Schnelle Temperaturwechsel bewältigen + Bild vom Ridderspranget

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sparkplug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen zusammen :)

Werde im März mal wieder nach Norwegen reisen. Dieses mal von Trondheim nach Tromso und alles dazwischen, hauptsächlich an der Küste und der ganze Lofotenkrams :D

Ich werde hauptsächlich Landschaften und den Sternenhimmel und hoffentlich - unter dem Bewusstsein, dass März dafür recht spät ist - auch das eine oder andere Nordlicht.

Zu meiner Frage: Da es im März da oben doch recht frisch ist, mache ich mir gerade Gedanken wie meine Ausrüstung den ständigen Temperaturwechsel vertragen wird. Sprich: Vom warmen Auto in die Kälte und wieder zurück und das häufig. Die Aufenthalten im Auto oder im Freien werden unterschiedlich lang ausfallen - kurz raus für ein Foto, oder eine längere Wanderung, wieder schnell rein ins Auto, 5 Minuten fahrt, nächstes Motiv. Kann es da zu Kondenswasserbildung kommen? Wie hält die Ausrüstung das generell aus?

Momentan besteht sie aus:

D800, Sigma 35mm ART, Nikkor 85mm f1.8G, noch irgendein Weitwinkel, Panoramakrams (Selbstbausatz von Gwegner), 3TL Brian Stativ, Vixen Polarietracker.

Hier übrigens noch eine Handvoll Bilder vom letzten Trip, nichts großartiges, bin noch ziemlich am Anfang was Landscape angeht :)


Voeringsfossen (Ziemlich überwältigend. Die Wanderung da hoch ist sehr einfach und wunderschön)

DxT57Gu.jpg


Bessheimen Fjellstue (Superschön gelegenes Hotel mit den genialen Cabins zum Übernachten)

dbO7fZp.jpg


Ridderspranget (Liegt mitten im Wald und ist über Google zu finden. Sehr empfehlenswert!)

9lA9E3t.jpg
 
Anzeigen
Durchaus mal Minusgrade :) Momentan hat es in Trondheim 0°C bis -10°C, kann aber auch gerne mal kälter werden.
 
Kommentar
Kondenswasserbildung ist nur dann ein Problem, wenn du vom kalten Außen in ein feuchtwarmes Autoklima kommst - bei laufender Klimaanlage kein Problem. Auch sonst einfach die Kameratasche zulassen und dann passiert auch nix, da würde ich mir bei deiner beschriebenen Ausrüstung keine Sorgen machen.

Je nach Reisestil wäre ein guter Universallader für die Autosteckdose empfehlenswert. Polfilter hast du (auf dem Schirm)? Schau dich frühzeitig nach deinem Weitwinkel um!
 
Kommentar
Kondenswasserbildung ist nur dann ein Problem, wenn du vom kalten Außen in ein feuchtwarmes Autoklima kommst - bei laufender Klimaanlage kein Problem. Auch sonst einfach die Kameratasche zulassen und dann passiert auch nix, da würde ich mir bei deiner beschriebenen Ausrüstung keine Sorgen machen.

Je nach Reisestil wäre ein guter Universallader für die Autosteckdose empfehlenswert. Polfilter hast du (auf dem Schirm)? Schau dich frühzeitig nach deinem Weitwinkel um, auch in Zusammenarbeit mit der Vixen!
 
Kommentar
Hey! Danke für deine Anmerkungen :)

Klimaanlage wird da natürlich immer laufen. Und ich denke mal, dass das Auto nicht gleich komplett auskühlen und nass werden wird, auch wenn wir es mal ein paar Stunden stehen lassen. Dann wäre das schonmal geklärt :D

Universallader für den Zigarettenanzünder haben wir parat, hat letztes mal super funktioniert :)

Polfilter... Ist irgendwie so eine Sache. Ich hab jetzt mehrmals mit einem fotografiert und die Vorteile waren für mich irgendwie wenig sichtbar, teilweise dann wieder derart stark, dass ich ihn dann runtergeregelt habe. Werde mir aber für die Reise wohl nochmal einen leihen. :fahne:

Weitwinkel: Generell warte ich darauf, dass Sigma mit seiner neuen ART Linie endlich in die Puschen kommt und neue Festbrennweiten raushaut. Werde für die Reise jedoch nach dem neuen Nikkor 20mm f1.8G gucken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten