Habe im Handbuch zur D 300 nichts über die neuen schnellen Speicherkarten gefunden-z.B SanDisk 4, Lexar 300x.
Kann die Kamera von den schnellen Karten profitieren oder bleibt man besser bei San disk 3 oder Lexar 133.???
Grüsse ,
Moin,
was ich dazu sagen kann: ein Sandisk Extreme 4 lohnt im Vergleich zu den Transcend 120er-CFs definitiv und zur Extreme 3 auch. Die Speichergeschwindigkeit kommt allerdings trotzdem nicht annähernd an die Serienbildgeschwindigkeit der D300 heran, zumindest wenn Du RAWs fotografierst was ja auch nachvollziehbar ist da die Cam ja auch noch ein bischen rechnen muß und nicht "nur" speichern.
Es IMHO ist in der Tat ein kleines Manko an der D300, der Pufferspeicher ist für die erreichbare Serienbildgeschwindigkeit reichlich klein, wie ich finde, und ich hatte gehofft wenigstens mit der Extreme 4 eine wirklich brauchbare Speichergeschwindigkeit zu erreichen. Was mich jetzt noch interessieren würde wäre eine der neuen Transcend 266x-Karten zu testen aber die gibts (noch?!?) nicht in 8 GB...
Zahlen, mal eben getestet da ich ja noch eine süsse, kleine Extreme 3 hier rumliegen hab:
15er Serie (einmal Pufferspeicher voll mit RAW verlustfrei komprimiert+JPEG basic qualitätsoptimiert, Rauschunterdrückung aus, ISO 200)
Speicherzeit auf:
Transcend 120x 8 GB: 24 sek
Extreme 3 1 GB 19 sek
Extreme 4 8 GB: 12 sek
Test "Quick'n dirty", mit immer der selben manuelle Einstellung, selbes Motiv, AF auf manuell, Speicherzeit ab dem Moment wenn der Pufferspeicher der Cam voll ist, handgestoppt

.
Gruß
Wolfgang