Mit F1.8 und Stangenantrieb spielenden Hunden die Augenpartie zu fokusiern
Hallo Thomas,
ich fotografiere fast nur Hunde in Action, sowohl Hundesport als auch meine eigenen Vierbeiner. Bei wenig Licht verwende ich ebenfalls mein 85 1.8 D oder 50 1.4 D. Das 85er fokussiert extrem schnell und geräuschlos. Aber klar ist es nicht einfach, bei f/1,8 die Augenpartie zu treffen. Das ist es aber bei f/2,8 auch nicht.
Anbei mal ein Beispiel mit dem 85er: f/1,8, 1/640, ISO 800, aufgenommen abends bei strömendem Regen im Wald. Und mit dem 50er: f/1,8, 1/640, ISO 400, aufgenommen nachmittags im Wald. Gegenbeispiel mit dem
Sigma 70-200 HSM II: f/2,8, 1/1000, ISO 200, aufgenommen mittags bei Regen und starkem Nebel.
Zum Thema AF-Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht allzu viele Motive gibt, die den AF so sehr fordern wie schnelle Hunde in unkontrollierter Action. Vögel vermutlich. Vergleiche mit Autorennen finde ich weniger hilfreich. Klar sind die Autos schneller, aber sie bewegen sich auf einer vorgegebenen Bahn und ihre Bewegung ist dadurch vorhersehbar. Das ist bei Hunden außer bei Hunderennen und im Hundesport i.d.R. nicht der Fall. Mein Jagdhund rast z. B. Haken schlagend durchs Gelände, da kommen viele Objektive einfach nicht mehr mit.
Ich finde mein Sigma 70-200 2.8 HSM II gut geeignet. OS oder VR bringt bei den erforderlichen kurzen Verschlusszeiten sowieso nichts, kann man sich also sparen. Ebenfalls sehr gut ist mein Sigma 100-300 4.0, das tatsächlich offenblendentauglich ist. Wenn das Licht ausreicht, nehme ich lieber das, weil mir die Bilder irgendwie besser gefallen. Als leichtes Immerdrauf eignet sich auch mein 50-150 HSM I, mit dem mir ebenfalls gute Bilder gelingen, obwohl der AF recht "nervös" wirkt.
Die Nikkore hingegen finde ich für Hobbyfotografen übertrieben. Mir wäre die mögliche Mehrleistung (die meistens anhand irgendwelcher Testcharts und Batteriefotos postuliert wird) den Mehrpreis nicht wert. Gebrauchte Objektive kaufe ich mir in dieser Preisregion ganz bestimmt nicht, da ist mir das Risiko viel zu groß.
Gruß,
Leonhard