kann dann werde ich das einfach ignorieren.

Danke für den Tipp Verlustfrei Kompriemieren bei Tiff habe das gar nicht gesehen werde es gleich mal ausprobieren !

mfg
Michael

Kommentar
Anzeigen
Halte ich für eine Fehlinformation, dann hätte ich auf meinem alten 7 Jahre alten Notebook mit 512 MB RAM und einem 850er Prozessor, das ich bis zum Sommer hatte, doch erheblich zu kratzen gehabt. Da lief Photoshop relativ problemlos drauf, wenn es auch nicht gerannt ist.

Und wie das mit den 4096 MB RAM unter XP laufen soll, sehe ich auch nicht, wenn bei bei 3072 Sense ist. :D Und noch ist XP sehr weit verbreitet...

Die 64er Version läuft auch mit mehr Arbeitsspeicher, Vista sowieso.

Kommentar
Hallo,
An MichaelRT (jetzt wirds warscheinlich peinlich für mich, aber egal) wo um himmels willen stelle ich die Rauschunterdrückung ab. Ich habe das Handbuch jetzt rauf und runter gelesen und die Menüs Kenne ich jetzt fast auswendig aber ich finde das nicht :nixweiss:

Ich bin zwar nicht Michael, kann dir aber trotzdem weiter helfen. Ich hoffe Michael sieht mir das nach.
Im Aufnahmenenü hast du zwei Unterpunkt für die Rauschunterdrückung.
Einmal für Langzeitbelichtung und einmal für High ISO. Bei mir sind beide aus, trotzdem braucht mein Rechner mit CNX 66 Sekunden. Werde morgen Mal mit meinem neuen Notebook testen.

Jürgen

Kommentar
Das wundert mich jetzt aber. Habe einen kleinen Quad (4 x 2.5) und RAM wie du auch.:nixweiss:

Du sagst es. Habe es gerade mit meinem neuen Notebook probiert. Dualprocessor, 2,4GHz. 4MB Speicher, Vista 32 Bit. Ladezeit, bis der Aktualisierungshinweis verschwunden war, 11 Sekunden.

Jürgen

Kommentar
Hallo Michael,

früher mit Minolta
Fehler 1
habe ich zu Nikon gewechselt
guuut gemacht:):):)
Ich habe einen AMD
selber schuld
Arbeitsspeicher habe ich 2048 und soweit ich weiß verwaltet XP auch nicht mehr
das stimmt SO nicht oder doch mit AMD

das alles war nur Spaß

OK jetzt ernsthaft:

zu Capture hättest Du nur aktuelle RAW runterladen müssen. Zu spät.
Die RAW´s der D80 sind größer als die der D50 und folgende Fragen bleiben offen:
- Wie schnell ist Dein USB-Port?
- hast Du neue Speicherkarten und wie schnell sind die? (das ist grade bei der Datenübertragung relevant)
- was ist, wenn Du die Bilder ohne Capture als Dateien in einen Order kopierst?

Ich benutze zur Übertragung nie die Software sondern schiebe erst mal so auf den Rechner rüber und lade dann von der Platte. Mit schnellen Karten und schnellem Port geht das ratz batz (auf meiner DELL PRECISION COVET mit INTEL drin "inside":D OK war wieder ein Scherz)

Probiere doch einfach mal den Transfer von der Karte (bzw. Kamera) über USB und Dateien kopieren.

Was TIFF betrifft: die D80 macht halt erheblich mehr Daten als die D50 und das ist GUT so.

Grüße Berni

Kommentar
- Wie schnell ist Dein USB-Port?
- hast Du neue Speicherkarten und wie schnell sind die? (das ist grade bei der Datenübertragung relevant)
- was ist, wenn Du die Bilder ohne Capture als Dateien in einen Order kopierst?

Ich hatte zwar vorausgesetzt, dass die Daten nicht von der Karte via USB geöffnet werden, sondern vorher auf die Festplatte kopiert wurden, hatte aber sicherheitshalber in einer früheren Antwort nach dem Medium gefragt, von dem der Ladevorgan durchgeführt wird, ohne allerdings eine Antwort darauf bekommen zu haben.

Jürgen

Kommentar
Hallo,
also ich habe USB 2.0 Wie schnell das ist weiß ich nicht, aber ich kopiere die Dateien immer erst auf Festplatte und arbeite dann damit. Meine Karten haben auch eine Geschwindigkeit welche weiß ich nicht sind aber Garantiert nicht sonderlich schnell sowas wie "extrem" usw besitze ich nicht.
Ich habe aber beides ausprobiert von der Karte bearbeiten und von festplatte alles gleich.

Hallo Berni,
zu 1 Nein Minolta war früher kein Fehler Nikon war unbezahlbar und Canon ist mir ...........
Mit dem AMD hast du recht allerdings habe ich es sooooo günstig bekommen das ich nicht nein sagen konnte.

Aber zurück zum Thema, es scheint ja so zu sein das,das normal ist und deswegen werde ich damit leben oder mir ein anderes Programm zulegen müssen, oder einen High end Rechner.

mfg
Michael

Kommentar
Ich hatte zwar vorausgesetzt, dass die Daten nicht von der Karte via USB geöffnet werden, sondern vorher auf die Festplatte kopiert wurden, hatte aber sicherheitshalber in einer früheren Antwort nach dem Medium gefragt, von dem der Ladevorgan durchgeführt wird, ohne allerdings eine Antwort darauf bekommen zu haben.

Jürgen

Sorry!
Das hatte ich auch vorausgesetzt, das die Daten schon auf dem PC sind.

Von welchem "Aktualisierungshinweis" sprichst du?:nixweiss:
Ich mache eine Aktion und das Bild wird mit minimaler verzögerung verändert.

Kommentar
Von welchem "Aktualisierungshinweis" sprichst du?:nixweiss:

Wenn ich in CNX ein Bild öffne, das bisher noch nicht mit CNX bearbeitet worden war, erscheint das Image ruck zuck auf dem Monitor und in der Titelleiste des Fotos, in der z.B. der Dateiname, der Vergrößerungsfaktor und die Dateigröße stehen, erscheint für ca. 15 Sekunden der Hinweis, dass das Bild aktualisiert wird und ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen.

Die nachfolgende Bilbearbeitung geht dan in real time.

Jürgen

Kommentar
Wenn ich in CNX ein Bild öffne, das bisher noch nicht mit CNX bearbeitet worden war, erscheint das Image ruck zuck auf dem Monitor und in der Titelleiste des Fotos, in der z.B. der Dateiname, der Vergrößerungsfaktor und die Dateigröße stehen, erscheint für ca. 15 Sekunden der Hinweis, dass das Bild aktualisiert wird und ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen.

Sorry, kann aber nichts neues mehr beitragen, da ich diesen Effekt nicht habe.

Kommentar
Hallo,

ein anderes Programm zulegen müssen, oder einen High end Rechner.
Nein, das liegt ganz sicher nicht am Rechner; das schafft auch ein alter P4 schneller.
Das mit dem anderer Software? ja mag sein. Klingt vielleicht blöd, aber deinstalliere sie doch und installiere dann neu ... (OK, aber es sollen schon Pferde vor einer Apothke gek... haben).
Je nach dem was Du machen und wieviel Geld Du ausgeben möchtest, kann ich Dir DXO-Optics und/oder (natürlich) PS bzw. PSE empfehlen.

PS: Sorry, aber das mit Minolta und so sollte wirklich nur ein blöder Scherz sein.

Grüße Berni

Kommentar
Hallo Berni,
danke für die Tipps, ich weiß das es nur ein Scherz war :hehe:
Ich war zwar Jahrelang mit Minolta verheiratet und auch echt verliebt, aber sie hat mich ja verlassen und dewegen habe ich jetzt eben eine neue und kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich ohne sie klar kam :) :)

Das mit der neuinstallation habe ich probiert hatte nichts gebracht, aber irgend jemand gab mir den Tip mit dem Rauschfilter der Kamera abschalten und das wars wohl, jetzt dauert das ganze nur noch 10 - 15 Sek und das ist absolut akzeptabel.
Es war Michael soweit ich das noch weiß, ist ja auch ein seltener Name kann ich mir gar nicht merken :) :) :)

Mfg
Michael

Kommentar
Versuch mal fogendes - hat bei mir geholfen:

XP (bei Vista weiß ich's nicht) hat Probleme mit Ordnern in denen Bilder sind, wenn die Ordnergröße langsam in Richtung 2GB geht. Irgendwo gibt es da eine Größe - und die ist bei allen Rechnern unterschiedlich - wo die Miniaturansicht im Explorer sich drastisch verlangsamt.
Nimm einen neuen Ordner auf der ersten Ebene, pack 10 Bilder rein und probiere ob Cap die Bilder schneller lädt.
Ich lege auf meinem Rechner nur noch Ordner mit max. 1,43 GB an - dann läuft alles ruck zuck. Bei 1,45 GB habe ich die selben Probleme, wie von dir beschrieben.

Grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten